• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuaufbau einer Anlage

Manne

Gesperrt
Hi

wir sind dabei unser altes BTTB Zeugs wieder Flott zu machen, was heißt flott machen es funktioniert noch alles Super!! So nun zur Sache ich/wir sind Spielbahner wobei ich seit dem ich die Galerie durchblättert habe etwas mehr lust bekommen habe alles etwas vorbildgetreu zubauen, übrigens will ich hauptsächlich Ep 4 fahren habe zwar auch noch etwas Ep3 Material z.B. Bromberg(großer 4achsiger gedeckter Güterwagen, aber das macht doch nix??

So was ich mit der Anlage machen will, fahren lange Züge habe sone schöne kollone Selbstenladewagen und natürlich Personenwagen.

Dazu kommt das ich aber auch gern Waggons hin und her schiebe, dem entsprechen habe ich noch auf der schon ohnehin kleinen Anlage ne kleine Ecke gefunden wo man dies machen könnte.

Ich habe mir schon Wintrack besorgt und schon etwas gebastelt und bin zawr noch in der eingewöhnungsphase aber ich komm gut zurecht kleine kniffs z.B. Steigerung bekomm ich noch hin.

So naja ich habe noch nen paar Bilder gemacht und ma den Gleisplan drangehangen. Ich habe versucht auf der Platte aus prinzip keinen kleineren Radius als R 310 zu nehmen(plane nämlich noch eine BR 52.8 zu kaufen). Achso gebaut wird warschelich mit Modellgleis , ich jedefalls will bloß mein Vater noch nicht so richtig:bruell: .

Ja was soll ich noch sagen übrigens kaufen werde ich das Material bei Modellbahndiscount, da dieser bis jetzt am Günstigsten ist, oder muss ma mit unseren in der nähe ansessigen Mobahändler wegen rabatt quatschen. Ja Antriebe werde ich wohl die Unterflufantriebe von Tillig oder Hoffmann nehmen(hab schon im Forum gelesen) bei Conrad weiß ich noch nich so richtig.Eins hab ich vergessen teilweise werd ich auch zu Flexgleisen greifen ma schaun, was billiger ist und besser zu verbauen. ;-).

Ja das einzigste was ich noch planen muss is das BW und die rangiergleise und das eine Abgehende Gleis von der DKW.
Aber ihr könnt doch sicherlich helfen.

Übrigens die maße hab ich inner Skize verfasst den Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
So naja ich werd dann noch nen paar Fragen haben.

mfg
Manne

Anhänge

• Wiederaufbau TT Modellgleis ANLAGE1.1.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 49
  • Skize.JPG
    Skize.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 157
  • Sichtbare Ebene Plan 1.1.JPG
    Sichtbare Ebene Plan 1.1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 322
  • Schattenbahnhof Plan 1.1.JPG
    Schattenbahnhof Plan 1.1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 168
Hallo Manne,

ich verweise einfach mal auf den Thread zu meinem Anlagenbau.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8415

Ist auch ein L mit etwa gleicher Problematik, obwohl der große Schenkel etwas länger ist.
Schau Dir auch mal Rene Köppes Anlage an.....ein Traum von einer Moba und Deinen Maßen sehr ähnlich...nur kein L...aber da verlängerst Du einfach.
Nich kupfern !!! Anregungen holen :)
Ich musste mir übrigens sagen lassen, daß sich ein BW mit Ringlokschuppen bei gewissen Bahnhöfen nicht rechtfertigt.
Glaube, das ist bei Dir auch der Fall....zumindest bei dem Plan.
Aber da geht schon noch was.
Auf alle Fälle Modellgleis nehmen.
Das Standard wird es belad nicht mehr geben...und ne 52.8 soll doch nicht über Weichen taumeln :)

Schau Dir auch mal Rene Köppes Anlage an

wo find ich die denn???

Edit: habs gefunden

Ich hab da noch ne frage ich besitze zwar noch BTTB Signale wollt aber ma fragen wo ich DR Lichtsignale herbekomme, weiß das zufälligerweise einer?? Noch en Sache wie habt ihr das mit den Enkuplungsgleisen gemacht?? Dass man die nicht so sieht

Hallo

die 52er von Tillig fahren bei mir ohne Probleme auch durch den 286er Radius vom Standartgleis. Ich würde aber Modellgleis vorziehen, hab ich auch auf der ganzen Anlage außer auf dem Teil, der noch aus DDR-Zeiten stammt. Sieht besser aus und die neuen Modelle laufen ruhiger.

