• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Schiebebühnen für TT ?

M

Martin1

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Gibt es für TT eigentlich Schiebebühnen im Handel bzw. sind welche in Planung?

MfG
Martin
 
Hallöchen
Es sieht so als, als hätte es mal Schiebebühnen gegeben, noch zu DDR-Zeiten. Ab und an gelangen solche Teile ins Ebay, woher auch meine stammt. Leider ist meine nichtmehr in einem allzuguten Zustand. sie waren elektrisch mit einem riemenantrieb, dessen zuverlässigkeit etwas zu wünschen übrig lies.
eine solche Schiebebühne war mal im clubheft abgebildet.
ansonsten ist mir selbst nichts bekannt, was aktuell verfügbar wäre oder bald verfügbar sein sollte.
bis denne
Stephan
 
Ich kann jetzt nichts genau sagen, aber gabs da nicht mal einen tchechischen Hersteller der Dreh -und Schiebebühnen herstellt?

Bin mir aber nicht sicher.

Was wissen die Experten?
 
und Selbstbau?

Baupläne gibt´s ja genug (DDR - Modelleisenbahner usw.)
Originalpläne dürften schon schwieriger zu besorgen sein.
 
@TT-Poldij

Kannst Du da mal einen oder 2 in Netz stellen, würde mich auch dafür interessieren. Hab mir zwar schon Gedanken darüber gemacht, bin aber nicht Wirklich zueiner Lösung gekommen.
 
Schiebebühne in Planung

..ist für Nürnberg 2006 von mir geplant, mit eigenem Antrieb, Spannungsversorgung über Tragschiene, digital gesteuert in 2 verschiedenen Längen, der Versuchsträger funktioniert schon recht gut, es fehlt mir noch an den entsprechenden Vorbildzeichnungen, bin deswegen schon mit einigen Leuten in Kontakt, bisher leider ohne Erfolg, vielleicht kann hier einer weiterhelfen.

Gruß JW
 
In DD mal an die IG BW-DD Altstadt rantreten, die ham auch ne Webseite. Die große Schiebebühne ist ja noch in Betrieb. Da braucht man ja nur mal den Zollstock ranhalten.
Die ham auch regelmäßig geöffnet, bis Oktober glaub ich, dann ist auch immer noch mal Saisonabschluß - auch ne Gelegenheit zum Nachmessen. Vielleicht kann man sich ja arrangieren. Fotos von dem Ding hab ich massig (mit Loks drauf).
In DD-Friedrichstadt gibts auch Schiebebühnen, vielleicht hat da jemand nen Draht hin?
 
Gab es nicht sogar von der IG Bw DD - Altstadt ein Modell der Anlage mit Schiebebühne? Mir ist da irgend was in Erinnerung, zur Ausstellung auf dem Ambroß - Ufer sowas gesehen zu haben.
 
Im ehemaligen RAW Potsdam steht auch noch eine die man sicherlich gut vermessen kann. - ich wüsste nur nicht an wen man sich wenden kann um auf das Gelände zu kommen, das ja direkt am Hauptbahnhof liegt.
 
Ja , die Schiebebühne gab es schon mal zu DDR Zeiten, wir haben auch eine auf unserer TT Anlage - aber wie schon gesagd der Antrieb schaffte das hin und herfahren ob die Gleichen Spuren auf beiden Seiten passten - war eine andere Frage - nun das war ja schon 30 Jahre her und heute gibt es ja andere Antriebe und da ist es besser eine neukonstruktion abzuwarten . (oder selbstbau) Dennoch tut sich das Ding gut vor dem Diesellokschuppen - es muss ja nich alles laufen.
mfg
der alte Schwede
 
@JW
Zum Dampflokfest in Dresden hättest die Bühne hinten vermessen können, da war wohl freier Zutritt.
Stephan
 
Eigentlich kann man beim Dampflokfest immer, wenn nicht grad geschoben wird, auf der ganzen Wiese hinten rumturnen. Deshalb auch mein Tip zur Saisonabschlußveranstaltung, da ist sie sicher auch zugänglich. Hier mal der Terminlink die Saisonabschlußveranstaltung ist am WE 9.-10.10.
Das ist übrigens immer ein zu empfehlender Termin, da nicht so bekannt. Man kann da in aller Ruhe alles inspizieren. Allerdings ist auch nicht sooo viel los und das Wetter...
 
Hallo,

die Firma Märklin stellt für H0 (Artikelnr. 7294) und für Z (Artikelnr. 89941) Schiebbühnen her. Sehen beide nicht schlecht aus. Falls jemand sich für Schiebebühnen interessiert, kann er diese doch mal anschauen.

MfG
 
Kann mir nicht mal jemand einen Plan mailen - Will mal versuchen selber ne Schiebebühne zu bauen.
Dankeschön schon mal
 
Schau mal auf der Site von Grischan nach, oder bei den Holländern
www.ludmilla.tk/. Bei den letzteren muß Du auf "Modelspoor" klicken. Dort kommt ganz unten eine sehr genaue Bauanleitung für eine Segmentschiebebühne. Ich kann zwar als gebürtiger Aachener das meiste halbwegs lesen, aber mein holländisch ist nicht so gut, daß ich eine vernünftige Übersetzung hinbekomme. Vielleicht gibt es einen anderen Foriker, dessen Sprachkenntnisse etwas besser sind. Starte einfach mal einen Notruf im Forum.

Wolfgang
 
Ja hat er, ABER es sind bis jetzt nur Funktionsmuster!!! Hatte schon mal bei Herrn Seifert (Karsei) deswegen angefragt.
 
Tiger82 schrieb:
Kann mir nicht mal jemand einen Plan mailen - Will mal versuchen selber ne Schiebebühne zu bauen.
Dankeschön schon mal

Hallo Tiger82,

ich kann Dir zwei Artikel aus dem Modelleisenbahner (aus DDR-Zeiten, Heft 6/85 der zweite Beitrag ca. 1986) zukommen lassen. Es wurden Bauanleitungen für 2 Schiebebühnen mit Zeichnung veröffentlicht.#
Ich hatte die Seiten mal gescannt, sind insgesamt ca. 2MB (9 Bilder mit Anleitung), gepackt als *.rar ca. 1,4 MB.
Schick mir einfach 'ne Nachricht mit Deiner EMAIL.
(Wird aber erst in 2 Wochen, da ich heute wegfahre)

Und wenn Du baust, baust Du dann gleich 2 (haha).

Tschüß
Jens
 
Zurück
Oben