Hallo!
[44er]Hier bin ich anderer Meinung, es sind ja nicht nur am Tender sondern auch am Führerhaus und der Schürze Änderungen vorgenommen worden, die in der Summe eine Teilnahme m. M. nach rechtfertigen.
Das ist Ansichtssache. Ich sehe auch nur eine 44er. Und wir haben letztes Jahr für die
Baureihe 44 abgestimmt, nicht für spezielle Varianten. Die Öler war damals auch schon in greifbarer Nähe und ich sehe deshalb die Auszeichnung nicht auf einzelne Varianten, sondern auf die gesammte Konstruktion bezogen.
Ähnlich auch bei den Schürzen- und Abteilwagen.
Argumentativ könnte man gleich gegenhalten, dass der neue 2.Klasse-Abteilwagen und der gemischte Preuße mit neuen Drehgestellen erst recht im sichtbaren Bereich nur über neue Formteile verfügen, ebenso ist das Argment von Mika mit der 119er, welche neben den Lampen auch neue Klappen und Lüftergitter erhalten hat entgegen zu setzen. Das liegt dann nur noch in den persönlichen Sympathien ob man sagt diese Variante geht noch und diese nicht mehr.
ich gebe auch denjenigen recht, die die 51er Kab vom letzten Jahr nicht zweckmäßig hielten - ist immer auch ein Lernprozeß. Zumal am Ende die Ergebnisse zeigten, dass in der Abstimmung die Variantenableitungen gegenüber komplett neuen Entwicklungen ohnehin auf deutlich weniger Interesse stoßen.
Meiner Meinung nach soll ein Modell des Jahres gewählt werden, um gute Leistungen der Hersteller zu würdigen.
Ob dazu die Prämierung nur einer Variante zielführend ist und wie glaubwürdig dies scheint, wenn es vielleicht das gleiche Modell wie letztes oder vorletztes Jahr war, sei dahin gestellt.
Es sollte schon eine signifikante Veränderung zu bestehenden Modellen sein, die deutlich über Farbe und ein wenig Formvariation hinaus geht. Die dann einmalig zur Wahl steht.
Daniel