• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alte Gleise wiederverwenden

Lokpuffer

Foriker
Beiträge
2
Ort
Sachsen
Hallo !

Meine TT-Zeit ist mehr als 25 Jahre her und meine Eisenbahnplatte die bei meinen Großeltern noch war mußte ich vor kurzem abbauen.
So habe ich alles abgemacht war ich noch gebrauchen kann.
Bei den Schienen wäre meine Frage. kann ich diese einfach mit feinem Sandpapier anschleifen um leichten Flugrost abzubekommen oder sollte man auf neue Schienen setzen ?
Beim abmachen mit einem Mini-"Kuhfuß" sind ein paar der kleinen Plastikschwellen mit dem Loch für die Nägel abgebrochen.Kann man diese irgendwie ersetzen um die Schienen auch noch zu nehmen ?
Außerdem sind einige der kleinen Metallstifte mit denen man die Schienen zusammenschiebt nicht mehr schön und verbogen gibts sowas auch zum nachkaufen ?

Danke euch im Vorraus.

Grüße
 
Die alten Gleise werden nicht mehr hergestellt, Ersatz gibt es höchstens bei Ebay - aber da bekommst Du genauso altes Zeug wie Deines.

Schleifen ist der Tod der Gleise, da Du damit die vor Korrosion schützende Schicht entfernst. Da kannst Du dann mindestens im Monatsrhythmus nachschleifen und bist bald durch... Eigene traurige Erfahrung. :(

Kauf Dir für Deine Anlage neue Gleise. Die sind zuverlässiger und sehen besser aus. Das ist mittel- bis langfristig auch billiger. Beim MBS gibt zur Zeit eine Gleisaktion. Ich würde da aber schnell zuschlagen, die läuft schon eine ganze Weile und sicher nicht mehr ewig.

Die alten Gleise kannst Du für die Vitrine oder zum Spielen auf dem Fußboden mit Kindern verwenden.
 
Hallo Lokpuffer,

Du kannst Die Dinger sicher irgendwie aufbereiten, dass sie verwendbar sind. Aber glücklich wirst Du damit nicht. Die Kontakte sind schlecht, wahrscheinlich sind die Gleise auch verbogen, das zu richten ist sehr mühsam. Deine Züge werden mit den Gleisen wesentlich schlechter fahren (Kontaktprobleme, Entgleisungen, Entkupplungen) als wenn Du Dir neue kaufst.
Ich kann nur davon abraten, das alte Zeug weiterzuverwenden. Gerade wenn Du wieder neu anfängst solltest Du die Euros in neue Gleise investieren.

Luchs.
 
allgemeiner Tenor hier im Board - und auch meine persönliche Meinung:

hau wech die alten Gleise und kauf aktuelle Gleis(systeme) - die sehen erstens erheblich "echter" aus als die alten Gleise - und leiten auch den Strom besser.

Zumal du nicht wirklich Freude an den alten Gleisen haben wirst, wenn du da mit Schleifpapier rangehst. Durch die zwangsläufig rauhe Oberfläche setzt neuer Rost wesentlich schneller an - und der leitet bekanntlich den Strom nur schlecht
 
Den vorangegangenen Meinungen kann auch ich mich nur anschließen. Da ich mich von meiner Anlage nicht trennen wollte habe ich im Laufe der Zeit so zwei drittel aller Gleise ersetzt. Da ich große 600mm BTTB Radien verbaut hatte kam nun nur Flexgleis zum Einbau. Ein Neubau wäre mit Sicherheit einfacher gewesen, da die Geometrie zwischen alt (22,5 Grad) und neu (i.d.R. 15 Grad o. weniger) nicht zueinander passt. Das entkeimen des Blechprofilgleises bringt überhaupt nichts, außer immer kürzere Abstände zwischen den Entrostungsorgien mit zunehmenden Kontaktproblemen. Also Neubau nur mit Material, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht!
 
Aufwand und Nutzen? Die letzte Frage erübrigt sich doch wohl...
Stabilität - Biegesteifigkeit = bescheiden
schwarzer Kuststoff ist recht bruchanfällg
Verbinderkontakt, naja auch schon einige mit Drähtchen überbrücken müssen
Weichenzungen sehen so was von ... aus und kontaktieren so lala
u.v.m.
 
