Servos aus dem Modellbau sind auch für Modellbahn-Zwecke (z.B. als Weichen- oder Signalantrieb) gut zu verwenden. Ihre Vorteile: leise, kraftvoll und günstig (ab 4,95 € bei Conrad).
Nachteile sind der zu große Drehwinkel und die hohe Geschwindigkeit, die eine Anpassung an Modellbahnzwecke erforderlich machen. Hierzu existieren zwar bereits elektronische Schaltungen, z.B. von MBTronic oder Conrad - aber damit wird die Servo-Lösung finanziell recht aufwendig.
Über den Fred von Groeschi Servo-Weichenantriebe von MBTronik sowie zuvor roemis Bahnübergangs-Projekt bin ich auf holgis Website gestoßen, fand dort die 4fach Servoansteuerung mit DCC Decoder für 4 Servos - und war von der Idee begeistert.
Groeschis MBTronik-Fred hatte mir ja schon Appetit auf Servos als Weichenantrieb gemacht; allerdings wollte ich gleich einen Schritt weiter gehen und die Antriebe digital ansteuern; und preisgünstiger sollte es auch sein. Genau das ist mit holgis DCC-Decoder mit 4fach-Servoansteuerung möglich: Servo-Ansteuerung und DCC-Digitaldecoder für vier Servos auf einer Platine. Reine Bauteilkosten (ohne die Platine): 9-10 €.
Kurzentschlossen holgi angeschrieben und mich als "Betatester" angeboten. Holgi ging gleich darauf ein und bald darauf hatte ich einen von ihm zusammen gestellten "Bausatz"
auf dem Basteltisch liegen.
Zunächst ging es daran, die SMD-Bauteile aufzulöten. Dank Kopflupe und Verzicht auf die abendliche Bierration gelang mir das dann auch leidlich, wie hier zu sehen:
.
Ich muss hinzufügen, dass dies eine Premiere für mich war; um SMD-Bauteile hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht. Wenn man jedoch weiß, wie sie zu handhaben sind, dann ist die Montage kein Problem.
Als nächstes war die Bestückungsseite dran.
Auf dem Foto sind die IC-Fassungen noch leer. Das aus gutem Grund, denn nach Aufbau der Schaltung sollte diese zuerst mit dem Multimeter getestet werden (holgi beschreibt, wie das geht). Ich hatte z.B. die (fast gleich aussehenden) Spannungsregler vertauscht. Nachdem dieser Fehler behoben war (und ein falsch herum eingelöteter Elko auch noch an seinen richtigen Platz kam), konnten die ICs eingesteckt und der Funktionstest begonnen werden.
Das nächste Bild zeigt den entsprechenden Aufbau:
Modellbahntrafo als Stromlieferant, holgis Platine, vier Servos, eine Computertastatur und das LH90 von LENZ (die ebenfalls beteiligte Zentrale LZV100 ist auf dem Foto nicht zu sehen).
Falls man zusätzliche Schaltkontakte (für Herzstückpolarisierung o.ä.) braucht - an die Schraubklemmen (schräg rechts oben auf der Leiterplatte) lässt sich zu jedem Servo jeweils ein Relais anschließen und mitsteuern.
Besonderer Clou von holgis Servoansteuerung ist die Programmierung der Servos über eine direkt an die Schaltung anschließbare Computertastatur. Damit können für jeden Servo getrennt Geschwindigkeit und Drehwinkel justiert werden - jeweils passend für die zu schaltenden Weichen, Signale oder was man sonst mit den Servos bewegen möchte.
Dies wie auch das Schalten der Servos mit dem LH90 von LENZ klappte im Prinzip auf Anhieb. Das Compact von LENZ ließ sich nicht immer dazu überreden mitzuspielen. Ob es mit der ROCO-Lokmaus funktioniert konnte ich noch nicht probieren, werde ich hier bei Gelegenheit berichten.
holgi schreibt auf seiner Website, dass er diese Servo-Ansteuerung mit einer PC-gestützten Software-Zentrale betreibt. Dort findet man auch Beispiele für den Antrieb von Weichen.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass sich diese Schaltung nur bei Digitalsteuerung einsetzen lässt. Wer Servos analog schalten will, muss auf die teureren Lösungen von Conrad oder anderen Anbietern zurückgreifen. Doch warum sollte man auf die volldigitale Variante mit leistungsstarken und leisen Servos verzichten, die inclusive Servos nicht mehr kostet, als vier nackte Weichenantriebe von meist geringerer Leistung und dafür gelegentlich erheblich größerer Lautstärke?
Man merkt vielleicht, ich bin von dieser Servoansteuerung ziemlich begeistert, auch wenn ich sie bisher nur trocken ausprobiert habe (also noch nicht mit MB-Zubehör). Das kommt jedoch in Kürze, und auch darüber werde ich hier berichten.
