• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung für Motoralternative für Kühn-Loks

TableTop

Foriker
Reaktionen
153 2
Hallo TT-Gemeinschaft,

ich möchte hiermit eine Sammelbestellung für Motore vom Typ MHK-1024D von Mashima durchführen. Im Thema "Motoren in Kühn-Loks und deren Fahreigenschaften" wurde von LiwiTT (ab Beitrag 59, Link: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=358496&postcount=59) eine Motoralternative mit dem MHK-1024D für die Kühn-Loks vorgestellt. LiwiTT hat dazu auch auf Anfrage ein Umbaubericht als pdf-Datei verschickt. Der MHK-1024D hat eine Nenndrehzahl von 19.000 rpm und die gleichen geometrischen Abmessungen wie der Originalmotor in den bisher ausgelieferten Modellen von der Firma Kühn. Ein Austausch ist somit sehr gut möglich (das Ab- und Aufziehen der Schwungmassen ist LiwiTT und mir auch ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei gelungen). Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es weder LiwiTT noch mir darum ging die Höchstgeschwindigkeit der Kühn-Loks zu erhöhen, denn diese wird auch durch den Motoraustausch NICHT verändert. Das Fahrverhalten im Analogbetrieb wird jedoch mit dem MHK-1024D von Mashima deutlich "linearer" und die Anfahrspannung verringert sich (etwas).

Mit dem Umbaubericht von LiwiTT habe ich nun am vergangenen Wochenende eine BR 211 035 (Kühn-Modell in S-Bahn-Lackierung) mit dem MHK-1024D ausgestattet und das Fahrverhalten mit einem anderen Holzroller-Modell von Kühn verglichen. Obgleich ich aus zeitlichen Gründen noch keine Meßreihe bezüglich der Geschwindigkeiten aufnehmen konnte, so kann ich trotzdem die Erfahrungen von LiwiTT komplett bestätigen. Das Modell mit dem MHK-1024D fährt "linearer" und bereits bei einer Spannung von 2,2 Volt an, wobei die Stirnbeleuchtung noch nicht leuchtet. Die Anfahrspannung meines zum Vergleich ausgewählten Kühn-Holzrollers mit dem Originalmotor liegt hingegen bei 3,2 Volt. Sowohl LiwiTT als auch ich würden nun weitere Kühn-Modelle mit dem genannten Mashima-Motor ausrüsten wollen. Das Problem ist jedoch, daß die kostengünstige Beschaffung von Mashima-Motoren nicht ganz einfach ist.....Tillig beispielsweise verwendet den MHK-1024D zur Zeit für seine Holzroller- und Bügelfaltenmodelle. Beim Ersatzteilservice von Tillig kostet der MHK-1024D ohne Schwungmassen (Artikelnummer: 398001) 19,16 EURO (TT-Club-Rabatt bereits abgezogen). Ob der Ersatzteilservice einen Mengenrabatt gewähren würde, muß ich noch anfragen. Eine Alternative dazu wäre z.B. ein französischer Händler (http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm) mit dem man auch in deutsch kommunizieren kann und der auch nach Deutschland liefert, und der einen Stückpreis von 14,00 EURO bei einer Bestellmenge von 10 Motoren anbietet. Wenn der Ersatzteilsevice von Tillig keinen Mengenrabatt anbietet, würde ich mich an den französischen Händler mit einer Sammelbestellung wenden.

Wer sich an einer Sammelbestellung für den MHK-1024D beteiligen möchte, möge sich bitte per PN oder per E-Mail bis zum 01.06.2008 bei mir melden (ich nenne diesen Termin erstmal so). LiwiTT teilte mir bereits 5 E-Mail-Adressen von TT-Bahnern mit, die Interesse bekundet haben. Diese mögen sich bitte auch nochmals bei mir melden. Ich erlaube mir zu erwähnen, daß ich die geplante Sammelbestellung zwar durchführe, aber für niemanden Geld auslegen werde.

Beste Grüße aus Berlin
Marco

PS: Diejenigen TT-Forumsmitglieder, die immer alles besser wissen oder meinen jeden Beitrag kommentieren zu müssen, mögen doch bitte Ihre "Weisheiten" woanders hinterlassen. Ich habe versucht alles klar und deutlich darzustellen.

bedenkt bitte, dass der Versand vom Ausland gewichtsabhängig ist.

Das könntet euren Preisvorteil ganz schnell wieder aufzerren.

Neue Informationen:

1.) Der Ersatzteilservice vom Modellbahnshop Sebnitz gewährt ab einer Menge von 5 Motoren vom Typ MHK-1024D neben dem TT-Club-Rabatt von 10 % noch zusätzlich einen Sonderrabatt von 5 % (bei 19,16 EURO sind das 0,96 EURO pro Stück).

