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Digitalisierung T 334

BerlinAndré

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??? Digitalisierung T 334

Hat schon jemand bezüglich der Digitalisierung der T334 (evtl. sogar mit Lichteinbau) Erfahrungen gesammelt?

Ich hab hier mal 3 Fotos geschossen wegen den Maßen. (Edit 03.09.2206: die Fotos sind meiner HP-Putzaktion zum Opfer gefallen...)Ist doch evtl. möglich den Decoder im Frontbereich der Lok unterzubringen?
Dazu müsste allerdings das Gewicht rausfliegen. Keine sehr gute Idee, ich weiß ("Masse ist durch nichts zu ersetzen ").

Ansonsten bliebe ja nur noch der (sichtbare) Platz des Tfz-führers...
 
Digitalisierung einer T334 mit N 025-Dekoder von Kühn

Hallo André,

mit dem kleinen Dekoder N 025 von Kühn ist die Digitalisierung einer T334 kein Problem. Einfach den Dekoder per Doppelklebeband (liegt dem Dekoder bei) oben auf das Motorgehäuse kleben und die vier relevanten Kabel (schwarz/rot an den Schleifer, grau/orange an den Motor) auf die richtige Länge kürzen und anlöten (Bild 1 und 2). Der Durchblick durch den Führerstand bleibt weitgehend frei (Bild 3) und die Gewichte müssen nicht bearbeitet werden.

Ralf Nolde

PS. Vielen Dank nochmals für die CF-Speicherkarte!
 

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Hallo

habe mir jetzt auch diese Lok gekauft und stehe vor dem Problem der Digitalisierung.

Gibt es jemanden, der sowas macht?

mfg

Peo

PS.: Suche mit "T 334 digitalisieren" ergab NULL Treffer, komisch, wenn es sogar einen fast gleich lautenden Thread gibt.
 
Hmm, die vier Kabel anlöten sollte doch eigentlich nicht allzuviele Probleme aufwerfen? Das Gerät hat ja noch nicht einmal eine Beleuchtung ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Hmm, die vier Kabel anlöten sollte doch eigentlich nicht allzuviele Probleme aufwerfen? Das Gerät hat ja noch nicht einmal eine Beleuchtung ...

Luchs.

Das stimmt schon, aber wenn man nicht weiß, welches Kabel wohin muss, wird es halt komplexer. Und wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht.

Welchen Dekoder ich nehmen sollte, ist mir schon klar. Nur wo finde ich eine Anleitung, welcher Draht wohin gehört?


mfg

Peo
 
Hmm, ich fahre nicht Digital, würde aber erwarten, dass diese Info in einer Bedienungsanleitung mitgeliefert wird ...?

Und ach ja, Verpolen ist weder am Motor noch an den Schienen ein Problem - da fährt sie halt nur in die andere Richtung ...

Luchs.
 
Hi Peo,
1. Die Motoranschlüsse sind mit einem Kondensator (bei meiner Lok blau) überbrückt. Entfernen!
2. die Drähte, die zum Motor führen, ablöten.
3. orangen Decoderdraht an Motoranschluss in Fahrtrichtung rechts
4. grauen Decoderdraht an Motoranschluss in Fahrtrichtung links
5. roten Decoderdraht an Radschleiferanschluss in Fahrtrichtung rechts (das ist der Draht, der zuvor rechts an den Motor gelötet war)
6. schwarzen Decoderdraht an Radschleiferanschluss in Fahrtrichtung links (das ist der Draht, der zuvor links an den Motor gelötet war)
7. Lok auf Programmiergleis stellen und Adresse auslesen. Wird Adresse 3 angezeigt (bei neuem und ungebrauchtem Decoder), dann ist alles ok - das ist nämlich die Werkseinstellung. Wird hingegen Fehlercode angezeigt (für Decoder nicht gefunden) - dann stimmt was nicht ...
Alle Angaben ohne Gewähr, für eventuelle Schäden bin ich nicht haftbar zu machen.
Falls Du Dir den Einbau nicht zutraust, dann lass einen Fachmann ran. Die meisten MoBa-Geschäfte machen das, auch wenn sie kein TT verkaufen. Oder schicke mir eine E-Mail.
Gutes Gelingen!
hobo
 
Waaat, die liefern zu jedem kleinen Dekoder 16 Seiten Bedinungsanleitung mit? Ahja, daher sind die wohl so teuer, und über das Waldsterben bei diesem Papierbedarf möcht ich da noch gar nicht mal nachdenken. :happy:
 
Hallo

Danke für die Anleitung und die Hinweise. Wenn das so aussieht, dürfte ich das wohl hinbekommen.
Nun muss ich mir nur noch einen Dekoder kaufen.
Da ich keinen Mobaladen in der Nähe habe und das ganze ohne Auto auch nicht so leicht ist, hier die Frage:

Hat zufällig noch jemand einen N 025 von Kühn, den er mir verkaufen möchte?

mfg

Peo
 
Soviel würde ich für einen veralteten Decoder wie den LE 521 nicht ausgeben wollen.
Da gibt es bessere (und aktuellere) im Versand incl. Porto deutlich preiswerter.

Such Dir besser einen neuen "Händler Deines Vertrauens".:ballwerf:
 
Mal andere Digitalproduzenten

Die T334 oder exakt die Startvariante (mittlerer fehlenden Radsatz ergänzt) war eines meiner ersten Versuchstiere zwecks Digitalisierung. Denn wenn was nicht klappen sollte, der Preis für die Lok haut keinen um.
Als Decoder habe ich einen DH 123D von Digitrax verwendet. Wirklich sehr preiswert: A$ 35 oder ca. 22 Euro! Hat neben den üblichen, heute eigentlich normalen Leistungsumfang noch zwei zusätzliche Funktionen. Max. Strom 1A! Zwar liegt der Decoder auf dem Motor und damit eigentlich sichtbar im Führerhaus, aber uneigentlich so schlimm sieht es gar nicht aus.
Gleichzeitig habe ich dann der Kleinen Beleuchtung verpaßt und zwar den Einbausatz von Dirk Päscke. Die Gewichte müßte ich an der Front etwas kürzen, hat aber keine wesentlichen Einfluß durch den wirklich geringfügigen Gewichtsverlust auf die Zugkraft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Hinweis beim Einbau das Gehäuse von innnen zu schwärzen sollte man ernst nehmen, da das Licht sonst durch das Plaste schimmert.
Das kleine Schätzchen arbeitet hervorragend als Rangierdiesel.
Übrigens habe ich den selben Decoder der 110(Diesel) von Tillig verpaßt. Einsame Sahne!
Eines meiner nächsten Bauprojekte wird dann die V75 werden mit neuen Antrieb, Radsätzen, feststehender Pufferbohle und natürlich Digital und Licht. Aber da ist nocht etwas Zeit bis ich das fertig habe.
 
Danke--->

---> den vielen Tipps und Anregungen in diesem Thread zum Supern/ Digitalisieren der T 334. :traudich:
Das ist dabei rausgekommen:
Werklok 3, nachgerüstet mit Zurüstteilen und Kühn Decoder sowie aufgelastet mit Blei aus dem Modellflugzeugbau ( 7 gr. Blei"platte" an der der Führerhausdecke und zurechtgeschnittene Stückchen im Boden verteilt). Finanzieller Aufwand: knapp 60 € für Lok/ Decoder/ Zurüstteile.
Dazu mein erster Versuch im Altern, mir gefällt es, es ist eine richtig schön ungepflegte Werklok geworden.... Kritiken sind aber erlaubt und auch Willkommen...
 

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