• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus oder Profiboss

Steinmann

Foriker
Da ich mit nicht sicher bin, ob meine Teil-Frage diesbezüglich im anderen Unterforum von allen gelesen wurde.

Mir ist bewusst, das die Entscheidung auch pro Xpressnet bzw. Loconet bedeutet.

Nun die Fragen:

Meine Pro's und Con's

Multimaus
+ handhabhar für kleine Kinderhände (6)
+ viele (?) Bausätze von mehreren Anbietern
+ TT-Startset Roco (Ludmilla)

- kein Auslesen mit Orginial_Verstärker
- Mittelstellung vm Drehreglersehr undifferenziert

Profiboss
+vollwertige Zentrale

- Bedienung für kleine Hände
- keine Bausätze von einem Hersteller (nur Privatinitiaiven)

Fragen:

Hat jemand Erfahrung beim Profiboss mit kleineren Kindern ?
Gibt es Kritikpunkte am Profiboss, bis jetzt habe ich nur positives gelesen, dass macht auch etwas misstrauisch ?
Weitere Gründe für das eine oder andere ?

PS: Lenz Compact und ESU sind keine Alternative, habe ich sonst noch etwas übersehen (für den Einstieg).

Viele Gruesse von der Windbergbahn,
Steinmann

Mal noch ein punkt für die Multimaus.An der neuen Multimaus pro Zentrale kannst du die alte Multimaus anstöpseln und auch auslesen.

Bei dem Preis kannst du den Punkt auch wieder wegnehmen . Wenn man nur per Lokmaus / Multimaus steuern will , aber auch auslesen ist der Preis für das Teil indiskutabel . Dann lieber das NanoX von Paco aufbauen , da kann man dann auch auslesen . - Ich bin da bereits dran ne platine zu machen die in das Roco Booster Gehäuse passt . Gleichzeitig soll dann noch ein PC Interface mit rein .

bei den Aufzählungen von + und - würde ich die Frage nach Eignung für kleine Kinderhände nicht überbewerten.

Kinder im Einschulalter können heut zu tag meist, eine PC bedienen, die Musikanlage einschl. CD-Spieler händeln, mit dem Sat-Receiver umgehen, mit dem Handy telefonieren, spielen und Musik hören, Playstation, Wii und Co bereiten keine Schwierigkeiten..... ich hör jetzt einfach mal auf weitere Beispiele aufzuzählen.

Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe will "Pappa" ja später auch mal mitmischen.

Also Pappa, kauf das, was Du für Dich am Besten hälst, Dein Sohn wird damit schon klarkommen, glaub mir.

Gruß, Rainer

@tobi
Da der Profiboss derzeit für reichlich 80Euronen noch zu haben ist, ist der niedrige Preis der Multimaus kein Argument.

@Schwinge
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich soll der Sohnemann das Teil nicht in sämtlichen Belegungstiefen etc. beherrschen. Mir geht es mehr um die Größe des Drehknopfes. Mit meiner Computermaus kommt er z.B. nicht so gut klar. Anfassen ist beim Profiboss aber schwierig da ausgelaufenes Auslaufmodell. Vielleicht hat da ja noch jemand Erfahrung.

Olaf

Mir geht es mehr um die Größe des Drehknopfes.
Beim Profi-Boss 40mm Durchmesser und rund 9mm hoch.
Inkrementalgeber: Keine definierte Nullstellung. Auch wenn nach Erreichen der Fahrstufe 0 weitergedreht wird, hält die Lok zuverlässig an. Zum Fahrtrichtungswechsel muß der Reglerknopf kurze Zeit (2s?) in Ruhe bleiben.
Gutes "Drehgefühl", die Lagerung fühlt sich eher nach Stereoanlage als nach Herd an. :happy:

Die Fahrtrichtung wird im Display durch einen Pfeil, die Fahrstufe numerisch angezeigt, sowie beide zusätzlich durch einen Balken.

....Natürlich soll der Sohnemann das Teil nicht in sämtlichen Belegungstiefen etc. beherrschen....

da bin ich auch von aus gegangen. Was ich meine ist, dass Du das System (LocoNet, XPressNet) nicht von den Händchen Deines Sohnes abhängig machen solltest, sondern von Deinen Vorlieben. Hände wachsen - und wenn er will, dass die Lok fährt wird ers hin bekommen.

Bis denne, Rainer

@tobi
Da der Profiboss derzeit für reichlich 80Euronen noch zu haben ist, ist der niedrige Preis der Multimaus kein Argument.

Könntest Du mir bitte, bitte mitteilen wo? :ichauch:
Ich suche schon eine ganze Weile, da das gute Teil ja leider nicht mehr produziert wird. :schluchz:
Ich finde den Profi-Boss sehr sehr gut. :zustimm:
Und der Sohn vom Schlumi hatte damit auf unserer Ausstellung in Waiblingen absolut keine Schwierigkeiten.
Gruß Dexy

Jo , ich auch . Wären dann schon mal 2 .

Wenn ich nicht mittlerweile 4 Multimäuse hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch nen Profiboss gönnen! Oder es zumindest versuchen

Ich hab 2 Multimäuse , 8 Lokmäuse und einen MFT ( OpenDCC ) , aber das nur nebenbei .

Wenn ich die Bewertungen über diesen Shop lese die im netz so verteilt sind weiß ich nicht ob man da sein Glück versuchen sollte .

Natürlich soll der Sohnemann das Teil nicht in sämtlichen Belegungstiefen etc. beherrschen. Mir geht es mehr um die Größe des Drehknopfes. Mit meiner Computermaus kommt er z.B. nicht so gut klar. Anfassen ist beim Profiboss aber schwierig da ausgelaufenes Auslaufmodell. Vielleicht hat da ja noch jemand Erfahrung.

Olaf

Hallo Olaf,
also mein Junior hat mit dem PB kein Problem. Zur Not kann man den PB ja vor sich legen und dann drehen :)

Gruß

Ich habe auch nichts anderes als der General gefunden. Wobei ich auch ~100Euro bezahlen würde , wie das Teil in der Bucht kostet.

Danke an die vielen Erfahrungen aus Papamund.

@Schwinge: Ok, ich glaube wir verstehen uns doch. Da ich total neu einsteige, und Xpressnet als auch Loconet nicht Welten auseinander sind (für mich!), habe ich eben diese Priorität gesetzt.

Wenn ich Rockefeller wäre, würde wahrscheinlich Zimo ins Haus kommen - leckerlecker. Für später (bei einer größeren Anlage) denke ich auch darüber nach, für das Schalten eine andere Zentrale mit unter Umständen anderem Bus als zum Fahren zu Benutzen. Z.Beispiel Seletrix ist da ein Kandidat.

Viele Grüße,
Olaf

ProfiBoss des besagten Händlers...

also ich hab dem Händler mal eine Mail geschickt, ob das Ding im Lager liegt, sollte es sein, werde ich einen per Nachname bestellen!

Mal sehen was passiert...
:traudich:

Edit: Ich habe verblüffend schnell eine Antwort bekommen! Also er ist verfügbar! Mal sehen wie lange das dauert bis er da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beides Multimaus und Profiboss. Nach langem Vergleichstesten hat der Profiboss gewonnen. Hab die Multimaus verkauft und mir noch einen zweiten Profiboss zugelegt.
Unterdessen ist noch ein Twincenter (Intellibox) dazu gekommen.

Mein Sohn selbst fand den Profiboss auch wesentlich besser.
Er kann einfach mehr.
Mit ihm macht Programmieren richtig Spaß.

Es gibt sehr viele Loconet Bausätze von diversen Kleinserienherstellern. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Hans Deloof gemacht
http://users.telenet.be/deloof/

Unterdessen verwende ich auch am liebsten Lokdecoder vom Erfinder des Loconets (Digitrax) und zwar die DZ 125.
Sie sind extrem klein (10,6 x 8,7 x 2,86) kosten ab 14,- EUR und funktionieren prima.

Noch ein Tipp zum Kauf:
Es gibt noch reichlich Startsets bei Flaischmann mit ProfiBoss'en drin.

Ein solches günstig kaufen ... und alles außer dem ProfiBoss einzeln wieder verhökern ...
Das macht Arbeit, aber so kommt man sehr sicher auf den Preis zwischen 80,- und 100,- EUR.

So Jungs. Ich hab mir heute auch den Fleischer bestellt, natürlich kam ich nicht umhin, mir noch nen Güterwagen zu bestellen. Freu mich auf das Paket. Mal sehen was das gute Gerätli wirklich drauf hat und ob der Karl hier nicht übertrieben hat - ich bin jedoch frohen Mutes :fasziniert:

Ich fahre auch seit 2 Monaten mit dem Profiboss und bin vollstens zu frieden.

Wenn du ihn als Einzelgerät bestellt hast, musst du, um einen normalen Trafo nutzen zu können, noch dieses Adapterkabel mitbestellen.

Zurück
Oben