• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.462
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

nachdem es bereits hier umfangreiche Diskussionen zu diesem Thema gab, haben Lokwolf und ich im Zusammenhang mit der Messevorbereitung für Leuna auch eine Einladung zu einem kleinen Forum mit der Firma KRES erhalten.
Demnach sollen die ersten Modelle Ende 2007 (steht ja auch auf der HP) von KRES in den Handel kommen.
Die Firma KRES möchte in den Realisierungsprozess die TT-Bahner miteinbinden und Fragen hinsichtlich der zu produzierenden Varianten (Reihenfolge), der Ausstattung der entsprechenden Sets (4-teilig, 6-teilig, Ergänzungswagen) und der Stromaufnahme (um nur einige Fragen zu nennen) zur Diskussion in den Raum stellen.
Die Firma KRES steht in Leuna natürlich auch allen Besuchern mit einem eigenen Stand für Fragen zur Verfügung.

Unsere eigenen Vorstellungen haben wir natürlich, jedoch wollen wir mit ein paar mehr Wünschen in dieses Forum gehen und bitten euch um entsprechend sachdienliche Meinungsäußerungen zum Thema.

Einige Wünsche konnten wir schon aus o.g. Fred herauslesen :

- Führerstandsfenster entsprechend den einzelnen Varianten
- Kupplung zweier VT´s ohne große Bastelarbeit
- Integration des Speisewagens in das Grundset
- 4teilige Einheit als "Start" um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen
- Ergänzungswagen einzeln

Ich hoffe, ich habe in der Umfrage alle möglichen Varianten einbezogen, wenn nicht, bitte ich um entssprechende Info.
auch von den zukünftigen Käufern macht jedoch bereits weit im Vorfeld
 
Dass sich die beiden Baumuster mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen, glaube ich nicht. Dekorativ sehen die Lackierungen jedoch schon aus ...
In der Umfrage führte die Epoche IV-Variante eben haushoch. Epoche III mit Zierstreifen hätte sicherlich auch Chancen. Welche Version allerdings sinnvollerweise zuerst gebracht werden sollte, müssen sich die Marktstrategen von KRES überlegen.
Vielleicht ist es aus Sicht von Kres aber besser, den Speisewagen nicht in das vierteilige Set aufzunehmen. Entspricht m.W. nicht dem Vorbild, senkt jedoch den Preis der Packung. Dem Spielbahner ist es möglicherweise (abgesehen vom geringeren Preis) egal, und der Vorbild-Freak kauft sich den Speisewagen zähneknirschend doch noch.
Auf eine Kupplung mehrerer Züge lege ich keinen Wert. Aber wenn es sich ohne großen Aufwand realisieren lässt, freuen sich sicher die Modulisten.
Eine Innenbeleuchtung bräuchte ich auch nicht, aber da hat sich KRES schon anders entschieden.

@JUK:
Kam im alten Thread nicht raus, dass es die Epoche III-Version nicht ohne blauen Zierstreifen gab? Schau mal ab hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=169153&postcount=56
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ;)

Andi
 
Ich habe mich für die Museumsvariante entschieden, denn anders kenne ich den Zug nicht. und hier meine Wünsche:
Das der Speisewagen mit in das Grundset kommt, wäre mir wichtig. Ob man für die Mittelwagen verschiedene Seitenfronten macht, oder wie Kato bei einem Wagen auf einem Fenster verzichtet, wird sich zeigen. Wünschenswert wäre es - am besten ohne Aufpreis (*grins*). Kupplung mehrerer Züge von mir aus gerne, aber dann bitte über die Schaku bzw. in deren Lage und ohne Löcher in der Schürze.
Innenbeleuchtung möchte ich bitte keine. Ich würde mich zudem sehr freuen, wenn man der Lösung mit den Schürzen im Drehgestellbereich zwecks Ausschwenken große Aufmerksamkeit widmet, um sowohl Betriebs- als auch Vitrinenbahner zu beglücken.

