• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderfahrt von Weimar n. Neuenmarkt-Wirsberg ins Dampflokmuseum

amazist

Foriker
Beiträge
5.249
Reaktionen
2.574 68
Ort
Natürlich in Thüringen
:fasziniert:Hallo allerseits,
der Thüringer Eisenbahnverein Weimar will am 10.04. 2010 eine Sonderfahrt von Weimar via Erfurt und Saalfeld über die Frankenwaldrampe durchführen. Hier werden noch Mitfahrer gesucht um die Kostendeckung zu erreichen.
Es wäre schade, wenn die Fahrt mangels Teilnehmeranzahl ausfallen müsste. http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/termine.htm
Viele Grüße
amazist
 
Klingt ja gut, aber weiß zufällig jemand von euch wann mit der Rückkehr in Weimar zu rechnen ist. Ich müsste ja auch wieder nach Haus kommen.

Viele Grüße

der Benny
 
Die Fahrt führt über die Saale-Bahn bis nach Lichtenfels. Von dort aus geht es dann über die legendäre "Schiefe Ebene" nach Neuenmarkt.

Häää? Fahren die dann über Bamberg - Nürnberg - Hof nach Neuenmarkt? Irgendwas passt da nicht... jedenfalls gibts zwischen Lichtenfels und Neuenmarkt auf direktem Weg nur Ebenen, aber keine schiefen :)

Interessant wäre ob man in Lichtenfels zusteigen kann und ob das Eisenschwein das U-Boot übern Frankenwald schiebt? Dann würde ich lieber Fotografieren gehn :fasziniert:
 
Ich glaube, es handelt sich nur um eine leichte Geographieverirrung. Sie werden bestimmt über Hochstadt-Kulmbach nach Neuenmarkt fahren. Und da beginnt dann die schiefe Ebene, eventuell wird dann die Rampe auch mal befahren, aber wenn, dann nur hoch und runter. So zumindest haben das die Züge gehandhabt, als 150 Jahre schiefe Ebene gefeiert wurde.

gruss Andreas
 
ich denke auch... war ja nicht so tot-ernst gemeint ;)

Mal guggen was sie bezüglich des Zustieges in Lichtenfels sagen...
Jedenfalls wirds in Lichtenfels interessant, (Schub-)E-Lok absetzen und Diesel umsetzen, da gibts sicher was zu fotografieren.

Und das beste: Endlich mal kein langweiliger Dampfzug! :fasziniert:
 
Sonderfahrt findet statt

Also heute hab ich auf der Seite vom TEV gelesen:

Die Mindestteilnehmeranzahl ist erreicht, die Sonderfahrt wird durchgeführt. Die bereits bezahlten Karten werden ab dem 30. März versendet.
Es sind noch einige wenige Restkarten erhältlich.

Geplante Abfahrtszeiten (endgültiger Fahrplan am 7. 4. verfügbar):
Hinfahrt:
Abfahrt: Weimar Hbf 8.45 Uhr
Abfahrt: Erfurt Hbf 9.10 Uhr
Aufenthalt: Neuenmarkt ca. 3 Stunden
Ankunft: Erfurt Hbf ca. 19.00 Uhr
Ankunft: Weimar Hbf ca. 19.30 Uhr
Änderungen aufgrund des Regelbetriebes der DBAG möglich, ohne Gewähr.

Viel Spaß
 
der Temin steht ja nun für morgen...

Da ich keine Lust hab zum xten Mal das m.E. ohne besondere Veranstaltung recht uninteressante DDM zu besuchen werde ich - wenn nichts dazwischen kommt und das Wetter mitspielt - morgen mal versuchen bei Trieb zwischen Lichtenfels und Hochstadt ein paar Fotos zu machen.
Die E94 bleibt ja, wenn ich das richtig verstanden hab, in Lichtenfels stehen, mal guggen ob man da dann rankommt...
 
DDM

Ich war ja nun auch schon 2 mal im DDM, aber die Spezies haben auch diesmal keinen Zug auf der Modellbahnanlage fahren lassen, schade, denn wir waren eine Menge Leute. Auch könnten einige Exponate mal gepuzt werden, aber mehrere Leute an der Kasse sind wahrscheinlich wichtiger.
Aber der Weg war diesmal bekanntlich das Ziel und das Erlebnis Eisenbahn wie sie einmal war. Danke an die Initiatoren vom TEV- Weimar und allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die Fahrt führte allerdings nur zum Fuß der "schiefen Ebene" aber die Fahrt über die Frankenwaldstrecke war dieser fast ebenbürtig.
Die umfangreiche Verpflegung durch die Vereinsmitglieder und deren Angehörige war 1A, hat doch im Umfeld von Neuenmarkt´s Bahnhof keine Gaststätte mehr geöffnet (tote Hose).
 
Die E94 bleibt ja, wenn ich das richtig verstanden hab, in Lichtenfels stehen, mal guggen ob man da dann rankommt...

Allerdings blieb sie aber schon in Hochstadt-Marktzeuln stehen, dort wo die Strecken von Saalfeld und Hof zusammentreffen.
 