Zum Abschluss ganz herzlichen Dank an holgi für seine fabelhafte Unterstützung und den netten Kontakt - nicht zuletzt auch für die zahlreichen Schaltungen, die er uns auf seiner Website zur Verfügung stellt.
Nachteile sind der zu große Drehwinkel und die hohe Geschwindigkeit, die eine Anpassung an Modellbahnzwecke erforderlich machen. Hierzu existieren zwar bereits elektronische Schaltungen, z.B. von MBTronic oder Conrad - aber damit wird die Servo-Lösung finanziell recht aufwendig.
Über den Fred von Groeschi Servo-Weichenantriebe von MBTronik sowie zuvor roemis Bahnübergangs-Projekt bin ich auf holgis Website gestoßen, fand dort die 4fach Servoansteuerung mit DCC Decoder für 4 Servos - und war von der Idee begeistert.
Groeschis MBTronik-Fred hatte mir ja schon Appetit auf Servos als Weichenantrieb gemacht; allerdings wollte ich gleich einen Schritt weiter gehen und die Antriebe digital ansteuern; und preisgünstiger sollte es auch sein. Genau das ist mit holgis DCC-Decoder mit 4fach-Servoansteuerung möglich: Servo-Ansteuerung und DCC-Digitaldecoder für vier Servos auf einer Platine. Reine Bauteilkosten (ohne die Platine): 9-10 €.
Kurzentschlossen holgi angeschrieben und mich als "Betatester" angeboten. Holgi ging gleich darauf ein und bald darauf hatte ich einen von ihm zusammen gestellten "Bausatz"
auf dem Basteltisch liegen.
Zunächst ging es daran, die SMD-Bauteile aufzulöten. Dank Kopflupe und Verzicht auf die abendliche Bierration gelang mir das dann auch leidlich, wie hier zu sehen:
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Ich muss hinzufügen, dass dies eine Premiere für mich war; um SMD-Bauteile hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht. Wenn man jedoch weiß, wie sie zu handhaben sind, dann ist die Montage kein Problem.
Als nächstes war die Bestückungsseite dran.
Auf dem Foto sind die IC-Fassungen noch leer. Das aus gutem Grund, denn nach Aufbau der Schaltung sollte diese zuerst mit dem Multimeter getestet werden (holgi beschreibt, wie das geht). Ich hatte z.B. die (fast gleich aussehenden) Spannungsregler vertauscht. Nachdem dieser Fehler behoben war (und ein falsch herum eingelöteter Elko auch noch an seinen richtigen Platz kam), konnten die ICs eingesteckt und der Funktionstest begonnen werden.
Das nächste Bild zeigt den entsprechenden Aufbau:
Modellbahntrafo als Stromlieferant, holgis Platine, vier Servos, eine Computertastatur und das LH90 von LENZ (die ebenfalls beteiligte Zentrale LZV100 ist auf dem Foto nicht zu sehen).
Falls man zusätzliche Schaltkontakte (für Herzstückpolarisierung o.ä.) braucht - an die Schraubklemmen (schräg rechts oben auf der Leiterplatte) lässt sich zu jedem Servo jeweils ein Relais anschließen und mitsteuern.
Besonderer Clou von holgis Servoansteuerung ist die Programmierung der Servos über eine direkt an die Schaltung anschließbare Computertastatur. Damit können für jeden Servo getrennt Geschwindigkeit und Drehwinkel justiert werden - jeweils passend für die zu schaltenden Weichen, Signale oder was man sonst mit den Servos bewegen möchte.
Dies wie auch das Schalten der Servos mit dem LH90 von LENZ klappte im Prinzip auf Anhieb. Das Compact von LENZ ließ sich nicht immer dazu überreden mitzuspielen. Ob es mit der ROCO-Lokmaus funktioniert konnte ich noch nicht probieren, werde ich hier bei Gelegenheit berichten.
holgi schreibt auf seiner Website, dass er diese Servo-Ansteuerung mit einer PC-gestützten Software-Zentrale betreibt. Dort findet man auch Beispiele für den Antrieb von Weichen.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass sich diese Schaltung nur bei Digitalsteuerung einsetzen lässt. Wer Servos analog schalten will, muss auf die teureren Lösungen von Conrad oder anderen Anbietern zurückgreifen. Doch warum sollte man auf die volldigitale Variante mit leistungsstarken und leisen Servos verzichten, die inclusive Servos nicht mehr kostet, als vier nackte Weichenantriebe von meist geringerer Leistung und dafür gelegentlich erheblich größerer Lautstärke?
Man merkt vielleicht, ich bin von dieser Servoansteuerung ziemlich begeistert, auch wenn ich sie bisher nur trocken ausprobiert habe (also noch nicht mit MB-Zubehör). Das kommt jedoch in Kürze, und auch darüber werde ich hier berichten.
Zum Abschluss ganz herzlichen Dank an holgi für seine fabelhafte Unterstützung und den netten Kontakt - nicht zuletzt auch für die zahlreichen Schaltungen, die er uns auf seiner Website zur Verfügung stellt.