• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    69

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.414
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Zeuke Schürzenwagen

Die Schürzenwagen von Zeuke gab es ja in unterschiedlichen Farben. Dunkelgrün, hellgrün, blau ganz abgesehen davon das es noch die unlackierten und die silbernen gab. Da es diese Wagen beim Vorbild ja nicht allzuoft gegeben haben soll (weiss ich aber nicht so genau) würde mich nun interessieren ob es diese Wagen wirklich in blau und grün gegeben hat?
 

Anhänge

  • zeukeswagengrün.jpg
    zeukeswagengrün.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 927
  • zeukeswagenblau.jpg
    zeukeswagenblau.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 774
  • zeukeswagen.jpg
    zeukeswagen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 963
Hallo!

Meines Wissens gab es einen solchen Wagen, welcher ein Prototyp geblieben ist. Der Wagen wies große Ähnlichkeit mit den sog. "E5-Wagen" auf. Wahrscheinlich war das Fahrzeug grün lackiert!

Daniel
 
Hallo,

die Wagen sind vermutlich im Modell wegen der im Vorbild bei der DB blau lackierten 1. Klasse Wagen in der Form lackiert worden. Die Musterwagen waren nur grün lackiert. Zu vermuten ist, daß auch der kurze Zeit praktizierte dunkelgrüne Anstrich mit hellgrünem Fensterband zur Anwendung kam. Ein Foto liegt mir aber nicht davon vor.

Beste Grüße
Winfried
 
Diese Wagen gab es auch in unterschiedlichem Blau (Modell)
Auch war die bedruckung unterschiedlich ,ich hab welche da ist das DR-Symbol nur aufgedruckt ,hab aber auch welche da ist das
DR-Symbol aufgeprägt .
Der Wagen auf dem Bild ist zwar nicht der gesuchte , sieht ihm aber verdammt ähnlich
 
Durch die LOWA in Bautzen sind 2 Stück AB 4 üpe-wagen und 2 Stück B 4 üpe als Versuchsmuster einer neuen Generation von Reisezugwagen hergestellt worden. Auf den Bildern die ich kenne, haben die Wagen einen wahrscheinlich dunkelgrünen Anstrich (da alles nur schwarz-weiß Fotos sind) . Eine Kombination von zwei Grüntönen wie bei dem E 5-Wagen von Piko, habe ich auch auf den Fotos zur Ablieferung nicht ersehen können??

Die dunklere grüne Farbe dürfte der zur Ablieferung richtige Anstrich sein. Die Beschriftung erfolgte in einer Silberfarbe, wobei das DR-Zeichen (wahrscheinlich aus Aluminium) erhaben war.

Der Zeuke-Modell hat demnach mit dem erhabenen DR-Zeichen sogar Vorbildqualitäten -auch die Maße zum Wagenkasten stimmen überein.

gruß johannes
 
Hallo!

Die Wagen im Bild sind die besagten "E5-Wagen".

proxy.php
 
gunnar1m schrieb:
...und haben wahrscheilich nur wenig mit dem gesuchten zu tun!


Ja Gunnar ,was denne ,der Daniel hat ja unten schon angemerkt das es eine Ähnlichkeit gibt .Wieso hat das dasnn wenig mit dem Gesuchten zutun ,das erklär mir mal
 
Weil es um die Zeuke Schürzenwagen und deren Lackierung ging.
Aber egal denn von der Lackierung her wird der Unterschied wohl nicht so gross sein.
 
Also noch mal für die "Nur-den-letzten-Beitrag-Leser": Der Zeuke-Wagen war ein Prototyp und besitzt nur etwas Ähnlichkeit mit dem Lowa-Mitteleinstiegswagen.

Der Lowa-Mitteleinstiegswagen wäre auch mal ein Wunschmodell für TT!
 
Zeuke Schürzenwagen

Ich habe 2 verschiedene grüne Schürzenwagen von Zeuke , einen hellgrünen und einen dunkelgrünen. Gab es einen von beiden nur im Set oder haben beide die gleiche Artikelnummer ? gruß tt-zorro
 
hallo tt-zoro

geh mal mit der fragen in sonermodelle, fehldrucke und exoten, dort bild einstellen und anfragen, dort bist de bei den richtschen, vor weg es gab beide und noch zig andere varianten, frag mal
ralf
 
hallo,

zum vorbild des zeuke modells habe ich dieses foto gefunden.
gruß
gelle
 

Anhänge

  • DR Wagen AB4üpe 243-112 1962.JPG
    DR Wagen AB4üpe 243-112 1962.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 1.341
Fehlalarm!

