• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hat die Tillig BR 250/155 ein Fehler im Getriebe??

Bernie1078

Foriker
Beiträge
579
Reaktionen
70 3
Ort
seit Juni'17 wieder DRESDEN
Hallo TT-Bahner!

Ich habe anfang das Jahres ein defekte 250iger von Tillig ersteigert, später stellte ich ein nicht hingewissen Getriebeschaden fest. Die Lok fuhr ruckelt und blieb bei langsam Fahrt stehen owohl der Motor lief. Beim zerlegen des Getriebe stellte ich fest daß das erste größere Zahnrad zum zweiten größeren Zahnrad der Abstand zu gross ist (siehe Bild mit neuen Zahnräder!) auch nach dem erneuern der Zahnräder.

Die Fragen zu diesem problem!
- Wie kann es eigentlich zu einen schaden kommen??
- Hat jemand schon veränderungen vorgenommen und die gleichen schäden festgestellt.

Nach dem erneuern der grossen Zahnrädern fährt sie nun fast perfekt.

Mfg Bernie
 

Anhänge

  • P1010229.jpg
    P1010229.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei den Bühler-Motor-Loks nicht mal eine Änderung des Schneckenrads von Z20 auf Z19? Gehören die Drehgestelle evtl. zur alten Version, und es müsste ein Z20-Stirnrad verbaut werden?

Andi
 
Sieht ganz nach Zahnradkaries aus. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal an den Drehgestellen gezogen und dabei löste sich der Schaft vom Getriebe. Dann unqualifiziert draufgewürgt und schon waren 2 Zähne im Eimer. Wenn die dann an die schnecke kamen war hal Schluß mit weiterdrehen.

Meine V240 lief auch schlecht und schlechter, und zwar hakelte immer das Drehgestell,welches in Fahrtrichtung rückwärts lief. Hab mir dann die späteren Drehgestellrahmen (Getriebe) mit andererer Zahnradbestückung gekauft (müssen), leider keine Kulanz. Das selbe Problem gab es auch bei einer 119(alte Version Tillig). Seit dem Wechsel des Drehgestellgetriebes ist diese auch wieder in Ordnung. Wenn ich mich nicht irre, habe beide dieselben Dregestellgetriebe. Nur die Blenden sind anders. Der Schaft (Schnecke) ist auch eine andere. Immer diese versteckten Nebenkosten!
 
Gab es bei den Bühler-Motor-Loks nicht mal eine Änderung des Schneckenrads von Z20 auf Z19? Gehören die Drehgestelle evtl. zur alten Version, und es müsste ein Z20-Stirnrad verbaut werden?

Andi
Hallo Andy!!

Ich hab die Ersatzteile bei MBS rausgesucht und bestellt. Z20 Z19 ...was meinst du damit??:gruebel: Von einer änderung stand da nichts und mir ist auch nichts bekannt.

Mfg Bernie
 
Zumindest bei der 118 hat sich mal die Zähnezahl des Schneckenrads geändert.

Andi
 
Stimmt, nur wenn man das Bild anschaut, hat das Schneckenrad schon 19 Zähne.
Aber auch ohne Abnutzung kann man kaum von einem Eingriff der beiden großen Zahnräder ineinander sprechen.
Insoweit würde ich eher für ein Schneckenrad mit 20 Zähnen plädieren.

MfG
 
Vielleicht hat dein servicfreundlicher Händler welche, sonst Tillig Service oder über den TT Club. Bei Franks Lokschuppen in Weißenborn am Hermsdorfer Kreuz ist am 20.11. wieder Sonderverkauf mit Schnäppchenecke und Ersatzteilverkauf. Da bin ich schon fündig geworden und hab mir schon mal ein Tillig 119 Fahrwerk kaufen können was ich für meine BTTB 119 genommen habe. Die Teilenummer der Zahnräder steht doch in dem Beipackzettel. (Oder auch von einer anderen Maschine) Vielleicht findet sich jemand der seinen einscannen kann, ich mach im Moment noch meinen PC neu und hab den Scanner noch nicht installiert, da mein USB 2.0 sich immer aufhängt. :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Der Frank aus H´dorf ist auch bei größeren Moba-Veranstaltungen mit seinem Sortiment dabei.
 
Das z 20 - Zahnrad hat die Artikel-Nr.: 322120, aber ob das noch bei TILLIG verfügbar ist?, denn seit der Änderung auf z 19 ist dieses gänzlich aus den Ersatzteillisten verschwunden.

Gruß tt-120
 
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren meine Loks von 20 auf 19 Zähne umgebaut, es muss dann auch die Schneckenwelle erneuert werden.
Ich habe noch einige Zahnräder und Schneckenwellen zu liegen.
Wenn du dich über die PN meldest, gebe ich dir meine Adresse und sende dir die Teile.

Viele Grüße Holger

PS: Du kannst aber auch alles auf die neuen Zahnräder umbauen, vergiss dann aber die Schneckenwelle nicht.
Das Laufverhalten ist auf jeden Fall besser
 
Zurück
Oben