Viel Erfolg beim Bauen

Sascha

Also ich habe für meine Anlage, alte Lichtsignale (ex DDR), Viessmann und SIBA Formsignale bzw. Michalsky-Signale genommen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.

Suche Schaufel für Weimarlader von Kehi.

Jo danke wir haben auch noch ein paar Tageslichtsignale von SiBa(DDR Produktion), kann ich auch die Signale nehmen die bei Conrad angeboten werde würd ja ned auffallen oder steht ja ned groß drauf DB.

Was die Gleise angeht, überzeuge deinen Vater vom Modellgleis! Um Geld zu sparren könntest du auch die Profile und Schwellenband einzeln kaufen und selber zusammensetzten. Dann hast du auch viel weniger Schienenstöße, auch brüniertes profil währe möglich.

Möchte mich auch noch zum Gleisplan äußern:

Der Knick in den Bahnhofsgleisen ist schön, aber ich würde ihn auf die ganze Länge ausdehnen, sprich eine Kurve mit einem Radius von 8000 mm oder mehr. Das sähe richtig toll aus.

Du hast anscheinnend nur EW1 verplant. Bei einer derart großen Anlage würde ich das überdenken und zu EW2 im Rangier und EW3 in den Hauptgleisen raten. Die Herzstückpolarisatzition ist zwar auf den ersten Blick nicht einfach, aber lösbar.

Die vielen Innenbogenweichen würde ich nach möglichkeit auch durch EW2 / 3 ersetzten.

Der komische Bogen am unteren Ende des Bahnhofes stört, da muss eine harmonischere Lösung hin. Ev könnte man dann auch die Bahnhofsgleise verlängern in dem man sie noch senkrechter verlegt.

Wenn du die Bahnhofseinfahrt unten etwas anders gestalltest bekommst du das mitlere Gleis ev. noch länger. Die einfahrt wirkt eh wie die eines Abstellbahnhofes.

Zwichen deinen Bahnhofsgleisen bekommst du keinen Inselbahnsteig, nur als Hinweis.

Was währe eigentlich, wenn du den Bahnhof nicht von links oben nach rechts unten legst sondern von rechts oben nach links unten?
Du könntest das "Rangieren" in form von Industrieanschlüßen näher an den Bahnhof bringen. Der Bahnhof an sich könnte noch etwas länger werden.

Soweit von mir, MEINE MEINUNG.

Ob eine Digital oder Anlage Steuerung gedacht ist währe noch interessant.

Stofffuchs

Hi

das mit den Modellgleisen is ja schon fast geschafft, habe die Ausreden benutzt da mein Vater die BR52 evtl. noch haben will das die ned auf Standartgleis fährt.

ZUm Gleisplan, das war erstma ne Skize wenn ich das so bezeichnen darf, ich werde mich noch nen bissle mit Wintrack einarbeiten müssen.

Ürbigens verusch ich gerade noch eine andere Anlage zu planen und was jetzt dort is werde ich evtl. verwerfen. Überlege auch über mind 3 Ebenen zu bauen also sichbare Ebene dann darunter die Ebene wo das Gleis zur 3ten Ebene fürt und dort der Schatten BHF ist.

Naja ich muss was Handfestes haben bzw. so richtig will er mir das ned glauben ich hab schon gesagt es sieht besser aus is garantiert Stabiler, usw.

Bloß er hält jetzt so drand fest weil wir nen haufen neue Weichen für Standartgleis erstanden haben, die übirgens noch wie neu aussehen(was sie auch sind).
Und da isses ned so einfach im zu überzuegen aber habe nen günstigen Händler gefundenm bei den Preisen vom Mobashop Sebnitz hatter nein gesagt.

Ach wegend er frage ob Digital oder Analog, wir werden noch Analog fahren, Digital kann man ja nachrüsten so schwer is das ja ned. Meine LGB-Bahn die ich ürbigens noch habe, haben wir auch erst komplett Analagog gesteuert und dann langsam schritt für schritt Digitalisiert außer Weichen usw. die laufen noch überkabelstränge aber ich bin gerade am lesen was das Digitalesteuern der Antriebe angeht. Ich denke aber ich werd das noch Analog machn und evtl mit nem stellpullt den wa dann selber bauen also wo die wichtigsten Weichen usw. drauf sind und dann so schalten. Aber ma schaun. ich das einzigste wo ich noch grübel isne Automatik fürn Schattenbahnof, ich will das dann so bauen das ein kommender Zug gleich auf ein freiesgleis gesteuert wird und dann nach belieben wieder herausfahren kann aber da hab ich schon ne Idee.

