• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsadapter PMT und andere

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Bei der heutigen Probeätzung waren auch die Kupplungsadapter für die PMT-Kupplungsaufnahme mit dabei. Der Zusammenbau ging fix von der Hand. Es passt auch alles soweit prima. Auf dem Gleis dann die Ernüchterung. Ich hatte die Jattkupplung mit der PMT-Kupplung verglichen. Bei beiden war der Abstand zwischen Öse und Schaft gleich groß. Also hab ich die gleiche Höhe wie bei meinem Jatt-Adapter gewählt, dass war offenbar grundverkehrt. Mit der alten Kupplung ist da wohl genug Toleranz. Also wird sie bei der nächsten Probe auf Maß gebracht. Aber der Rest sitzt prima.
 

Anhänge

  • PMT-Adapter.falsch.1.jpg
    PMT-Adapter.falsch.1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 296
  • PMT-Adapter.falsch.2.jpg
    PMT-Adapter.falsch.2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 268
  • PMT-Adapter.falsch.3.jpg
    PMT-Adapter.falsch.3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 228
  • PMT-Adapter.falsch.4.jpg
    PMT-Adapter.falsch.4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 432
Sie wackelt auf alle Fälle hin und her. Obbs ausreicht muß ich noch prüfen, war gestern schon spät. Aber dann wird der Schaft noch etwas verjüngt. Eigentlich ist der Schlitz ja überflüssig, das Loch reicht. Werd auch noch ne Variante ohne Schlitz testen.
 
Hat der EDK die gleiche Kupplung wie die PMT-Loks? Dann ja, wenn nicht würde ich da einen angepassten machen. Da können wir ja mit dem nächsten Prototypen mal ne Probe machen.
 
Na dann wird noch die Höhe interessant, aber das Testen wird dann einfach. Oder du misst mal SOK - Schlitzunterkante und ich vergleiche mal die Maße. Und erinnere mich nach dem Urlaub noch mal daran.

Solange ich die Maus und den Lötkolben noch halten kann...
 
Ach Kroli, das ist genau die richtige Einstimmung!
Bei mir gehts auf die Ramsau am Dachstein. Da wird es ja genauso aussehen. Der Schneebericht sagt jedenfalls: Berg 4,5m Tal 0,6m ;D
 
... schönen Gruß an Rohrmoos, etwas über Schladming gelegen (unterhalb der Planai) und gegenüber des Dachstein...

(war das ein schöner Urlaub - *zurücklehn und seufz*)

;)
 
Na dann wird noch die Höhe interessant, aber das Testen wird dann einfach. Oder du misst mal SOK - Schlitzunterkante und ich vergleiche mal die Maße. Und erinnere mich nach dem Urlaub noch mal daran.

Solange ich die Maus und den Lötkolben noch halten kann...

Hallo Grischan,

Knochen noch heil?

Ich habe mal am Rothe-EDK gemessen, 9,5 mm von SOK bis Schlitzunterkante. Es läßt sich nur schlecht messen :braue:, also nagele mich nicht wegen eines fehlenden halben Millimeters fest. :bruell:

Viele Grüße
Hansi
 
Knochen sind heil, aber seit gestern hat mich ne Erkältung fest im Würgegriff. Schon komisch wenn man partout keine Lust verspürt in den Keller zu gehen, obwohl so viel Zeit da ist. Werd deinen Meßwert trotzdem nachher mal mit den PMT-Loks vergleichen
 
So heute kam wieder mal ne Probeätzung, dabei auch die 2 höhengeänderten Kupplungsadapter. Auf dem Bild kann man schön sehen, dass der Adapter bei der 91.19 sitzt. Allerdings ist im Bereich des Schafts in der Aufnahme etwas Spiel, da werd ich wohl Papier unter legen, damit er nicht kippelt oder etwas Lötzin draukleckern.
Nach Einbau in der 89.2 mußte ich leider feststellen, das die Aufnahme hier 0,5mm tiefer sitzt. Ich hab aber keinen Bock Aufnahmen in Halbmillimeterschritten zu machen :allesgut: - hier wird einfach ein bissel gebogen.

@Ditmar: ich hatte mir in Ramsau (gegenüber aufm Hang) bei -15°C auf 1800m eine schöne Erkältung gefangen... :abfrier:
 

Anhänge

  • PMT.jpg
    PMT.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 275
Frage dazu.

Wie ist denn der Pufferabstand zu einem Wagen mit KKK und ohne KKK? Nicht das dies der Stein der Weisen wird? Wäre ja klasse.


und hat PMT nicht mal irgendwelche Ambitionen entwickelt für ihre Loks? Mit der Aufnahme und einem kleinen Gelenk wie bei der 120DR? Ich kann mit ttjoergs Lösung gut leben, nur Neuerwerber der schönen Loks sollten nicht gleich wieder denken: " Willkommen in der Bastelspur".
 
Der Pufferabstand ist genau so groß wie bei der alten Bügelkupplung. Der Adapter soll blos eine Möglichkeit bieten ohne an der Lok fräsen zu müssen, auf die neue Kupplung umrüsten zu können.
 
Du willst mir jetzt aber nicht damit sagen, dass es das ist , wonach ich die ganze Zeit suche? Wenn doch, brauche ich die Jungens. Mir ging der Fred anscheinend während der Abwesenheit durch die Lappen. Weil ich an meinen Loks nicht fräsen werde. Können wir per PN dealen?
 
Jetzt haste dich zum Betatester gemacht :ja: Ich schick dir eine zum probieren, du sagst ob sie ok ist und wenn ja startet die Serienproduktion ;D
 
Hallo Gischan

Passt der Adapter in die E70 von Ölschlegel? Ich bin auf alle Fälle an den Adaptern für die beiden pmt-Loks interessiert. Wenn keine Infos vorliegen, kann ich die Adapter an der E70 ausprobieren. Können wir da ins Geschäft kommen? Noch ne Frage: passen die Adapter auch an die E499 von BTTB?

Gruß UweP
 
Wenn in die Kupplungsaufnahmen die PMT-Bugelkupplungen passen, dann passt auch der Adapter. Da ich die Aufnahme gleich gestaltet habe. Die Frage ist eben nur ob die Höhe hinhaut. Wenn der Schliz igendwo zwischen 9 und 9,5mm über SOK liegt dann sollte es passen. Ein bissel kann man ja biegen.
 
Was mir so beim Betrachten ein bisserl Bauchschmerzen bereitet... Die Kupplung wird ja steif angebracht. Hast Du Erfahrungen mit Kurvengängigkeit, Mindestradius und Gleisfiguren?

Ich hatte hier mal probiert und bin an Grenzen gestoßen.

fest

lose

Möglich wäre vielleicht die lose Anbringung und denn noch irgendwie einen kleinen Federstahl dranlöten, der die Zentrierung übernimmt.
 
Zurück
Oben