Hallo Detlef,
ich nehme mal an daß Du ein Lichtsignal betreiben willst, denn für sowas braucht man das gute alte 08410 von Tillig.
Da mir genau das Gleiche vorschwebt und auch ich nix gefunden habe, hab ich mich mal hingesetzt und uns einen Plan gezeichnet.
Da ich noch keine Erfahrung mit Digital habe und ich den Plan aus meinem logischen Verständnis heraus erstellt habe, bitte ich einen der "alten Digitalhasen" mal darüberzuschauen.
Hoffe es ist alles nachvollziehbar. Ansonsten fragen!!!
Kurze Erklärung:
Oben verläuft die Schiene. Wie immer sind Schaltungen auf der rechten Seite zu machen.
"Rechts ist richtig".
Durch die beiden Isolierschienenverbinder wird ein Teilstück vor dem Signal abgetrennt. Soweit ich das verstanden habe, muß es nur so lang wie der Bremsweg sein.
Der BM1 von Lenz wird mit seinen beiden Schraubklemmen an die normale Schiene an der Bremsstück angeschlossen. Das Tillig-Relais dient zum Überbrücken des BM1 (grün) und versorgt gleichzeitig das Lichtsignal mit Strom für die entsprechende LED. Geschaltet wird das R08410 per Zubehörstrom vom Lenz LS150. Dieser Zubehörstrom versorgt auch das Signal. Dabei bitte unbedingt auf den Widerstand achten. 1kO - 1,5kO sind üblich aber auch bei den meisten Signalen (z.B. con Conrad) beiliegend.
Wenn meine ersten Schritte in die Digitale Welt richtig sind, kann man den Zubehörtravo weglassen und alles über den Wechselstrom des Fahrtravos steuern und versorgen. Dann wirds noch weniger Kabelgewirr. Hab aber schon viele Meinungen gehört, daß es empfehlenswert ist, den Bahnstrom und das Zubehör (Beleuchtung, Schaltungen) zu trennen.
Werd mal so eine Schaltung aufbauen und testen, mal sehen obs qualmt.
MfG
MADze