• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplansuche

derchrischan

Gesperrt
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich bin noch recht neu hier und hoffe mal das meine Frage hier an der richtigen Stelle gelandet ist! Ich habe vor mir nun auch endlich mal eine Moba-anlage zu bauen und habe aus Platzgründen nur die Möglichkeit eine L-Form zu verwenden.
Ich würde mich über ein paar nette Anregungen zu möglichen Gleisplänen sehr freuen, zum besseren Verständnis der Maße habe ich eine Skizze mit angehängt.
Thema der Anlage soll eine eingleisige Nebenbahn sein, auf garkeinen Fall in Richtung Rauscheanlange, alles schön gemütlich. Zeitlich soll sie der Epoche 4 entsprechen und etwa den Anfang der 80er Jahre der DR darstellen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß Der Chrischan

TT Anlage.jpg

Moin und :welcome:

Na dann schnapp dir Papier, Bleistift, Zirkel und Dreieck oder alternativ ein Gleisplanungsprogramm und stell uns deine Ideen dazu vor.
So, wie es jetzt ist, würde es darauf hinauslaufen, dass du einen Plan für deine Fläche geliefert bekommst. Iss nich...:nein: :allesgut:
Zeig bitte erst deine Ideen, dann kann die Diskussion losgehen. :traudich:

Gleisplan Nebenbahn Ep.IV

@derchrischan,

Also hallo erst mal.

Ich empfehle für den Anfang mal das Studium dieser Seite:
www.moba-trickkiste.de

Da wird Dir geholfen. Außerdem gibt es dort sehr schöne Anregungen.

Jo - und dann legste mal einen vor zur Diskussion. Das gewählte Thema hört sich schon mal gut und realistisch an.
(Nich schon wieder die Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, obligatorischem Riesen-Bw und E-Lok-Looping ....)

Da die Enden nicht tief genug für eine Gleisschleife sind, könnte es in diese Richtung laufen. Du hast leider auch nicht viel Platz. LG

Anhänge

• Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 283
Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei euch!!!

Na klar hab ich mir schon ein paar Gedanken über einen Gleisplan gemacht, nur leider hat mich momentan die moderne Technik im Stich gelassen und ein einscannen des von mir provisorisch gezeichnetten Gleisplans bis jetzt verhindert! :buhu: Dies werde ich natürlich versuchen so schnell wie möglich nach zu holen!

Eine Frage die mich schon etwas wurmt, warum soll ein wenden auf 73cm nich möglich sein? Ich dachte da an die Verwendung von 310mm Radien und die passen doch da locker rein!?
Und ja auf einer Seite sollte ein Kopfbahnhof entstehen ...

LG Chrischan

Ich dachte da an die Verwendung von 310mm Radien und die passen doch da locker rein!?

353mm ist besser. Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch sicherer.
Nur weil ein Hersteller sagt, dass seine Loks für 310mm ausgelegt sind, muss man nicht unbedingt noch das letzte 1/10tel aus dem Rollmaterial herausquetschen.

Plane doch einfach mit 80cm Tiefe.:traudich:

Hallo liebe Boardgemeinde,
ich bin noch recht neu hier und hoffe mal das meine Frage hier an der richtigen Stelle gelandet ist!
Das kommt immer auf die Frage an!
Ich würde mich über ein paar nette Anregungen zu möglichen Gleisplänen sehr freuen, zum besseren Verständnis der Maße habe ich eine Skizze mit angehängt.
Hier wird die eigentlich jeder sagen, das du dir Gedanken machen solltest, über deine Vorstellungen ! Normalerweise wird hier niemand einfach so nen Plan für dich erstellen! Es gibt aber meist gute Tipps, was man noch verbessern kann usw..
Und die angesprochenen 80cm Anlagen Durchmesser solltest du schon verwenden, sodas das Gleis mit nem Durchmesser von ca 70cm verlegt werden kann.

Na klar hab ich mir schon ein paar Gedanken über einen Gleisplan gemacht, nur leider hat mich momentan die moderne Technik im Stich gelassen und ein einscannen des von mir provisorisch gezeichnetten Gleisplans bis jetzt verhindert! :buhu:
Bitte nicht allzu provisorisch!
Die Verwendung von Zirkel, Lineal und Winkelmesser sollte durchaus erkennbar sein, falls nicht elektronisch geplant.
Mit Höhlenmalereien kann man nämlich nichts anfangen.

353mm ist besser. Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch sicherer.
Die paar Millimeter Unterschied siehst auch du nicht, wenn nichts zum Vergleichen daneben liegt.
Nur weil ein Hersteller sagt, dass seine Loks für 310mm ausgelegt sind, muss man nicht unbedingt noch das letzte 1/10tel aus dem Rollmaterial herausquetschen.
Warum nicht? Es geht, also kann's verwendet werden.
Verunsichern scheint auch ein Hobby zu sein...

@derchrischan
Den 310mm Radius kann man getrost einsetzen.

@derchrischan
Den 310mm Radius kann man getrost einsetzen.

Nicht, wenn Du Deine Dampfer (mit Kolbenschutzrohren) zurüstest. Auch klemmten schon Drehgestelle (an Leitern).

Ich finde es schon optisch grenzwertig die kuehnschen Dostos über 396er Radius zu schicken... Auf nem 310er siehts Ka**e aus. Eine Alternative wären besagte 353mm im Radius.

Dann sollte man lieber sagen: Lieber Modellbahnfreund, 310 geht, aber mit Einschränkungen. Wer schreibt "kann getrost verwendet werden", muß auch trösten, wenns dann Tränen gibt :brrrrr:

Nö Thomas, ich steh' dazu. Tränen jibbet nur, wenn nicht richtig gelesen wird...;)
Was mich etwas stört, ist, dass ihr so tut, als wäre für größere Radien genug Platz. Zur Not solle welcher geschaffen werden. Und wenn das nicht geht? Hobby wechseln?
Du weist genau wie ich, dass das nicht immer geht, größere Radien einzuplanen. Kompromisse müssen gemacht werden.
Klar sieht es toll aus, wenn so lange Wagen elegant durch weitere Kurven schweben. Man kann aber nunmal nicht alles haben.

Ich hab in meiner (Gleisplan) Idee gezeigt, wie es trotzdem geht. Eine Forderung nach größerer Tiefe habe ICH nie gestellt. Und ich finde es persönlich auch nicht verkehrt, wenn man auf Vor- & Nachteile von Gleisradien eingeht. Je mehr Fakten (positive wie negative) aufgezählt werden, umso besser kann der Fragesteller entscheiden. Es liegt mir fern, irgendjemandem etwas aufzuschwatzen, was er nicht will!

Ok, deine Idee ist ja gut. Nur, ob das was für den TO ist?
Man kann eben "nur e' bissl hin und her" fahren. Ok, es könnte dann eine durchaus interessante Industrie- oder Hafenanlage werden.
Das Thema hat auch nicht jeder.
Die meisten Leute, könnt' ich wetten, wollen aber vor allem einen fahren lassen. Da kommste um die engen Radien (fast) nicht herum.

Hallo,
310 mm ist aber der kleinste Radius des nun nicht mehr ganz so neuen Gleissystems von Tillig.
Der kommt in IBW und DKW vor und kann daher bei der Planung einer konventionellen Heimanlage nicht ausgeschlossen werden, auch wenn manche Fahrzeuge dabei nicht sonderlich gut aussehen und vielleicht auch schneller verschleissen.
Freilich wäre größer schöner, aber dann muss man auch mit den Weichen konsequent sein, doch wer kann das schon.
Grüße ralf_2

Richtig Oli! Aber genau das muß der TO für sich selber entscheiden. Jetzt weiß er ja worauf es ankommt. Wir sollten seine Meinung abwarten.

@ Ralf, das geht, wenn man seine Wünsche dem Platzangebot anpassen kann.

Nicht, wenn Du Deine Dampfer (mit Kolbenschutzrohren) zurüstest. Auch klemmten schon Drehgestelle (an Leitern).

Ich finde es schon optisch grenzwertig die kuehnschen Dostos über 396er Radius zu schicken... Auf nem 310er siehts Ka**e aus. Eine Alternative wären besagte 353mm im Radius.
Es gibt auch Dampfloks (ohne Laufachsen :brrrrr: ), da stören die Kolbenstangenschutzrohre überhaupt nicht in engen Radien und auch Doppelstockeinzelwagen müssen nicht auf jede Anlage.

Nö Thomas, ich steh' dazu. Tränen jibbet nur, wenn nicht richtig gelesen wird...;)
Was mich etwas stört, ist, dass ihr so tut, als wäre für größere Radien genug Platz. Zur Not solle welcher geschaffen werden. Und wenn das nicht geht? Hobby wechseln?
Du weist genau wie ich, dass das nicht immer geht, größere Radien einzuplanen. Kompromisse müssen gemacht werden.
Klar sieht es toll aus, wenn so lange Wagen elegant durch weitere Kurven schweben. Man kann aber nunmal nicht alles haben.
Das sehe ich genauso.
Man kann immer das Motiv/Thema an die Fläche anpassen, umgekehrt ist das oft nicht möglich.
Dann muß man Kompromisse eingehen.

Zurück
Oben