Viel Erfolg zum Gelingen

wünscht

Daniel
 
- Integration des Speisewagens in das Grundset


Hallo allerseits,

warum gibt es dazu Fragen/Diskussionen? Die Triebzüge hatten alle einen Speisewagen (VMc). Die waren grundsätzlich Bestandteil der vierteiligen Einheit. Ergänzt wurden immer nur die Einheitsmittelwagen. Das waren reine Sitzwagen.

Also sollte der Speisewagen grundsätzlich Teil eines wie auch immer genannten Sets sein. Was sollte es sonst sein. Nur VT...?????

Grüße
Matthias
 
Die Triebzüge hatten alle einen Speisewagen (VMc). Die waren grundsätzlich Bestandteil der vierteiligen Einheit. Ergänzt wurden immer nur die Einheitsmittelwagen. Das waren reine Sitzwagen.
Genau der Meinung bin ich auch, wie Matthias. Vielleicht sollte sich Fa. Kres überlegen die Innenbeleuchtung als Nachrüstsatz anzubieten. Ich glaube bei den Y-Wagen war das auch so.
 
Tolle Sache!!!

Ich werde zunehmend ein Fan der Fa. KRES.
Wann hat es das schonmal gegeben, dass die späteren Kunden so intensiv in die Planungen einbezogen werden. :respekt:
Grundsätzlich bin ich als Epoche-IV-Fan für die Stino-Variante, dann wäre mein Hunger gestillt (habe auch so abgestimmt). Dummerweise denken wohl die meisten so, also absatztechnisch wohl die Variante, die am schnellsten Geld in die Kassen spült. Aus KRES-Sicht wäre es daher empfehlenswerter zuerst eine andere Variante oder Epoche zu bedienen.

Mein Vorschlag:
1. Epoche III (Ursprungsausführung)
2. Epoche V (Museumszug)
3. Epoche IV (Stino-Variante)

Diese Reihenfolge hätte den Vorteil, dass der eine oder andere Epoche-IV-Liebhaber vor lauter Ungeduld auch ´ne andere Variante kauft. Ich würde dann auch schon vor Ungeduld platzen bis mein Lieblingszug endlich da ist. Ob ich dann standhaft bleibe?
 
Ein Speisewagen sollte auf jeden Fall im Set sein.
Wenn es um das Thema "Reduzierung des Set-Preises" geht, würde ich eher auf eine Innenbeleuchtung (evtl. als Nachrüstsatz) oder auf einen Sitzwagen verzichten (also die beiden Köpfe und der Speisewagen als Set, die Sitzwagen einzeln).

Allerdings muss ich auch sagen, daß ich lieber 50,- mehr für das Set ausgeben, wenn die technische Ausführung z.B. des Fahrwerkes gelungen ist (die Jatt´sche Ausschwenkung bzw. Trennung der Schürzen ist einfach nur grauenhaft).
Eine eingebaute Kupplung muß nicht sein, die kann man mit etwas Geduld und Übung sicherlich auch selbst einbauen.

MfG
Steffen
 
Zum Thema Kupplung:

Vielleicht sollte sich KRES mal einen VT 642 von Fleischmann ansehen. Der die Nachbildung der Schaku in der genormten Kulisse für eine Kurzkupplung. Damit muss beim Kuppeln nicht so ein Blechstreifen wie beim Pendant aus Sachsen genutzt werden, sondern die üblich Kupplung. Vielleicht funktioniert das prinziell auch in TT (Höhe der KKK über SOK in Verbindung mit Höhe der Schaku-Nachbildung über SOK), eventuell mit einer Steifkupplung in Form zwei gekuppelter Schakus, wenn eine häufige Trennung nicht gewünscht wird.

@ JUK:

Den von Andi Wuestner angesprochenen Fakt hatte ich völlig übersehen. Aber in der Auswertung sollte es kein Problem sein die zwei Epoche III-Felder zusammen zu fassen. Der Rest ist im verlinkten Beitrag bzw. zugehörigen Thema ausdiskutiert (-> Epoche III nur mit blauem Zierstreifen).
 
