• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verzurrketten

qubalu

Foriker
Beiträge
44
Ort
Quedlinburg
Hallo Forumsfreunde,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Im Verein sind wir gerade dabei, einen Militärzug aufzubauen. Fahrzeuge, wie Panzer, LKW usw., werden bei 1:1 mit Ketten verzurrt.
Jetzt das Problem: Wo bekommen wir so etwas in TT bzw. 1:120 her?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße

Lutz
 
Lutz, ich denke, die kleinste mögliche Größe. Die Bestellung ist schon ein paar Monde her, aber ich glaube, das man dort nicht viel Auswahl hat. Läuft doch unter Mikro-Kette, oder?

Ich denke, wenn man die Ketten noch etwas brüniert sieht das Ganze schon besser aus und wirkt nicht mehr ganz so grob. Kleinere Ketten gibt es m.W. nicht. Und wenn, sind die nicht wirklich mehr händelbar.

Gruß
 
Ketten?

Hallo,

bei der NVA wurden Fahrzeuge auf Bahntransporten und in Landungsschiffen immer mit Stahlseilen gesichert und nicht mit Ketten.

Mathias
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Leider (?) habe ich keinen Bahntransport mitgemacht. Deshalb auch meine Unwissenheit. Stahlseile wären ja einfacher darzustellen. Na mal sehen.

Viele Grüße

Lutz
 
Die Kfz. wurden nicht mit Stahlseilen, sondern mit ordinärem Rödeldraht gesichert. Zum Thema gips schon einen Fred.

Gruß Siggi
 
Hallo,
ich habe meine Zirkuswagen mit einfachen Schmuckketten vom Goldschmied, Abteilung Modeschmuck, fest gekettet, deren Ösengröße 1mm ist, kleiner wird man sie nicht bekommen. Einmal bereits "rostig" gemacht und eimal noch glänzend (kaufzustand).
Ich habe mal ein Bild angehangen.
Reinhard
 

Anhänge

  • P1020705.1.jpg
    P1020705.1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 194
MathiasTT57 woher hast Du Deine Information über Landungsschiffe? Bei LSK (Landungsschiff-klein) und beim Typ Robbe kann ich nicht mitreden. Auf Projekt 108 wurden die Fahrzeuge mit Ketten verzurrt (bin selbst drauf gefahren - 616).

Gruß UweP
 
Also ich habe erst vor kurzem einen originalen Schulfilm über die Verladung gesehen. Die Radfahrzeuge wurden da mit einem Standardkeil aus Metall mit Dornen auf der Unterseite gesichert. Interresant war das Festfahren dieser. Ansonsten wurden festgenagelte Holzkeile genommen. Wirklich überrascht war ich aber, dass die Fahrzeuge nur mit simplen Stahldraht, welcher verdrillt wurde verzurrt waren. Nix Ketten oder Seile. Im Modell dürfte da ein sehr dünner Draht von wenigen zehnteln schon zu dick sein. Sieht mit den Ketten auch schon sehr gewaltig aus, da würden wahrscheinlich die Befestigungspunkte an den Fahrzeugen vom Gewicht schon rausgerissen...
Thomas
 
Eine Ader einer Schaltlitze dürfte da schon reichen. Die Ketten wären mir auch zu mächtig. Wenn sie bleiben sollen, eventuell zum Kaschieren dunkel färben. :allesgut:
 
Ja, Ihr habt recht, Militärfahrzeuge wurden nur mit Keilen gesichert und nicht mit Ketten, so ergab es eben ein Telefonat mit einem ehemaligem Transportpionier der NVA. UND danke für die nette Korrektur an den Ketten meiner leichten Räderfahrzeuge (Zirkus) und niemand ist beleidigt.
Reinhard
 
Drahtige Angelegenheit

Hallo,
ja, der Rödeldraht ist sehr gut getroffen. Ich hab das zwar nicht beim Militär gemacht aber unsere Kranausleger wurden, neben Holzkeilen - (vier 160er Nägel pr Stück - 16 Keile pro Wagen), auch so niedergebunden.
Für Module ist das leider nix, weil die schöne Verzurrung jedesmal nach dem Entladen futsch und beim Wiederbeladen zu ersetzen wäre. Aber so sind wir nun mal.
Grüße ralf_2
 
die Bilder aus dem Link von Post 16 schauen aber echt gut aus. Die Alterung der Wagen ist ja mal vom feinsten finde ich. Mit dem Panzer da drauf kommt das sowas von gut rüber. :zustimm:
 
Wer trotzdem lieber "Kettenspiele" möchte, der findet bei Weinert (Art.-Nr. 9318) eine filigrane Variante, die auch gleich brüniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben