• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Silberling öffnen

dieter

Foriker
Beiträge
797
Reaktionen
136 1
Ort
Goslar
Hat schon jemend einen Silberling von Kühn geöffnet ? Versuche grade einen Wagen vom Arriva Set zu öffnen und verzweifele daran , und :bruell:

grüße aus dem harz
Dieter
 
Wie Cyberrailer schon geschrieben hat, einfach an den Türen vorsichtig aufhebeln und sich langsam vorarbeiten. Hab selber erst am WE 3 Stück aufgehebelt und beleuchtet.
 
Keuhn Silberling Waschzettel gesucht

Hallo,

habe hier einen einzelnen Kuehn Silberling bekommen, aus ARRIVA Set. Gibt es irgendwo im Netz den Waschzettel dazu oder kann ihn mir jemand von Euch mailen?

Alles weitere per PN.

Danke

Matze
 
ich häng mich hier mal dran.

Habe ein Problem mit ALLEN n-Wagen von kuehn-modell, dort fallen immer die Tritte ab, ich bin drauf und dran die komplett weg zu lassen. Wie macht hier das? klebt ihr die Dinger dran (brechen leicht weg) oder andere Idee? Auch die anderen Zurüstteile halten kaum
 
Kleben ist eine Variante.
Du kannst den Steg (den man in das Loch im Wagen steckt) auch leicht mit einer Zange quetschen.
Das klappt mit etwas Vorsicht eigentlich ganz gut.
 
Ich hänge mich hier auch mit 3 Fragen dran:

1.) Fliegen einem bei Kuehn nach dem Öffnen auch die KK um die Ohren, wie bei Tillig, wenn man die nicht fixiert?

2.) Der Steuerwagen 41310 hat ja einen Decoder für den Lichtwechsel verbaut. Kann man den direkt für die Innenbeleuchtung verwenden, sprich, sind sinnvolle und erreichbare Anlötpunkte vorhanden oder sollte man wie für die "dummen" Wagen auch, LED-Streifen MIT Decoder (z.B. Kuehn LT10) kaufen statt sich einen Decoder zu sparen?

3) Ich habe 3 Wagen bekommen, die als "Neuware" verkauft wurden. Davon hat einer erwartungsgemäß die Kuehn-Kupplung, die anderen beiden nur Bügelkupplungen. Hat Kuehn die tatsächlich mal mit solchen Kupplungen ausgeliefert?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Der Steuerwagen 41310 hat ja einen Decoder für den Lichtwechsel verbaut. Kann man den direkt für die Innenbeleuchtung verwenden, sprich, sind sinnvolle und erreichbare Anlötpunkte vorhanden oder sollte man wie für die "dummen" Wagen auch, LED-Streifen MIT Decoder (z.B. Kuehn LT10) kaufen statt sich einen Decoder zu sparen?
Kurz: nein. Es gibt zwar, so ich mich erinnere, einen Lötpunkt, aber keinen freien Kanal.
 
1) nein
2) nein, es gibt dazu keine Dokumentation. Ich habe die LT10 von Kühn verbaut und zwei unterschiedliche Adressen zugewiesen (ob dann POM wirklich nur den einen programmiert bin ich mir nicht sicher ...) . Zum Programmieren trenne ich die Verbindung zur Lichtleiste, so dass ich diese bzw. die Lichtwechselleiste getrennt erreichen kann. Etwas mühsam.
3) nein, Silberlinge wurden meines Wissens nach immer mit der Kühn Kupplung ausgeliefert. Erste Serien des Holzrollers und der E10/E40 müssten noch die Bügelkupplung gehabt haben, danach dann nicht mehr.
 
Hänge mich auch mal mit dran, da mir das ganze auch noch bevor steht...
Zu 2) Gibt es eine Möglichkeit den vorhandenen Decoder mit dem LT10 zu ersetzen und diesen stattdessen für andere Projekte zu verwenden? (Würde das Programmieren auch extrem vereinfachen...)
 
Ja, sicher. Du müsstest Dir halt entweder den Decoder für das Spitzenlicht/Schlusslicht stillegen (hat Kühn vielleicht auch vorgesehen, aber wie gesagt, ich habe keine Doku gefunden aber auch nicht bei ihm angefragt). Relativ einfach ist es, wenn Du gelbe und rote LEDs hast, diese an einer neuen Platine an der entsprechenden Position anzukleben und zu verkabeln.
Der LT10 hat zwei zusätzliche Ausgänge mit Stromregelung, d.h. da kann man die LEDs direkt ohne Widerstand etc. anschliessen.

Der Dekoder für Schlusslicht/Spiet ist aufgrund der ungewöhnlichen Platinenform und der aufgelöteten LEDa aber nur schwer für anderes zu verwenden.

Luchs.
 
Also mir ging das mit den Bügelkupplungen ähnlich. Habe dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat mir 3 Tillig Kupplungen nachgeschickt. (der Wagen war mit aktuellen Kupplungen abgebildet...)

MfG,
Andy
 
Der Verkäufer schwört, dass er die Wagen so neu erworbenen und nur in der Vitrine stehen hatte.
Dann scheint Kuehn wohl doch einige mit Bügelkupplungen verkauft zu haben.

2 Decoder in einem Wagen hört sich schon komisch an - aber 2 verschiedene Adressen ist ja auch doof im Alltag, oder zaubert ihr da was, damit man nicht alles einzeln ausschalten muss?
 
