• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

ulle schrieb:
@Askanier - hast Du auch die Federn von der Piko-Lok verwendet?
irgendwie sehen die anders aus, oder?
Nein die Federn sind nicht von Piko-41, sondern von den Mod.Wagen Jatt, 1. Produktion. Die Wagen hatte ich umgebaut auf KKK von Symoba, da waren die Altteile übrig. Solch eine Kupplungsfeder habe ich halbiert in der Länge. Mit der "Weichheit" dieser Federlösung bin ich sehr zufrieden.
@TT-Poldij: Die Figuren sind denen von Preiser ähnlich, bzw. daraus hervorgegangen (umgearbeitet), so wie ich das sehe, nicht einfach abgegossen. Aber trotzdem schöne Lösung, das es die Figuren separat gibt als 6'erPack.
Askanier
 
Schwere Begeisterung

Habe mal eben 3 Loks umgerüstet - unglaublich! Hoher optischer Gewinn, bei unveränderten Laufeigenschaften. Ich habe übrigens kleine Federn aus Märklin-KKK verbaut, die gabs mal einzeln bei Conrad, sind ungefähr 1-1,5 mm lang und in etwa auch so dick. Da fahre ich jetzt gleich nochmal hin, Nachschub holen. In die Nase am roten Führerhausunterteil habe ich eine kleine Nut eingefeilt, zur Sicherheit. (unglaublich, daß ich da eine Symoba-KKK reinfrickeln wollte - manchmal liegt das Gute so nah...):
 
Hab gestern überlegt welche Lok ich als nächstes ins AW zum Dekodereinbau schicke, jetzt ist die Entscheidung gefallen - ists gleich ein Abwasch :)
 
Hallo Rene, auch von mir noch mal Dank an Dich für die Veröffentlichung dieser wirklich guten und doch relativ simplen Idee. War ne echte Bereicherung des Forums (im Gegensatz zu dem ewigen Streitereien in so vielen threads)
meint ulle
 
Arcon - was hast Du am Abstand der 52er auszusetzen? Bei mir ist der Tender sehr eng an der Lok.

Soweit ich mich erinnern kann verhält sich das nur bei der Kohlenstaub-52 anders (und bei der Steifrahmen). Da ist der Abstand schon größer.
 
Ich bin heute

Eigentümer dieser tollen Maschinen geworden. Alles dran, aber alles drin-wer kann mir sagen-ob es normal ist,dass die Zurüstteile fehlen-sprich Kolbenschutzrohre , Bremsschläuche usw.....
Dafür lag einen bechmannscher Pinsel zum Entstauben dabei!

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Dafür lag einen bechmannscher Pinsel zum Entstauben dabei!

Hallo johannes,

obwohl der Pinsel wohl nicht zum Standartsortiment der Zurüstteile der 01.5 gehört - behalten, behalten und in 10 Jahren bei yabe als Unikat und Sammlerstück (nur in der Vitrine gelegen) verklingeln.

Spaß beiseite - ein Zurüstbeutelchen mit diversen Kleinteilen und ein weiterer mit Schibebildern (Vorsicht elektr. Strom - der Blitz halt) lagen bei meiner dabei - vielleicht mal bei Beckmann nachfragen -

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine - ich hoffe meine zweite frifft bald hier ein.
 
Danke

für die BLITZantwort. Die Schiebebildblitzer lagen auch dabei-mehr nicht.

gruß johannes
 
Juk,

Die Zweite? Du hast`s gut. Ich warte nach wie vor auf die Erste.
Bestellung war vor Monden. Aber Hauptsache: Sie kommt!
GrüDi
 
Dikusch schrieb:
Die Zweite? Du hast`s gut. Ich warte nach wie vor auf die erste.
Bestellung war vor Monden. Aber Hauptsache: Sie kommt!
GrüDi

Hallo, - na so dicke hab ich´s vor Leuna und Leipzig auch nich. Die Erste musste zurück an den Hersteller - kleine Probleme im Finish -
 
Abstand

Hallo Leuts,
also, ich bin auch stolzer Besitzer einer 52 KST, aber ich bin nicht so der Typ, der an ihnen rumdocktert, zumindest jetzt nicht, da ich noch nicht so die Erfahrung gemacht habe. ich wäre ja erstmal froh, wenn ich meine 58 und 41 fertig bekäme.