2.) Wenn ich das auf der Internetseite des von mir erwähnten französischen Händlers richtig gelesen habe, betragen die Versandkosten innerhalb der EU für den versicherten Versand 15,60 EURO (bis 1 kg) bzw. 17,15 EURO (1 bis 2 kg; übrgigens wiegt ein MHK-1024D 9 Gramm)......Je größer die Anzahl von Leuten bei der Sammelbestellung um so kleiner wird der Beitrag jedes einzelnen zu den Versandkosten von Frankreich nach Deutschland.

@wdm: Die/meine Idee einer Sammelbestellung beruht darauf, daß es vielleicht neben LiwiTT und mir noch ein paar andere TT-Forumsmitglieder gibt, die ebenfalls ein paar Motore vom Typ MHK-1024D haben möchten. Eine Bestellmenge von 10 Stück sollte mindestens zusammen kommen, um den mir bisher bekannten Stückpreis von 14,00 EURO zu erreichen.

Marco

suche Alternative

Hallo die Runde...
auch ich suche nach Ersatzmotoren...wenn auch für andere Loks und habe da dieses hier gefunden. Nun weiss ich zwar nicht wie der Schweizer Franken im Kurs steht, aber ich wollte dies hier nur mal erwähnen...

Gruss
Gerhard

Mir ist die Seite auch bekannt. Im Augenblick gibt's für 1,00 € ungefähr 1,62 CHF. allerdings ist der in post # 1 beschriebene Motor nicht aufgeführt.

@Oderlachs
Wofür suchst Du denn Motoren bzw. nach welchen Kriterien?

Thomas

Außerdem führt der Internethändler aus der Schweiz laut seinem Internetshop den MHK-1024D nicht und gibt erst ab einem Bestellwert von CHF 250.00 einen Rabatt von 5%. Einen Mengenrabatt wie bei dem französischen Händler habe ich nicht finden können. Zumal mir die Zollmodalitäten auch nicht bekannt sind.

Aktuelle Liste der Bestellungen (ich verwende bei der folgenden Liste die Bezeichnungen des französischen Händlers; es gilt MHK-1024D = MA-MHK1024D):

optiker-goldschmidt....1x MA-MHK1024D
TTakim.....................1x MA-MHK1024D
Mister X....................1x MA-MH1620D (zu 18,50 EURO) und 1x MA-H1024 (zu 20,00 EURO)
Gruenes-Herz.............5x MA-MHK1024D und 1x MA-MH1620D (zu 18,50 EURO)
Nob..........................2x MA-MHK1024D
ttopa........................2x MA-MHK1024D

Beste Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
"Zwischenstand"

Bisher haben sich bei mir 6 weitere Interessenten (siehe vorangegangenen Beitrag) gemeldet und es ergibt sich folgendes: Mit meinem Bedarf werden wir eine Bestellmenge von mindestens 19 Stück MHK-1024D zusammen bekommen, so daß sich ein Stückpreis von 14,00 EURO (sofern diese Preisangabe noch richtig ist) ergeben würde. Wenn wir für die Versandkosten von Frankreich nach Deutschland den Betrag von 15,60 EURO (bis 1 kg, siehe Internetseite des französischen Händlers) annehmen, ergibt dies ein Versandkostenanteil von 2,23 EURO für jeden von uns. Damit ergibt sich z.B. ein Betrag von 16,23 EURO pro MHK-1024D für optiker-goldschmidt und TTakim, die beide jeweils einen Motor nehmen würden. Hinzu kämen dann auch noch die Versandkosten innerhalb Deutschlands (eventuell Versand als Warensendung).

Beste Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, warum bestellt ihr einen anderen Motor, anstatt erstmal auf den drehfreudigeren von Kühn zu warten, den wird es dann sicherlich auch als einzelnes Ersatzteil geben.

Neue Informationen

Bezüglich der nicht ganz unberechtigten Frage von Willy12 habe ich noch am gestrigen Samstagabend (gegen 21.45 Uhr) Herrn Kühn per E-Mail kontaktiert und bereits am heutigen Sonntag, den 01.06.2008, gegen Mittag eine Antwort erhalten. Dafür möchte ich Herrn Kühn auch an dieser Stelle ausdrücklich danken und sein Verhalten und Engagement als im höchsten Maße vorbildlich bezeichnen. Herr Kühn beurteilte den Umbauvorschlag von LiwiTT und mir als "sehr interessant". Zu dem bisher in seinen Modellen verwendeten Motor teilte mir Herr Kühn folgende Daten mit: Leerlaufdrehzahl (bei 12 V): 21000 pro min und Anfahrdrehmoment: 1,7 mNm (Millinewtonmeter). Bei der geplanten E 03/BR103 wird ein (geometrisch) baugleicher Motor mit einer höheren Leerlaufdrehzahl (bei 12 V) von 25000 pro min und einem Anfahrdrehmoment von 1,9 nNm verwendet werden. Durch die höhere Motor-Leerlaufdrehzahl können die höheren Geschwindigkeiten der E 03 auch im Modell umgesetzt werden. Der neue Motor mit zwei ausgewuchteten Schwungmassen wird dann als Ersatzteil 25,00 EURO kosten (den Preis ohne Schwungmassen habe ich nicht erfragt). Ein Einbau des neuen Motors in die bisherigen Kühn-Lokmodelle ist bezüglich der Abmessungen in jedem Fall möglich.