Das Bild von Gelle2000 zeigt leider :cry: nur einen AB-Schürzenwagen der DB (gebaut für die DRB).
Sieht in DB-Lackierung ungefähr so aus:
proxy.php

Der DR-Prototyp war deutlich länger und hatte andere Drehgestelle.

Viele Grüße

Daniel
 
Daniel hat Recht

ich habe auch schon über den Wagen gestutzt. Der Original hatte kleinere Fenster und auch auf Daniels Bild ist zu erkennen-die obere Hälfte war zum Hochkurbeln (deshalb die Aluleiste im oberen Teil). Auf dem Foto aber schaut jemand ganz ohne "Probleme" aus dem Fenster.

Schade-es gibt aber (ich glaube es war das EK ??-Waggonarchiv, in Einzelblättern) sehr schöne Originalfotos aus Bautzen zu den Wagen. Nur ich bin nicht im Besitz des Archivs....

gruß johannes
 
Einfach zu schön, die Wagen. Danke an alle für Infos und Bilder. Mindestens ein Wagen schien sich ja in die Epoche 4 gerettet zu haben. Anbei ein Bild des ersten beleuchteten Modells mit Zugschlußlicht. Dazu wurden 3 Stück 3-Volt-Birnchen in Reihe geschaltet und an die Mutter der Drehgestellbefestigung gelötet (also ganz altmodisch). Die Imitationen des Zugschlußlichts wurden vorsichtig aufgebohrt und es wurde "Kunststoff-Lichtwellenleiter d=1 mm" von "Muldental Elekronik" eingesetzt, innen reicht er bis in Höhe des Birnchens, außen mit roter Glasmalfarbe betupft. Die ulkige Biegung des Daches auf dem Foto ist eine optische Täuschung.
 

Anhänge

  • beleuchtet 1.JPG
    beleuchtet 1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 925
Erst mal noch gar nichts, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß schon Metallradsätze sehr gut gegen Flackern helfen. Ich habe nämlich einen Zeuke-Y-Wagenzug mit der (original) handelsüblichen Beleuchtung ausgestattet und war total verblüfft, daß nach Umrüstung auf Modmüller-Stiftachsen so gut wie keine Flackerei mehr auftrat. Was hatte ich seinerzeit die ollen Blechscheiben stundenlang mit den Glasfaser-Pinsel geschrubbt! Und dann tagelang die Piekserei in den Händen! Schade um die Zeit... Ansonsten bin ich zugegebenermaßen nicht so der Typ, der sich mit elektronischen Gadgets zu sehr auskennt. Für Tips bin ich insofern immer dankbar.
 
Im Reisezugwagenarchiv I von transpress Ausgabe 1989 gibts ein super Bild des Schürzenwagens auf Seite 263. Sogar die Wagennrn. sind identisch: 215 601.

Hat eigentlich schonmal jemand einen alten Schürzenwagen so richtig aufgemotzt mit feststehender Pufferbohle, KKK, Inneneinrichtung, Beleuchtung, Fensterrahmen etc. ?
Im Ausgangsmodell steckt ja noch einiges an Potential!

MfG Tommy
 
Hallo!

ich hab einen AB4üpe auf feste Pufferbohlen umgebaut und mit PeHo-Kurzkupplungen versehen. Drehgestelle sind die alten geblieben. Farblich hab ich mich auf silberne Fensterstege beschränkt, die Pufferbolhen nebst den alten Treppen schwarz gefärbt und weiße Radreifen spendiert.

Der Wagen ist für den Entstehungszeitpunkt vor über 45 Jahren echt ein gutes Modell. Aber für heutige Ansprüche sind die Gravuren nicht mehr ausreichend. Da außerdem die Schürze noch seitenverkehrt zu der Fensteranordnung nachgebildet wurde (mit Bildern verglichen), lohnten sich bei mir keine weiteren Schritte.
Der Wagen fährt jetzt bei mir in einem Modernisierungswagen-Zug mit und macht dort einen guten Eindruck. Das reicht zu. So kann ich einen typischen Zeuke-Wagen aus der TT-Anfangszeit (Ost) einsetzen, der seinen typischen Modelleindruck nicht verloren hat. Und gleichzeitig hab ich auf recht günstige Weise einen Vorbild-Sonderling, den es wohl so schnell nicht in zeitgemäßer und bezahlbarer Ausführung geben wird. Was will man mehr?

Viele Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben