G
Guest
Hallo allerseits,
mich zieht es wie viele andere auch so oft wie möglich nach Skandinavien. Und wie es sich für einen Modellbahner gehört, kann man auch da die Eisenbahn nicht links liegen lassen, dafür sind die vorhandenen Gebirgsstrecken zu fantastisch.
Nun schwebt mir vor eine Anlage nach norwegischen Motiven in Modulbauweise zu gestalten. Das größte Problem ist gleichwohl das Auftreiben von norwegischen Modellen. Einige Kompromisse sind natürlich unvermeidlich. Erste Nachforschungen haben aber zumindest folgende Erkenntnisse gebracht:
1. Wir haben die Di3 - von NOHAB, die es als BTTB-Modell - zwar nicht in norwegischer Ausführung aber zumindest in dänischer und ich glaub schwedischer Ausführung gab.
2. Es gibt die EL 17 - die eine Abwandlung der DB-Baureihe 120 ist - gibt es von Beckmann.
3. Die NSB kaufte einige DB V60. Mit entsprechenden Kompromissen sollte sich auch die DR V60 einsetzen lassen.
4. Die EL 16 ist eine Abwandlung der schwedischen Rc4.
5. Die EL 18 ist eine Abwandlung der Schweizer RE 460
Soweit zum heutigen Betrieb. Geht man in vergangene Epochen ergibt sich folgendes verwendbares rollendes Material (müßte natürlich mehr oder weniger umgebaut werden - aber für den Anfang auch so einsetzbar):
Dampflokomotiven (durch Besatzung der deutschen im WK II)
BR 89 - entspricht NSB Type 23 oder 25 - BTTB / Tillig
BR 74 - entspricht NSB Type 32
BR 24 - entspricht NSB Type 21
BR 52 - entspricht NSB Type 63 (Stortysker) - Tillig
Außerdem die Baureihen:
DB BR 110, DB BR 139, DB BR 140. DB BR 111 (als EL 11 / EL 13)
Soweit ich jetzt aus dem Stehgreif die Hersteller wußte, habe ich die schon mal dran geschrieben. Wer die Liste vervollständigen kann, der soll dies bitte tun. Wer weiß von ähnlichen Vorhaben oder weiteren Modellen?
Zum Schluß vielleicht noch die interessanteste Frage: Welche Strecke soll denn nach gebaut werden. Zunächst kam ich auf die kühne Idee der Flåmbahn. Allerdings lassen sich die herrschende Verhältnisse nicht wirklich einfangen. Eine maßstäbliche Umsetzung müßte einen Höhenunterschied von über 8 Metern überwinden und ohne diese etwa 8 Meter hohen Berge fehlt die Dramatik der Strecke. Daher habe ich mich auf die Suche nach weiteren Motiven begeben und so folgende Ideen für Motive gefunden:
Bahnhof Dombås wo die Raumabahn von der Hauptstrecke Oslo - Trondheim abzweigt.
Auf der Raumabahn bietet sich dann auch gleich der Streckenabschnitt bei Verma mit zwei Wendetunneln und einem Viadukt an.
Außerdem bietet sich immer noch der Bahnhof Myrdal an (Abzweig der Flåmbahn von der Bergenbahn)
Weitere Motivideen arbeite ich gerade aus. Und werde sie dann wahrscheinlich hier mit aufführen.
Alle Informationen, die mich bei diesem Vorhaben unterstützen sind hier gern gesehen!
Michael
mich zieht es wie viele andere auch so oft wie möglich nach Skandinavien. Und wie es sich für einen Modellbahner gehört, kann man auch da die Eisenbahn nicht links liegen lassen, dafür sind die vorhandenen Gebirgsstrecken zu fantastisch.
Nun schwebt mir vor eine Anlage nach norwegischen Motiven in Modulbauweise zu gestalten. Das größte Problem ist gleichwohl das Auftreiben von norwegischen Modellen. Einige Kompromisse sind natürlich unvermeidlich. Erste Nachforschungen haben aber zumindest folgende Erkenntnisse gebracht:
1. Wir haben die Di3 - von NOHAB, die es als BTTB-Modell - zwar nicht in norwegischer Ausführung aber zumindest in dänischer und ich glaub schwedischer Ausführung gab.
2. Es gibt die EL 17 - die eine Abwandlung der DB-Baureihe 120 ist - gibt es von Beckmann.
3. Die NSB kaufte einige DB V60. Mit entsprechenden Kompromissen sollte sich auch die DR V60 einsetzen lassen.
4. Die EL 16 ist eine Abwandlung der schwedischen Rc4.
5. Die EL 18 ist eine Abwandlung der Schweizer RE 460
Soweit zum heutigen Betrieb. Geht man in vergangene Epochen ergibt sich folgendes verwendbares rollendes Material (müßte natürlich mehr oder weniger umgebaut werden - aber für den Anfang auch so einsetzbar):
Dampflokomotiven (durch Besatzung der deutschen im WK II)
BR 89 - entspricht NSB Type 23 oder 25 - BTTB / Tillig
BR 74 - entspricht NSB Type 32
BR 24 - entspricht NSB Type 21
BR 52 - entspricht NSB Type 63 (Stortysker) - Tillig
Außerdem die Baureihen:
DB BR 110, DB BR 139, DB BR 140. DB BR 111 (als EL 11 / EL 13)
Soweit ich jetzt aus dem Stehgreif die Hersteller wußte, habe ich die schon mal dran geschrieben. Wer die Liste vervollständigen kann, der soll dies bitte tun. Wer weiß von ähnlichen Vorhaben oder weiteren Modellen?
Zum Schluß vielleicht noch die interessanteste Frage: Welche Strecke soll denn nach gebaut werden. Zunächst kam ich auf die kühne Idee der Flåmbahn. Allerdings lassen sich die herrschende Verhältnisse nicht wirklich einfangen. Eine maßstäbliche Umsetzung müßte einen Höhenunterschied von über 8 Metern überwinden und ohne diese etwa 8 Meter hohen Berge fehlt die Dramatik der Strecke. Daher habe ich mich auf die Suche nach weiteren Motiven begeben und so folgende Ideen für Motive gefunden:
Bahnhof Dombås wo die Raumabahn von der Hauptstrecke Oslo - Trondheim abzweigt.
Auf der Raumabahn bietet sich dann auch gleich der Streckenabschnitt bei Verma mit zwei Wendetunneln und einem Viadukt an.
Außerdem bietet sich immer noch der Bahnhof Myrdal an (Abzweig der Flåmbahn von der Bergenbahn)
Weitere Motivideen arbeite ich gerade aus. Und werde sie dann wahrscheinlich hier mit aufführen.
Alle Informationen, die mich bei diesem Vorhaben unterstützen sind hier gern gesehen!
Michael