Allerdings blieb sie aber schon in Hochstadt-Marktzeuln stehen, dort wo die Strecken von Saalfeld und Hof zusammentreffen.

ja, das hatten wir schon hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=541840#post541840 :)

Ansonsten trifft das zu was ich schon zuvor geschrieben hab: Das DDM ist ohne besondere Veranstaltung wo man die Loks aus dem Schuppen ins Freigelände stellt völlig uninteressant. Im Schuppen ist alles viel zu eng, die Exponate alle völlig verdreckt und verstaubt. Auf den "Kohlenhof" kann kann man i.d.R. nur wenn irgendwelche besonderen Öffnungstage sind, also z.B. an die mittlererweile extrem verfallene Schneeschleuder kommt man an normalen Öffnungstagen nie ran. Auch die Modellbahn hab ich übrigens trotz gefühlten 10 Besuchen noch nie in Betrieb gesehen...
Und bis auf ein Schmetterlingshaus (für das man sich aber echt interessieren muss) hat Neuenmarkt einfach nichts weiter zu bieten.
 
Hallo!

Ich finde die Meinungsbildung zum DDM etwas einseitig.

War letztes Jahr auf der Fahrt von Mannheim in die Heimat spontan dort.
Es ist keinstesfalls so, dass die Exemplare allesamt staubig, verfallen und dreckig sind. Im Schuppen sind sie vielmehr gestützt abgestellt und letztendlich ist man auch in der Lage, dieses Niveau über mehrere Jahrzehnte auch wirtschaftlich zu betreiben.
Frage: Was erwarten manche wirklich? Fotoaufstellung im Freien bei bestem Licht und speckisch gewienert? Und dann 100 Euro Eintritt?

Zwar sind die Fahrzeuge keinsteswegs neu oder so gepflegt wie manch Modellbahnsammlerstück, doch verglichen mit manch Eisenbahnmuseum oder manch überpinselten Schrotthaufen in Sinsheim & Speyer ist die Substanz in meinen Augen in Ordnung und das auch für die kommenden Generationen.

Die Modellbahn ist übrigens auch funktionsfähig, sehr schön, da sogar der Schiebebetrieb mit Ansetzen und Loslassen während der Fahrt gezeigt wird.
Zudem waren letztes Jahr auf dem Bahnhof auch noch eine große Menge an interessanten Reisezugwagen abgestellt.
Auch wenn der Speisewagen im DDM bei meinem Besuch geschlossen hatte (verständlich, weil außer mir waren zu der Zeit früh kurz nach Öffnung an einem kalten nassen Wintertag kaum Besucher) so hat ein Dorfbäcker durchaus auch ein gutes Angebot.

Sicher soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass vielleicht die Kommunikation verbessert werden könnte und das DDM ggf. Reserven hätte, was die Gastronomie betrifft (dann zuungunsten des Sonderzugs...).
Daniel
 
Hallo chap,:brrrrr:

da hast Du aber diese Lok im DDM verpasst.:wiejetzt:

Wo ist diese Lok schmutzig?
 

Anhänge

  • P4100007.jpg
    P4100007.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 97
@Daniel: ich erwarte eigentlich überhauptnicht viel... aber,

dafür das viele der Exponate dem DDM schon vor vielen vielen Jahren teilweise von Privatpersonen (einen der ehemaligen Besitzer der 94 1730 kenne ich übrigens persönlich...) geschenkt wurden und damit nichtmal (wie bei anderen Vereinen) Anschaffungskosten oder Betriebskosten (betriebsfähige Regelspurfahrzeuge gibts m.W. seit der T3 keine mehr) entstanden sind und die Ausstellung m.W. in den letzten Jahren auch nie grossartig erweitert wurde, könnte mal dort schon 2mal im Jahr putzen. Wenn man den Verkehr ums Museum beobachtet (ich wohl halt gleich um die Ecke und steige öfter mal in Neuenmarkt um) passiert in der Hinsicht nur was wenn mal wieder ein Fest ansteht. Da wären wir dann bei der 10 001, die wohl draussen steht, damit der Regen den Staub... wissenschon... und ein Wochenende vor dem 22.05. wird Sie dann wie viele andere Loks mit irgendwelchen Ölen glänzend gewienert.

Aber wahrscheinlich hat das auch alles was damit zu tun, dass das Museum nicht von einem derart engagierten Verein wie z.B. in Chemnitz oder Schwarzenberg betrieben wird...

@onkeljoky: die 10 001 zu verpassen ist kein Problem für mich, m.E. eine der hässlichsten Dampfloks ever - aber Geschmackssache wie so vieles :)
 
@onkeljoky: die 10 001 zu verpassen ist kein Problem für mich, m.E. eine der hässlichsten Dampfloks ever - aber Geschmackssache wie so vieles :)

ob diese Lok häßlich ist kann ich nicht feststellen, für mich ist diese Lok ein Zeitzeuge dafür, was einst das deutsche Handwerk erschaffen hat.
(ohne PC):ballwerf:
 
Exponate

Also die Modellbahn war definitiv wieder mal nicht in Betrieb, da dieser nur von Mai bis Oktober stattfindet (wohl um den Oberbau zu schonen).
Wenn an der Rückfront des Führerhauses der grünen Maschine gleich am Eingang des Ringlokschuppens irgendwelche Spuren wie von einer Sekttaufe zu sehen sind, naja, dann ist das doch verbesserungswürdig. Das Museum hat einen Stand erreicht ab dem es sich nicht mehr weiter entwickelt, anders als es in den Vereinen der Fall ist, indem einzelne Projekte Stück für Stück aufgearbeitet werden und so jedes Jahr ein Fortschritt an Maschinen und Umfeld zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Sonderfahrt 016.jpg
    Sonderfahrt 016.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 56
  • Sonderfahrt 107.jpg
    Sonderfahrt 107.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 56
  • Sonderfahrt 109.jpg
    Sonderfahrt 109.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 54
  • Sonderfahrt 129.jpg
    Sonderfahrt 129.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 52
  • Sonderfahrt 137.jpg
    Sonderfahrt 137.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben