Da es leider manchmal an geeigneten Bauteilen zum weiterbasteln mangelt , habe ich mir eine 89 von JATT zwecks Umbau vorgenommen . Dazu is es unbedingt nötig , die Farbe zu entfernen . Also fix ein Acetonbad eingelassen und die Einzelteile darin versenkt . Das Ergebnis nach 36 Stunden Tauchgang seht ihr auf dem Foto , der Lack sieht besser aus als je zuvor .
Da ich bei PMT-Fahrwerken auf diese Weise schon gute Erfahrung gemacht habe , versuchte ich es mit Wärme . Bei Messing half die Lötlampe , bei JATT habe ich besser den Heißluftfön benutzt . Und obwohl die Farbe davon völlig unbeeindruckt blieb , fing das Metall schon nach kurzer Zeit an zu fließen . Letztendlich habe ich’s noch mit einem alten Hausmittelchen versucht und den Rahmen in Bremsflüssigkeit versenkt . Da liegt er heute noch ( seit Sonntag ) und sieht so aus wie eh und je . Das Gehäuse hab ich auch wieder ( mehr zu Testzwecken ) ins Aceton geschmissen , bis jetzt sind ausschließlich sämtliche Anbauteile abgefallen , da diese nur geklebt sind . Mehr nich .
Nun brauch ich dringend einen guten Tip , womit ich die Metallteile blank bekomme .
Was hier auch immer zur Qualität von JATT-Dampfloks geschrieben wurde , die verwendete Farbe scheint jedenfalls unverwüstlich zu sein ...
Da ich bei PMT-Fahrwerken auf diese Weise schon gute Erfahrung gemacht habe , versuchte ich es mit Wärme . Bei Messing half die Lötlampe , bei JATT habe ich besser den Heißluftfön benutzt . Und obwohl die Farbe davon völlig unbeeindruckt blieb , fing das Metall schon nach kurzer Zeit an zu fließen . Letztendlich habe ich’s noch mit einem alten Hausmittelchen versucht und den Rahmen in Bremsflüssigkeit versenkt . Da liegt er heute noch ( seit Sonntag ) und sieht so aus wie eh und je . Das Gehäuse hab ich auch wieder ( mehr zu Testzwecken ) ins Aceton geschmissen , bis jetzt sind ausschließlich sämtliche Anbauteile abgefallen , da diese nur geklebt sind . Mehr nich .
Nun brauch ich dringend einen guten Tip , womit ich die Metallteile blank bekomme .
Was hier auch immer zur Qualität von JATT-Dampfloks geschrieben wurde , die verwendete Farbe scheint jedenfalls unverwüstlich zu sein ...