• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was fange ich mit dem Packwagen mit Steuerteil an?

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Ich bin letztens zu einem Packwagen mit Steuerteil gekommen. Der Wagen ist vollkommen ohne Zurüstteile und ohne Fenster. Jedoch besitzt der Wagen eine Beleuchtungsplatine mit funktionierenden LED´s (gelb in rot).

Der Packwagen mit Steuerabteil des Samba-Sets scheint es nicht zu sein, da dieser kein Dachaufbau hat.

Gibt es sonst noch irgendwelche Einsatzmöglichkeiten?

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• PA300008a.jpg
    PA300008a.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 437
  • PA300010a.jpg
    PA300010a.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 264
  • PA300011a.jpg
    PA300011a.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 251
Stimmt, wurde mir auch schon vorgeschlagen. Jedoch ich habe schon so einen Samba-Wagen. Gibt es denn darüebr hinaus noch Möglichkeiten mit einer anderen Lackierung, vielleicht vor einer Art Hilfszug oder Bauzug?

Steuerwagen

Hi Barni,
DR geht jedenfalls nicht - alle bei der DR in wendezügen eingesetzten Steuerwagen waren 4-achsig (mit Ausnahme der Steuerwagen für die 172-er), d.h. außer den wendezugfähigen DBv und DBG waren alle Steuerwagen Abkömmlinge des E5 oder aber nachgerüste 4-achsige Packwagen (so z.B. Dresden / Elbtal). Auch auf die Standarthilfszüge trifft diese Aussage (4-achsig) zu, die Steuerabteile im Energieversorgungswagen waren keine Steuerabteile für den Wendezugbetrieb. Damit beschränkt sich die Verwendbarkeit des Modells genaugenommen auf den Einsatz in einem ungenormten Hilfszug oder eben für Nebenstrecken-Steilstreckenbetrieb mit ständig auf der Talseite stehender Lok (z.B. Eibenstock, auch das kein echter Wendezugbetrieb).

Gruß
FD851

du kennst doch die herkunft, also weißt du auch warum er so ist,wenn er dir nicht gefällt nehme ich ihn dir ab, aber es gab auch in thüringen eilzugwagen mit steuerabteil, versuch doch mal einen umbau, sieht bestimmt schick aus, den steuerkopf abschneiden und an einen eilzugwagen heften, wir hatten hier schon bilder von diesem wagen

RalfN schrieb:
,wenn er dir nicht gefällt nehme ich ihn dir ab,
Nee, nee, ich habe mich ganz bewußt für diesen Wagen entschieden... :brrrrr:
RalfN schrieb:
du kennst doch die herkunft, also weißt du auch warum er so ist
Nun, ich kann mir vorstellen, weshalb er so ist wie er ist!
RalfN schrieb:
wir hatten hier schon bilder von diesem wagen
Echt? Weißt du auch wo?

Freundschaft!
F.O.

barnie schrieb:
Hallo TT!

Ich bin letztens zu einem Packwagen mit Steuerteil gekommen. Der Wagen ist vollkommen ohne Zurüstteile und ohne Fenster. Jedoch besitzt der Wagen eine Beleuchtungsplatine mit funktionierenden LED´s (gelb in rot).

Der Packwagen mit Steuerabteil des Samba-Sets scheint es nicht zu sein, da dieser kein Dachaufbau hat.

Gibt es sonst noch irgendwelche Einsatzmöglichkeiten?

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie,

ich würde in den ex Packwagen alle Fenster wieder rein machen, wieder in normalen grün lackieren, beschriften und als Steuerwagen bzw. Befehlswagen auf einer Steilstrecke einer Nebenbahn einsetzen ODER als uralten Hilfszug-Wagen der Epoche 3 DR einsetzen , aber auch in grün.

Alles andere würde ich nicht machen.

Grypsi

Steuerwagen

@ RalfN,
Einspruch, Euer Ehren. Eigentlich ist schon alles gesagt, aber nun nochmal: Alle bei der DR verwendete Steuerwagen (außer Doppelstockwagen) waren Abkömmlinge des E5. Die von Dir angesprochenen Eilzugwagen gab es genaugenommen nicht. Das waren Steuerwagen, die aus Packwagen (der Eilzugbauart) umgebaut wurden und u.a. auf der Strecke Schöna - Bad Schandau - Dresden - Meißen liefen (auch mit der 65.10) verkehrten.

Gruß
FD851

habt ja recht , meinte doch einen eilzugpackwagen,
@barnie
ist doch egal wo und wie, hautsache du hast ihn und kannst ihn zum umbau verwenden

Hallo FD 851

Wozu haben die Steuerabteile in den Energieversorgungswagengen
gedient und was und wie konnte man von dort steuern.
Ich hätte bis jetzt schwören können, den Hilfszug vom BW Leipzig-West auch vom dieser Seite aus gefahren zu haben, ist aber lange
her und ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher. Kann es sein, das man sich mit Klingelzeichen verständigt hat.
Es ist schon erschreckend, was man alles vergisst.

Viele Grüße aus dem Taunus

Michael

Zurück
Oben