Man kann die BTTB-Gleise sehr gut wiederverwenden, aber nur das Schwellenband, aus dem man Ladegut, alte Bahnsteigkanten oder zwischen den Gleisen Liegengebliebenes zaubern kann: Altschwellen. Alles andere kann man über den Hausmüll entsorgen.
 
Und keiner meint, dass der TO nur provokazieren möchte ?
 
Alte Gleise - raus damit!!! Du wird niemals glücklich damit!
Gleispackungen gibt es sehr günstig - dein wahl ob du Tillig oder Kühn verwenden wilst.
Für eine einfache Anlage reichen die Bettungsgleise von Tillig aus - mit der neue Weichenantrib von Vissmann geht alles einfach.
Für eine anspruchwollere Modellbahn muss du Modellgleise nehmen.
Meine empfehlung!

Dänische TT-Club

www.tt-klub.dk

FB: dansk tt klub
 
Das gehört doch zum allgemein bekannten "esoterischen" Boardalltag.
Einstellung von mehren GP am 24.12. , wie schon geschehen, dringend erwünscht.

Es ist nicht einfach, den "Sack Flöhe" hier zu hüten.
Und wenn man dann noch Öl ins Feuer gießt , da kann man mal der Guten was zeigen.. Oberpeinliches Imponiergehabe. :yau:
Wir kämpfen um die Emanzipation des Mannes...langsam....
Fachliche Qualifiktion ? Amazonen im Vormarsch :allesgut:?
 
Sicher haben hier alle recht die die von den alten BTTB Gleisen abraten,man sollte aber nicht vergessen das es Modelleisenbahner gibt die sich das neue Material nicht leisten können.Ich bin ja nun schon im fortgeschrittenen Alter.und wir sind ja vor 30 Jahren mit den Gleisen auch recht gut zurecht gekommen.Warum also soll ich mein altes Material wegwerfen,ich jedenfalls komme damit zurecht.Schöne Weihnachten ossika:tannenbau
 
Ich hatte schon als Steppke so manch merkwürdiges . Als kleiner Junge weiß man nicht warum und wieso , es ist dann halt so .

Wenn es das Modellgleis nicht geben würde dann bekäme bei mir spätestens jedes 2-3 Gleis von unten Kabel angelötet und die kämen dann unter der Platte an die Stromzuführung .
 
Hohlprofilgleise

Was mich an den alten Gleisen am meisten gestört hat, ist dieses permanente 'verrosten'. Die sind einfach viel zu anfällig. Jede Berührung war praktisch ein Risiko! Nö, das würde ich mir nicht wieder antun.

Weihnachtliche Grüße
bahnmailman
 
Genau so ist es.
Ich fahre auf Ausstellungen mit alten TT-Anlagen vom Modellbau Stein im Originalzustand. Die älteste ist von 1964, also 50 Jahre alt und mit Zeuke-Hohlprofilgleis.
Das Einzigste, was man sich leisten sollte, wäre ein Reinigungswagen von Hoffmann mit Gummipat. Der läuft zweimal in den 8 Stunden Ausstellungszeit über die Anlage und es gab noch keine Probleme.
Zwei Weichen mußten bisher gewechselt werden, das war alles.

In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
 
Hallo Pit,
kannst du die mal zeigen?
Ich bin immer wieder fasziniert von den alten Anlagenbildern in den Zeuke und BTTB-Publikationen, stand auch ewig in Sebnitz im Museum vor der alten Messeanlage von Zeuke.
 
Mußte erst einmal ein bißchen suchen, da man ja meistens auf Ausstellungen nur die anderen Anlagen fotographiert und nicht die eigenen.
Hier ein paar Bilder.

Bild 1+2 1. Anlage
Bild 3 2.Anlage
Bild 4+5 3.Anlage
 

Anhänge

  • DSCF8947.jpg
    DSCF8947.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_9879k.JPG
    IMG_9879k.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_9880k.JPG
    IMG_9880k.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 279
Und Bilder von der vierten Anlage.
 

Anhänge

  • IMG_9878k.JPG
    IMG_9878k.JPG
    147 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_9881k.JPG
    IMG_9881k.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_9882k.JPG
    IMG_9882k.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_9884k.JPG
    IMG_9884k.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben