• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Loks mit vorbildlicheren Dachstromabnehmern

LiwiTT

Foriker
Reaktionen
4.258 141
Meine E-Loks haben mit wenig Aufwand etwas vorbildlichere Dachstromabnehmer bekommen. Die Auflaufhörner der Schleifstücke ("Paletten") habe ich versucht mehr baureihengerecht zu gestalten.

Hintergrund: Die Sommerfeldt-Stromabnehmer haben eine Palette, die (nur) den DB-E-Loks 111 und 103 entsprechen. Für die 112 und 120 kann die Sommerfeldtform als Kompromiss durchaus bestehen.
Alle Scherenstromabnehmer sowohl bei DR und DB haben v-förmig zulaufende Enden (Ausnahme: E 03, Vorserie), ebenso die Einholm-Pantografen der 143/243.
Anmerkung: Scherenstromabnehmer von DR und DB unterscheiden sich in der Lage der Diagonalverstrebungen.
DR: Diagonalen in beiden Hälften der Oberschere. (Das hat Sommerfeldt nachgebildet, es ist produktionstechnisch einfacher.)
DB: Diagonalen in jeweils einer der übereinanderliegenden Hälften von Ober- und Unterschere.

1. 254/E 94 DR 250 DR/155 DB AG, 242/211 DR
2. 243/143 DR / DB AG
3. 101 - Versuch der Nachbildung der Siemens-Palette
4. 1020 der ÖBB

Thomas

Suche Scheren-Dachstromabnehmer

Ausführung DR,der aktuellen Produktion,komplett.Kein BTTB o.ä. .
Von Sebnitz leider nicht lieferbar.

Für BR 254 Ep.IV,Art.Nr.:02410, Ersatzteilnummer:202080
1 Stück.
Kann jemand helfen?Dann bitte Pn an mich.
Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scherenstromabnehmer: Tillig oder Sommerfeldt

Aufgrund einer Anfrage per PN zum Thema stelle ich mal ein paar Ergänzungen ein:

Die auf TT-E-Loks verwendeten Sommerfeldt-Stromabnehmer gibt es in drei Ausfürhungen: Einholm- und Scherenstromabnehmer mit Doppelwippe (Schleifstück mit zwei Schienen) für modernere und mit Einfachschleifstück für Altbau-Loks.

Der Scherenstromabnehmer für neuere E-Loks (211/242, 250, 155, 254/E 95 Ep III/IV, 244, ...) ist in zwei Varianten erhältlich.

Als Tillig-Ersatzteil gibt es ihn mit einer Grundplatte, auf der der eigentliche Scherenstromabnehmer sitzt. Diese Grundplatte wird von vier Isolatoren getragen, die auch in den Bohrungen der früher verwendeten BTTB-Stromabnehmern (250) stecken (können) - siehe post # 1 Bild 4: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=20517&d=1136126646
Diese Variante fixiert den Stromabnehmer besser in korrekte Lage.

Als Artikel direkt von Sommerfeldt wird dieser Stromabnehmer meiner Erfahrung nach ohne Grundplatte geliefert. Die vier Stützisolatoren werden auf die vier Füße des Stromabnehmers gesteckt und dieser dann direkt auf das E-Lok-Dach geschraubt - siehe post # 1 Bild 1: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=20512&d=1136126476

Die Umrüstung alter TT-Loks ist ziemlich problemlos - nach Entfernung des alten Stromabnehmers wird der neue entsprechend der zentralen Bohrung mit der mitgelieferten Schraube M 1,7 (?) befestigt. Notfalls muss vorher bei alten E 94 der Hohlniet innen aufgebohrt werden. Bei der alten 250 und auch bei E 44 mit altem Stromabnehmer muss die zentrale Bohrung eingbracht werden. Dazu legt man am besten die Grundplatte der Tillig-Variante auf die vier Befestigungslöcher und nutzt die Mittelbohrung als Schablone für das Gehäusedach.

Ep. II E-Loks und Altbau-E-Loks der DB sollten eher mit der Altbauvariante (ein Schleifstück) ausgerüstet werden (wiewohl es auch in Ep. II schon Doppelwippen gab, denen aber das eher moderne TT-Teil nicht entspricht).

Thomas

Jo... sollte zu machen sein. Danke für die Infos, LiwiTT!

Hallo Michel !

Bin bei Kleinserien.de fündig geworden suche auch mehrere.

Bis denne

JTTB

Hallo

Schöne Stromabnehmer, einer fehlt noch in der Aufzählung.
Ende Januar oder Anfang Februar soll der neue Stromabnehmer für den Piko Taurus von Sommerfeldt lieferbar sein.

Diese Info habe ich während der Messe in München am Sommerfeldtstand erhalten.

ARMAND

ARMAND schrieb:
Hallo. Schöne Stromabnehmer, einer fehlt noch in der Aufzählung. Ende Januar oder Anfang Februar soll der neue Stromabnehmer für den Piko Taurus von Sommerfeldt lieferbar sein.
Diese Info habe ich während der Messe in München am Sommerfeldtstand erhalten. ARMAND

Das ist der erwartete Termin zu (m)einer Nachricht, die ich schon vor längerer zeit mal im Taurus-Kreations-Fred gepostet hatte:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=118147&postcount=56

Prima, Danke!