Wenn ihr doch etwas Vorbildgetreuer bauen möchtet geht doch mal raus und sucht euch einen Nebenstreckenbahnhof einer Kleinstadt.
Werneuchen (etwa 40km nördlich von Spreenhagen/Richtung Bernau) wär vielleicht ne Anregung die man passend zurechtbiegen könnte. Zu Erichs Zeiten war da recht viel los weil die Mühle, eine BHG und der dortige Flughafen der Russen versorgt werden wollten. Auf dem Bahnhof waren bis 1992 entweder V15 oder Köf's stationiert um den einfachen Verschubdienst zu erledigen. Dazu wurde eigens ein Schuppen errichtet, den man um 1994 abgerissen hat.
Reichten die kleinen Lok's nicht aus wurde eine V60 aus Berlin rangekarrt.
http://www.bfp.de.vu/ hier hat Thwilken einige (einmal) real existierende(n) Gleispläne reingestellt.

Zum Thema Gleise:
Hier mal ein Link:
Beim Neubau Finger weg vom Standardgleis!
Noch ein Link
Noch ein Link
Es gab hier auch einen Foriker der sich trotz allem Betteln und Flehen doch für das alte Hohlprofilgleis entschied, es Kiloweise kaufte um noch !während! des Bau's festzustellen: "Is' Mist!" Nahcfolgend hat er die Gleise abgerissen und Modellgleis gekauft.
Die Kohle für die Gleise war futsch und der Umbau auf die Geometrie des Modellgleises recht aufwändig.
Wer billig baut, baut zweimal! ;)

in diesem Sinne

Hi E-Fan

danke für den Hinweis, ich kenne schon diverse Bahnhöfe/Gleisführeungen, wir haben hier in der nähe. ca. 10km nen dorf das nennt sich Freienbrink dort wurde damals für das dortige Gewerbegebiet eine zwar nicht große Anlage aber schon etwas größere Planung vorgenommen und nun stehts still abunzu fährt da ma nen Zug rauf aber das si sowas von selten da sieht man die Gleisgeometiren mit den Weichen auch Wunderbar. Fürstenwalde hab ich noch ned so gesehen aber da is auch ne menge aber alles so gut wie kaum benutzt.

Ich weiß ned ob du Gramzow kennst da is nen Eisenbahnmuseum direkt am Bahnhof, da isses auch ned schelcht hab ich mir auch schon alles angeschaut leider schon etwas länger her.
Was dort toll is da kann man mit ner Draisine fahren und galube an Sonntagen holen die ne Dieselrangierlock raus is ned groß aber mach schon Spaß und dann fahren die nen stücke war damals ned viel aber die wollten den Bahnübergang und alles dahinter wieder in schuss bringen. Weiß ned wies aussieht aber ich fahr vielleicht in den Ferien nochma dahin und schau mir das an.

Ansonsten das mit dem Modellgleis habe ich schon fast geschafft, da ich jetzt noch den grund habe, dass es so gut wie garnicht mehr gibt. Habes es nicht mehr bei Tillig auf der Homepage entdeckt was heißen wird es läuft aus.

Ach danke nochma für dei Bahnhofspläne evtl. find ich da noch nen paar interessante Sachen die mich inspieren könnten. Habe mich aber auch schon anden Plan von rene Köppe etwas orientiert.

Aber mir noch der Gedanke aufgekommen, zweigleisig zu bauen aber dafür doch wieder zu eng schätz ich mal. NAja dann wird ne ein Gleisige Hauptstrecke.

Hi

ich habe mich nochmals mit der Neuplaung beschäftigt und folgende Fehler korrigiert:

EW1 weitesgehend durch EW2 bzw. 3 ersetzt
Gleisführung geändert

aber schaut euch selber an und gebt ma wieder ordenlich Kritik und noch nen paar Tipps

Ich bin aber nochned fertig zurzeit habe ich kein Plan wie ich die Abstellgleise rechts neben Lockschuppen zauber.

Den Schattenbahnhofplan ich dann wenn die obertse Ebene fertig is.

EDIT: Eine Frage noch wie macht ihr denn das mit den Enkupplungsgleisen baut ihr welche ein oder lasst ihr das sein und kuppelt selber???

mfg
Manne

Anhänge

• Wiederaufbau TT Modellgleis ANLAGE 2.1.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 22
  • TT ANLAGE 2.1.jpg
    TT ANLAGE 2.1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 198
Wie war ich kupfer ned gern ab is bloß ned Idee evtl. bau ich da nochwas um ich fummel dann noch etwas rum

Der Plan wird so nix werden.
Warum?
Erstens:
Sind die Gleise teilweise 3 cm an den Anlagenrand herangepresst. Für mein empfinden ist das bescheiden zumal ich immer im Hinterkopf hab was passieren könnte wenn's an der Stelle mal Kracht. Dann lösen sich nämlich unter Umständen über 200 Euro in ihre Einzelteile auf.

