Loetkolben
Foriker
Liebe Gemeinde,
irgendwie hat sich die Idee bei mir festgesetzt in Epoche1 eine Begegnung zwischen zwei Länderbahnen bauen zu wollen. Der maximale Platz steht fest, die Anlage steht mit dem Rücken zur Wand.
Im Augenblick geht es mir um den Grundgedanken:
Bahngesellschaft Blau (BB) und Grau (BG) berühren sich. BB hat Durchgangsverkehr, BG endet
Die Gesellschaften haben getrennte Empfangsgebäude und Bahnanlagen.
G1 ist das Durchgangsgleis von BB, notfalls mit Bahnsteig
G2 und G3 dienen zum Umsteigen für Reisende.
G2 ist auch Übergabegleis für Güterzüge. Der notwendige Lokwechsel motiviert den Lokschuppen. BB darf den mitbenutzen.
G4 ist Lokumfahrgleis, für Notfälle auch mit Bahnsteig
G5a (Gleiswaage), G5b Abstellgleis Triebwagen
Da die verwendeten Triebwagen gewendet werden müssen, ist die Drehscheibe nötig, wird aber evtl. viel kleiner. Die Lage der Scheibe war z.B. in Bayern so.
G6 ist das Ladegleis.
Die Abstellgleise sind wegen der Anschlüsse nötig.
Anschlüsse: Vielleicht Kohlehandel, Gasanstalt und Maschinenbau
Drei Schattenbahnhöfe SBhf1..3 über Gleiswendel, jeweils mit Wendeschleife
Der linke Schenkel soll etwas Fahrstrecke bieten und evtl noch einen Anschluss für BG.
Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße
Loetkolben
irgendwie hat sich die Idee bei mir festgesetzt in Epoche1 eine Begegnung zwischen zwei Länderbahnen bauen zu wollen. Der maximale Platz steht fest, die Anlage steht mit dem Rücken zur Wand.
Im Augenblick geht es mir um den Grundgedanken:
Bahngesellschaft Blau (BB) und Grau (BG) berühren sich. BB hat Durchgangsverkehr, BG endet
Die Gesellschaften haben getrennte Empfangsgebäude und Bahnanlagen.
G1 ist das Durchgangsgleis von BB, notfalls mit Bahnsteig
G2 und G3 dienen zum Umsteigen für Reisende.
G2 ist auch Übergabegleis für Güterzüge. Der notwendige Lokwechsel motiviert den Lokschuppen. BB darf den mitbenutzen.
G4 ist Lokumfahrgleis, für Notfälle auch mit Bahnsteig
G5a (Gleiswaage), G5b Abstellgleis Triebwagen
Da die verwendeten Triebwagen gewendet werden müssen, ist die Drehscheibe nötig, wird aber evtl. viel kleiner. Die Lage der Scheibe war z.B. in Bayern so.
G6 ist das Ladegleis.
Die Abstellgleise sind wegen der Anschlüsse nötig.
Anschlüsse: Vielleicht Kohlehandel, Gasanstalt und Maschinenbau
Drei Schattenbahnhöfe SBhf1..3 über Gleiswendel, jeweils mit Wendeschleife
Der linke Schenkel soll etwas Fahrstrecke bieten und evtl noch einen Anschluss für BG.
Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße
Loetkolben