Nun kann jeder selbst entscheiden....

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Marco

Neue Informationen

Hallo TT-Gemeinschaft,

aus beruflichen Gründen hatte ich erst am heutigen Dienstag, den 03.06.2008, die Zeit per E-Mail bei dem französischen Händler anzufragen. Er hat jedoch schon geantwortet. Die Preise sind so wie von mir hier schon in diesem Thema geschrieben:

MA-MHK1024D kostet 14,00 EURO pro Stück (ab 10 Stück)
MA-MH1620D Stückpreis 18,50 EURO (bei 2 Stück)
Ma-H1024 Stückpreis 20,00 EURO

Versandkosten für den versicherten Versand: 15,60 EURO
Damit ergibt sich ein Versandkostenanteil von 2,23 EURO für jeden der 7 Mitbesteller (ohne die Versandkosten innerhalb Deutschlands).

Das "Problem" ist jedoch, daß der Händler zur Zeit nur 12 Motore vom Typ MA-MHK1024D auf Lager hat und ich persönlich eigentlich mehr als nur einen MA-MHK1024D haben wollte. Eine neue Lieferung vom Hersteller aus Japan würde ca. 4 Wochen dauern.

Daher möchte ich an dieser Stelle die Mitbesteller (siehe Liste im Beitrag #10) um eine Meinungsäußerung bitten. Entweder öffentlich oder per PN oder E-Mail.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Marco

Neue Informationen

Hallo,

da ich nun von drei Mitbestellern ein entsprechende Nachricht erhalten habe, werde ich die Bestellung bei dem französischen Händler zunächst um ca. 4 Wochen verschieben. Gleichzeitig versuche ich jedoch auch herauszufinden, ob es nicht vielleicht doch noch andere "Quellen" für den MHK-1024D gibt. Sobald ich konkrete Auskünfte auf die von mir getätigten Anfragen erhalten habe, werde ich diese natürlich hier im Forum (unter diesem Thema) umgehend bekannt geben.

Beste Grüße
Marco

Hinweis:
Die Firma Mashima stellt 2009 ihre Produktion ein, da Herr
Mashima in Rente geht und keinen Nachfolger gefunden hat.

Also doch!:argh:

Aber dann gleich die Frage an den Fachmann: sind die in diesem Fred besprochenen Motoren MHK-1024D vielleicht über pmt zu beziehen?

Die Antwort kann je bei Bedarf über PN erfolgen, obwohl es sicher öffentliches Interesse dafür gibt!

Thomas

Eine Quelle für Mashima-Motoren ist auch
Godfather Models&Supply in Holland.
Der Einzelpreis liegt allerdings auch bei 22,70/Stck.
Gruß vom Heizer

Hallo,

ich erlaube mir die Liste von Herrn Hammer zu ergänzen: u.a. verwenden auch die Firmen Beckmann (nachweislich bei der BR 38) und Kres (nachweislich beim VT 18.16/BR 175) Mashima-Motore (Beweis: siehe angehängte Bilder hier aus dem Forum, die jedoch nicht von mir stammen. Ich hoffe die Urheber der Fotos verzeihen mir, daß mir ihre Namen nicht mehr bekannt sind). Bezüglich eines eventuellen Motoren-Verkaufs habe ich bei der Firma Beckmann am heutigen Donnerstag, den 05.06.2008, angefragt.

Das die Firma Mashima 2009 ihre Produktion einstellen wird, war mir nicht bekannt und wäre mehr als bedauerlich.

Eine Quelle für Mashima-Motoren ist auch
Godfather Models&Supply in Holland.
Der Einzelpreis liegt allerdings auch bei 22,70/Stck.
Gruß vom Heizer

Im Vergleich dazu ist der Tillig-Ersatzteilservice mit 19,16 EURO (Stückpreis mit abgezogenen TT-Club-Rabatt) billiger. Mein Ziel ist jedoch ein Stückpreis von 14,00 bis 15,00 EURO zu erhalten (bei dem französischen Händler wäre dies ja auch möglich, siehe Beitrag Nr. 16).

Beste Grüße
Marco

Anhänge

• Beckmann_BR 38 269_Fahrwerk.jpg
    Beckmann_BR 38 269_Fahrwerk.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 164
  • Kres_BR 175_mit Zusatzgewichten parallel zu den bereits vorhandenen.jpg
    Kres_BR 175_mit Zusatzgewichten parallel zu den bereits vorhandenen.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 157
Hui, dann müssen sich ja einige Hersteller ab 2009 etwas einfallen lassen. Hoffentlich findet sich ein Produzent, dessen Motoren, die in die bestehenden Rahmen passen.

Andi

Zurück
Oben