Na ja, Schlusslicht habe ich per Consist (Doppeltraktion) auf die Adresse der Lok gelegt - muss man ja sinnvollerweise sowieso machen. Die Innenbeleuchtung hat eine eigene Adresse für alle Wagen des Zuges.
Ich muss nur noch rausfinden, ob man bei Kühn auch Licht an/aus über die Lokadresse steuern kann und schon merkst Du die nominell eigene Adresse nicht mehr.

Edit: ich nehme zurück und behaupte das Gegenteil. Nach meinen Unterlagen habe ich die Silberlinge auch noch mit der Bügelkupplung bekommen.

Luchs.
 
Die Innenbeleuchtung hat eine eigene Adresse für alle Wagen des Zuges.
Ich muss nur noch rausfinden, ob man bei Kühn auch Licht an/aus über die Lokadresse steuern kann
Luchs.

Das geht. Ich habe den Sputnik Steuerwagen so verdrahtet, also eingebauter Dekoder gleiche Adresse wie die Lok. Lichtleiste eigene Adresse. Man kann der Lichtleiste auch die Adresse der Lok geben.
 
Blöde Frage aber zwischendurch, finde Eure Lösungen interessant, bedeutet aber Du lässt den Sputnik immer in der gleichen Konstellation laufen (gleiches Tfz)? Was machst Du, wenn Du ne andere Maschine fahren willst? Lok-Nr umprogrammieren?
 
Hm, bin auch noch am Grübeln:

Habe 3 verkehrsrote Wagen, davon 1 Steuerwagen, die primär im Schiebebetrieb mit einer 101 (Tillig "Bernina Express" mit Zimo 632) unterwegs sind.
Eigentlich hatte ich vor, allen 5 Decodern, also 1x Lok, 3x Innenlicht, 1x Steuerwagen (hat der 2?), die gleiche CV1 zu geben.
Schalten muß ich ja nur F0 für die Lok & Steuerwagen und F2 für die 3 geplanten LT10.

Dazu hatte ich vor, vor dem Einbau der LT10 dem Steuerwagen die Fahrlichtfunktion auf F0 zu legen und die gleiche Adresse, wie die Lok. Danach die LT10 rein, auch auf die Lok Adresse und alle LEDs gemeinsam auf F8.

Hab ich da was übersehen?


Und noch 3 Fragen zu Kuehn:
1) Können die LT10 das Gleiche, wie die ESU? Also vor allem die Helligkeit per CV einstellen und den "Neonröhreneffekt" beim Einschalten?
2) Kann man bei der Konstruktion der Stromabnahme über 2 Drehgestelle gleichzeitig auf Goldcaps verzichten?
3) ABC-Bremsen kann ich mit der Kombination sicherlich vergessen, weil die Wagen den Bremsabschnitt konstruktiv bedingt meistens überbrücken werde, oder? Ist aber auch ohnehin nicht auf der Prioritätenliste ganz oben, da im Schiebebtrieb auf der kleinen Anlage die Lok ohnehin wohl häufiger viel zu weit hinten steht...
 
@Thorsten - Danke für den Link - wer lesen kann... :)
Da steht allerdings drin:
"Bei Personenwagen von kuehn-modell wird die Lichtleiste einfach auf die jeweiligen Rasthaken der Inneneinrichtung aufgeklippst."

Auf die Inneneinrichtung? Sieht das nicht merkwürdig aus bzw. sieht man die Lichtleiste dann nicht?

Ich habe dann den Steuerwagen eben mal auseinandergenommen - das geht wirklich besser, als bei Tillig.
Und es kamen sofort 2 neue Fragen dazu:

1. Kann ich einfach an den sichtbaren Metallplatten die Spannung abnehmen? Diese sollten ja lt. Anleitung über beide Drehgestelle versorgt werden.
2. Warum bloß war werkseitig der Lichtleiter für das Spitzenlicht zugeklebt? :eek:
 
@pfrank: gleiche Adresse wie Lok ist klar, dass das geht. Es ging mir um die Doppeltraktionszuordnung: bei Kres kann man da auch Funktionen gemeinsam steuern. Bei Kühn habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden.

@Mitropa: ich habe beim Steuerwagen einen Elko 100uF im Gepäckabteil, bei den anderen Wagen 2*47uF in den Toiletten (nur die passen da rein) versteckt. Hier ist Kühn wieder besser: der hat direkt eine Ladeschaltung bzw. Anschlüsse für den Kondensator mit vorgesehen. Ob beim Schluss/Spitzenlicht, weiss ich nicht, da scheint eh schon einer mit drauf zu sein (Tantal, siehe andere Diskussion).
Aber: mit 101?! Das ist nicht gerade vorbildgerecht ...

@Mitropa: ja das kannst Du, wenn Du einen stabilen Kontakt hinbekommst. Ich empfehle für sowas löten - und das geht besser auf den Leitblechen als auf den MS Gewichten.
Beim Zukleben vorsicht: das muss nicht zugeklebt sein, sondern kann auch nur zur optischen Trennung dienen. Ich habe daher die Lichtleiter/Führerstand im Steuerwagen nicht aus- und kein Führerstandlicht eingebaut.

Zum Silberlingsteuerwagen noch der Hinweis: wenn man eine wirklich symmetrische Beleuchtung wie in den normalen Wagen will, muss man an einem Ende etwas vom Lichtleiter wegschneinden und ihn so einbauen, dass der grosse Türenbereich direkt eine LED hat. dann funktioniert aber das anklipsen auf der anderen Seite nicht - wegschneiden und anderweitig fixieren.

Luchs.
 
Zurück
Oben