Das Weihnachtsfest naht und der Junior (7 Jahre) möchte nach 2 Jahren Bettungsgleisoval eine "richtige" Eisenbahn.
Er blätterte in alten BTTB Gleisplanheften und hat sich für eine Anlage entschieden. Und nun kann der Papa zusehen das es bis Weihnachten funktioniert.
Die Größe der Platte richtete sich nach dem vorhandenen Platz im Kinderzimmer. 1,55 m x 1,00 m standen zur Verfügung. Eine 8 mm Sperrholzplatte mit einen stabilen Rahmen bildet den Unterbau. Im Kinderzimmer steht die Anlage dann für 2 Monate auf zwei Klappböcken.
Der Gleisplan aus dem Gleisplanheft von 1982 Seite 17 wurde für das Modellgleis angepasst und ein wenig vereinfacht. Die Gleislänge im Bahnhof und im Schattenbahnhof beträgt 65-70 cm. Die Steigungsstrecke zum oberen Bahnhof ist 2,60 m lang. Der obere Bahnhof liegt 82 mm über dem Niveau des unteren Bahnhof. So ist genug Platz um auch mal in den 2-gleisigen Schattenbahnhof hineinzugreifen. Der Mindestradius beträgt 310 mm, da kann der Papa seinen Loks auch mal ein wenig Auslauf gönnen.
Gefahren und geschaltet wird analog. Zwei Trafos (Kreis und Bergstrecke) kommen mit der Ü-Schaltung zum Einsatz.
Die Gleise werden nicht eingeschottert. Das Schotterbett wird nur durch braune Plakatfarbe dargestellt. Nächstes Jahr hat er vielleicht schon wieder andere Wünsche. Alte Siba-Formsignale und diverse Lichtsignale werden eingebaut.
Kann man einen alten Fz 1 Trafo mit einem Mehano-Regler in der Ü-Schaltung kombinieren?
Bei Interesse werde ich regelmäßig vom Baufortschritt berichten.
Mathias
Er blätterte in alten BTTB Gleisplanheften und hat sich für eine Anlage entschieden. Und nun kann der Papa zusehen das es bis Weihnachten funktioniert.
Die Größe der Platte richtete sich nach dem vorhandenen Platz im Kinderzimmer. 1,55 m x 1,00 m standen zur Verfügung. Eine 8 mm Sperrholzplatte mit einen stabilen Rahmen bildet den Unterbau. Im Kinderzimmer steht die Anlage dann für 2 Monate auf zwei Klappböcken.
Der Gleisplan aus dem Gleisplanheft von 1982 Seite 17 wurde für das Modellgleis angepasst und ein wenig vereinfacht. Die Gleislänge im Bahnhof und im Schattenbahnhof beträgt 65-70 cm. Die Steigungsstrecke zum oberen Bahnhof ist 2,60 m lang. Der obere Bahnhof liegt 82 mm über dem Niveau des unteren Bahnhof. So ist genug Platz um auch mal in den 2-gleisigen Schattenbahnhof hineinzugreifen. Der Mindestradius beträgt 310 mm, da kann der Papa seinen Loks auch mal ein wenig Auslauf gönnen.
Gefahren und geschaltet wird analog. Zwei Trafos (Kreis und Bergstrecke) kommen mit der Ü-Schaltung zum Einsatz.
Die Gleise werden nicht eingeschottert. Das Schotterbett wird nur durch braune Plakatfarbe dargestellt. Nächstes Jahr hat er vielleicht schon wieder andere Wünsche. Alte Siba-Formsignale und diverse Lichtsignale werden eingebaut.
Kann man einen alten Fz 1 Trafo mit einem Mehano-Regler in der Ü-Schaltung kombinieren?
Bei Interesse werde ich regelmäßig vom Baufortschritt berichten.
Mathias