Also auf eine ordentliche Beleuchtung - vorn, hinten und auch innen - möchte ich eigentlich nicht verzichten wollen. Eine vernüftige Vorbereitung für eine einfache Digitalisierung einschl. Schaltmöglichkeit für das Licht würde ich ebenfalls erwarten.
Ich denke, mit dem kleinen Roten hat KRES eigentlich schon die richtigen Maßstäbe gesetzt.
 
Eine Innenbeleuchtung brauch ich nicht,und auch keine Frontkupplung,ansonsten wünsche ich mir mind. Kato-Qualität und Epoche IV zuerst :) Am sinnvollsten erscheint mir ein Grundset mit 2 Triebköpfen+Speisewagen+Sitzwagen. Die Ergänzungswagen sollten dann einzeln erhältlich sein. Hatte vor meinem Spurwechsel das Kato-Teil-das war schon was:essen: ......schweren Herzens verkauft:allesgut:
 
Innenbeleuchtung wäre schon nicht schlecht, da andere Trübwagen bereits innen erhellt wurden, wenn dann aber mit weißem Licht.
Eine Kupplung für Doppeltraktion wäre m.M. unsinnig (gab es im Orginal überhaupt Doppeltraktion - kann mich an kein Bild erinnern)?
 
Doppeltraktion in dem von Dir gemeinten Sinn weiß ich nicht.
Möglich war es jedenfalls,auch das Kuppeln mit z.B.VT137.
Dies gabs auch beim Vorbild schon mal. Ich hab ein Bild Rostock Hbf,da sieht manns.Aber leider < C > .
 
Ep.IV bitte!

Moin,moin!
Erstmal möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen,daß es mit dem Projekt nun endlich vorwärts zu gehen scheint.Da ich in erster Linie Ep.IV sammle,hab ich mich auch für diese Variante entschieden.Als Grundset wünsch ich mir schon die vierteilige Einheit.
Gruß Mathias
 
Hallo,

ein paar der mir wichtigen oder unwichtigen Punkte des zukünftigen SVT / VT 18.16:

- Doppeltraktion sollte unbedingt möglich sein!
- Speisewagen ins Grundset, der Rest dann nachkaufbar.
- Innenbeleuchtung nein! Wer die möchte sollte sie aber nachrüsten können.
- Stirnbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd ja!
- Stromaufnahme sollte ähnlich wie beim ICE sein, damit der Zug in beiden Richtungen an Signalen anhalten kann!

Grüße TM
 
Mein Vorschlag:
1. Epoche III (Ursprungsausführung)
2. Epoche V (Museumszug)
3. Epoche IV (Stino-Variante)

Diese Reihenfolge hätte den Vorteil, dass der eine oder andere Epoche-IV-Liebhaber vor lauter Ungeduld auch ´ne andere Variante kauft. Ich würde dann auch schon vor Ungeduld platzen bis mein Lieblingszug endlich da ist. Ob ich dann standhaft bleibe?

Recht haste -> ich kenne einige TT-Boarder/Bahner die so handeln ... wäre natürlich ein cleverer Schachzug seitens des Herstellers .
 
Das die Epoche IV- Variante der Kassenschlager in dieser Formenreihe wird steht wohl ausser Frage.

Obwohl ich auch auf die Ep.IV-Variante warte sollte Epoche III und V aus Marketingsicht zuerst kommen. Eventuelle Kritik kommt dann im Rahmen der Produktpflege den Ep. IV-Fahrern zu Gute. :hihi:

Das "Startset" kann m.M. nach auch 3-teilig sein (2 Triebköpfe und 1 Sitzwagen).- wie beim ICE. Dadurch günstiger Einstiegspreis. Der Vorbildbahner stockt eh´ auf.

Kupplung von 2 Triebzügen tut nicht Not - wieviele Anlagen verkraften das schon von der Länge her ? Vorbildgerechte Schürze ist mir da lieber !

Ich hoffe nur , das ich nicht für jeden Wagen einen Decoder brauche !
ach ja - die Griffstangen bitte nicht anspritzen !
 
Zurück
Oben