Aber die Ideen von euch für den Umbau sind sehr gut. Dann mal viel Spaß beim weiterbau.

Sepp
 
Nach nur 3 Tagen Wartezeit ist meine 01.5 auch eingetrudelt, hat abzüglich Treuerabatt beim Händler meines Vertrauens 284€ gekostet.

Was mir nicht gefällt ist, dass die Zylinderblöcke etwas traurig nach vorn unten zeigen. Kann man die noch zurechtrücken?

Gruß Tommy
 
Hi Folks,

nachdem ich gestern leider umsonst zu Conrad gefahren bin, hat mich meine heutige feierabendliche Tour von 2 Modellbahnhändlern über einen Modellbauladen, der mich zum Uhrmacher geschickt hat, weiter zu einem Elektronikladen geführt, nichts zu machen. Federn sind zwar in nahezu jedem Apparillo drin, aber für den gemeinen Bastler gibts keine. Kurz vor Ladenschluß völlig desillusioniert in einen letzten Modellbahnladen - Erfolg:

Märklin Schaltschieberfedern, Art.-Nr. 7194, 1,80 Euro pro Tütchen mit 5 Stück.

Die Feder muß in der Mitte geteilt und die randbildene Rundung muß abgebogen werden. Fährt super, kein Schlackern, keine Vergrößerung des Lok-Tender-Abstandes bei Rückwärtsfahrt ins Bw, so hats genau die richtige Spannung.

Entgegen meinem Vorsatz, als Sammler die neue 01.5 nicht zu verändern, habe ich nun doch Gützold-Vorläufer eingebaut und auch die Kurzkupplung "aktiviert", ich konnts nicht lassen, obwohl ich Blut und Wasser schwitzte, als ich das Führerhausunterteil (angeklebt) vom restlichen Gehäuse löste. Ich habe auch vorbildgerecht die kleinen "Blitze" angebracht. Einer kommt noch an die Rauchkammer, bei der 513 mittig oberhalb des Nummernschildes, da ist aber eine Leitung, so daß das Anbringen schwierig wird. Einige 01.5er hatten das Schild auch mittig unterhalb der Nummer, dort habe ich es angebracht.

Ein weiteres Mal Dank an Rene Köppe, aber auch an Frank "tt-freak", der die Initialzündung für die wirklich spitzenmäßige Idee gegeben hat.

proxy.php
 

Anhänge

  • Märklin-Federn.JPG
    Märklin-Federn.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 247
  • KKK BR 01.JPG
    KKK BR 01.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 356
Danke

Du bist ein Schatz RP, jetzt wird Mäkelin endlich der Umsatz beschert, der gewünscht wird, Dank TT-Bahnern-unglaubsam!
Was kosten eigentlich die Vorläufer der 65.10?
 
Oh Danke.
 
Hab ja die KKK von Peho zu Hause liegen, und schon drüber nachgedacht davon 2 zu opfern. Das sind ja auch winzige Federn drinn. Ich hebe zwar jeder Feder auf die irgendwo übrig bleibt, hab aber gestern in meiner Federsammelkiste nur eine der Größe gefunden. Da ist der Märklintip wirklich Gold Wert.

Man das ist ja fast wie zu Ostzeiten. Eine Verwandte die als Technologe im Schmiedewerk Rosswein gearbeitet hat, hat mir mal erzählt, das sie damals aus der Not, verschlissenen Federn für ihre Maschinen selbst hergestellt haben!

Aber Peter Horn werd ich wegen der Federn der KKK trotzdem mal anfunken. Vielleicht nimmt er sie extra in sein Programm auf.
 
@R.P. Wagner

Hallo, sehe gerade, dass bei deiner Maschine die Zylinder auch so traurig dranhängen - scheint ein Serienfehler zu sein!

Ich werde das Ding mal zerlegen, der ganze halbtransparente Plastikglanz des Fahrwerks muss einfach weg.

Gruß Tommy
 
Für alle, die nicht sofort an die Märklin-Federn rankommen:
am 07/09/04 per email bei Piko die beschriebenen Zugfedern für die 41 bestellt (0,40 €/Stück), am 09/09/04 bereits geliefert - Ersatzteilservice funktioniert also bei denen.
Umbau heute Abend!
 
Zurück
Oben