Thomas

Cyberrailer schrieb:
Und für DB-Loks bingt Kühn endlich einen passenden Scherenstromabnehmer. Mario

Hallo Mario,

bist Du Dir da ganz sicher?
Die Bilder im entsprechenden Fred zeigen einen zwar sehr zierlichen, Stromabnehmer mit korrekten Schleifstückenden. Aber bezüglich der Diagonalverstrebungen auf jeweils nur einer Seite der Unter- und Oberschere ist das noch nicht die vorbildgerechte Ausführung (das tut aber der dem Modell keinen Abruch).
http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=610&sessionid=de2f575edc25170957e37da9d5a71899
Hintergrund ist meineserachtens die so ökonomischere Fertigung als einfaches Drahtbiegeteil in Z-Form für die Oberschere. Zwar ließe sich auch in anderer Biegeform die Oberschere ohne Diagonale herstellen, aber in der Unterschere müsste diese Strebe diagonal eingesetzt und verlötet werden - das ist eher was für Bastler (womit wir wieder bei Dir und Deinem Tatendrang wären :allesgut: )

Thomas

Cyberrailer schrieb:
Hallo
Ähm hab ich was von vorbildlich geschrieben !? :happy:
Mario

Nee, 'tschuldigung, aber wenn wir hier - wie sonst nur die Dampfloksfreaks der Ep. III - mal "elektrisch Isolatoren zählen" , dann aber auch bis zur letzten "Ampere-Made". :freude:

Thomas

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Und für DB-Loks bingt Kühn endlich einen passenden Scherenstromabnehmer.

Mario

Der Stromabnehmer ist bestimmt für die E11 gedacht. Für die DB E-Loks wäre der leider falsch.
Wird bestimmt noch geändert, wäre sonst ein schlechter Start in TT mit Absicht den falschen Stromabnehmer auf die Modelle der DB zu schrauben.
MfG

LiwiTT schrieb:
Nee, 'tschuldigung, aber wenn wir hier - wie sonst nur die Dampfloksfreaks der Ep. III - mal "elektrisch Isolatoren zählen" , dann aber auch bis zur letzten "Ampere-Made". :freude:

und das Thema is bisher viel zu stiefmütterlich behandelt worden.... Mehr davon! Und wenn die Dieselfreaks auch mal richtig Gas geben wollen, ich tus mir wünschen....

:bruell:

Da kann ich lange suchen,komisch das mein Gesuch vom Marktplatz hierher verschoben wurde.....,hätt ich gleich hierein geschrieben: :ballwerf: + :argh: + :fechten: + :kommmal: + :Offtopic:
Braucht Euch garnet rausreden Ihr bösen Buben.
Der Titel wurde ja auch flugs geändert,hat wohl jemand ,,michel" gelesen und gleichmal auf den ,,schlechten Beitrag melden "Knopp gehämmert.... :braue:

Zum Thema:Bei Sommerfeld direkt bestellen ,geht das ?
Beim guten Fachhändler....alles hat der aber auch nicht.
@ JTTB Bei Kleinserien .de kannste alles bestellen ,aber eben nur bestellen.......

Wollte der Michel nicht ein guter Junge werden?

Hier bleibt das Thema länger erhalten, als im Verkaufsforum.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo zusammen,

auf meine gestern gestellte Frage, hat die Firma Sommerfeldt prompt geantwortet: unter der Artikelnummer 743 soll Ende März d.J. für etwa 15,80 Euro ein paar Austauschstromabnehmer für den Piko-Taurus angeboten werden.

Grüße : Gerald Pfau

So ganz super ist die Sommerfeldt-Neuheiten-Nachricht für den Taurus-Tausch-Pantograf vielleicht doch nicht - siehe:
http://www.sommerfeldt.de/data/news2006.pdf
Da wird zum bisherigen Einholmstromabnehmer nur eine neue Grundplatte geliefert. Die "Umpfrimelei" auf Siemenspalette mit zusätzlicher Stange (vom Piko-Stromabnehmer) alá Cyberrailer & Co. bleibt weiterhin erhalten. Der neidvolle Blick auf die N-Variante zeigt deprimierend genau, wie schlecht TT dabei wegkommt.:flop:

Na dann.

Thomas

Stromabnhmer-Diskussion aus E42 072-Thema

In Ergänzung zum hier Geschriebenenen
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=212493&postcount=183:

Bezüglich der DR-Stromabnehmer halte ich die Änderung an den (von Tillig vebauten) Sommerfeldt-Stromabnehmern für wenig aufwendig - man muss nur die Querstrebe an den Schleifstückenden "wegdrehmeln" und die freien Enden v-förmig zueinander biegen. Ein kleiner Lötpunkt fixiert beide. Nach dem verschleifen kann mit etwas Lack der Betrieb vorbildgerecht(er) aufgenommen werden.

Für die DB-Loks müsste eine Umbau an den Kühn-Scherenstromabnehmern vorgenommen werden (wegen der vorbildgerecht außen liegenden Federn). Das ist aufgrund des doch merklich höheren Preises (18,00 €) und des Aufwands der Neuanfertigung der Oberschere aus Federstahldraht eine Arbeit, die ich mir gestern vorgenommen, aber letztendlich bei absehbarer Zerstörung des bisherigen Zustandes (noch) unterlassen habe.

Thomas

Zurück
Oben