Zweitens:
Plant man nie über die vorgegebenen Grenzen hinaus um später durch irgentwelche gewagten Anbauten die Trassenführung zu ermöglichen. Das ist Grütze!
Daher lieber die Anlagenabmessungen neu definieren.

Am Gleisplan gibts aus meiner Sicht erst mal nix zu mäkeln. Das kann sich aber noch ändern ;)
Ich würd an Deiner Stelle auf die zweigleisige Strecke verzichten. Das ist aber ne Glaubensfrage.

Hi

E-Fan is gut mit dem Hinweis ich wer da noch nen bissle mehr abstand nehmen bzw. werd ich da noch nen paar cm zu dichten muss dann aber erstma sehen das sind ja ned ganz feste Maße die ich so genommen habe das ich noch um ein paar cm größer bauen kann.

Sorry ich habe da nur jetzt noch was rangepuzzelt weil ich zu faul war da noch nen bisshcen was zu verändern dort wo ich etwas über die Platte gekommen bin habe ich dann vor einen verünftigen Anbau zu machen im inneren L kommt sowieso der Stellpult hin.

Ich probier das mit dem Eingleisig nochma durch und melde mich dann,
was mir gerade noch eingefalle ist könnte man nicht das zweite Gleis irgenwo verschwinden(nich igendwo im nirgendwo sonder vernüftig) lassen so das es so aussieht ob sich zwei Hauptstrecken treffen.

Übrigens hab mir jetzt schon die ersten 5 Modellgleis zur Porbe gekauft ein Anschlussgleis und 4 Kurven R396. Maschaun sieht aber gut aus.

Hi

So habe jetzt die ganze Zeit etwas im Forum noch gesucht nach Unterflurentkuppler leider sind die empfohlen nicht mehr im lokshop erhältlich hat jemand ne Idee???

Hier der neue Gleisplan ich probier die andersrum variante noch aus von unten links nach obenrecht das Gleis gelegt.

Anhänge

• Analagenplan 2.2.jpg
    Analagenplan 2.2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 112
  • Wiederaufbau TT Modellgleis ANLAGE 2.2.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 10
Also ich bin kein Freund von entkupplungsgleisen, die sind eh nicht dort wo man sie braucht.

Zum Gleisplan:

Erstmal ist es ein gewaltiger Fortschritt zum ersten Plan.

Die untere Bahnhofseinfahrt finde ich realitätsfremd, vom Gleisstummel rechts unten zum Bahnhof führen 2 Gleise, würde ich nur das untere liegen lassen.

Die Zufahrten zur Drehscheide würde ich nicht paralell zu den Bahnhofsgleisen legen.

Auf krampf Abstellgleise hinzuquetschen halte ich für sinnlos. Verlege doch ev. die Drehscheide an den Platz und auf den so gewonnen Platz in der Mitte legst du deine Abstellgleise.

Abstellgleise würde ich in der form wohl aber eh nicht legen. Eher 1, 2 oder 3 kleine Werksanschlüsse die durch eine dementsprechend kleine Wüst (Wagen Übergabestelle) bedient werden. Dort hättest du dann mehr oder weniger auch Abstellgleise. Die Drehscheide könnte man dann auch noch sinnvol anbinden.

Drehscheiben wurden ja auch genutzt wenn für Weichenstraßen nicht genügend Platz war, vieleicht könntest du so etwas versuchen. Das würde auch das dasein der Drehscheibe auf dem kleinen Bahnhof erklären. Zu sehen ist so was im Buch von Feuereisen, komme gerade nicht auf den Namen.

1 oder 2 - Gleisig ist ne schwere Frage.ich würde wohl 2 Gleisig bauen, aber wie E-Fa schon sagt, gewissensfrage.

Stofffuchs

Hi

danke Stofffuchs, ich bin ja noch am überlegen was zweigleisig angeht.
Für eingleisig Spricht:

-weniger Kabel zu verlegen
-etwas mehr Platz

und für Zweigleisgi Spricht
-mehr Fahrspaß

naja ma schaun

Ich denke das ich das mit den Abstellgleisen noch ändern werde, wie du gesagt hast. Ich schau mir dazu nochma wenn ich noch ein paar Gleispläne finde welche an.

mfg
Manne

Zurück
Oben