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Kroner Hechtwagen, Superung und Ätzplatinen für Fensterrahmen

Mitropahecht von Kroner: Ich hätte Interesse an


  • Umfrageteilnehmer
    13

Dikusch

Boardcrew
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Ort
Dresden
Hallo Freunde,
bevor ich dann hier noch eine Umfrage rein baue, mal ein paar Gedanken zu den Fenterrahmen der Kroner-Hechtwagen.
1. Die Fensterrahmen von MMM haben Lüftungsöffnungen, das passt so nicht (?). Zur Firma Union-TT kann ich nichts sagen. Ich lese aber in den alten Threads nur, daß alle gerne Fensterrahmen hätten, es aber keine gibt!
2. Ich bin mit Grischan dabei (der Arme!) Details für die Platinen zu besprechen (Maße, Radien, Rahmenstärke etc.).
3. Ich habe dieses Thema von dem Wagen-Bestellthema getrennt. Hier geht es ja um Zubehör.
4. Ich brauche Eure Meinung: Sind Rahmen an den Stirnseiten nötig oder gewünscht. Diese werden aber vom Balg ziemlich verdeckt sein, bis auf den Schlußwagen (siehe Fotos).
5. Ich habe 3 Zeichnungen für die 3 Personenwagen-Typen angefertigt. Obwohl die Fenster bei den 7 und 71/2 Abteilern (wenn man welche hat, so wie ich) gleich groß sind, gibt es doch Abweichungen im Zehntel-Millimeterbereich zwischen den Messing- und Kunststoffseitenwänden. Also wird es 3 verschiedene, Wagen zugeschnittene Platinen geben.
6. Die anderen, längst vergriffenen Wagen-Typen, haben die selben Fenster in einer anderen Anzahl.
7. Ich habe mich mit Grischan geeinigt lange Fensterplatinen zu ätzen, damit müssen eventuelle Abweichungen in der Form des Seitenteiles durch zerschneiden ausgeglichen werden.
8. Unabhängig von Eurem Bedarf und Euren Meinungen wird Grischan zu erst eine Probe-Platine herstellen. Diese wird dann an meinen Einzelteilen getestet und eventuell verbessert.
9. Nicht vergessen: Sollte keiner Fensterrahmen brauchen, ich habe trotzdem noch einige Wagen die darauf warten...
10. Bitte nur ernst gemeinte/n Meinungen/Bedarf abgeben, nicht daß wir dann einen Haufen "Leichen" im Keller haben.
So, das wars erst mal, jetzt gibts Essen.
Nachher schau ich mal, ob ich eine "IchWillAuchUmfrage" (Bedarf) hinbekomme.
GrüDiCA
 

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@ Carsten, na stell mal dann ein Foto von einem Deiner Wagen rein, dann gibts ´ne definitive Entscheidung meinerseits dazu. Interesse besteht.

PS: Der Vorteil eines einzigen Teils pro Seite bestünde aber in der etwas einfacheren Lackierung und der viel einfacheren Montage. Vielleicht ist eine Kombination möglich.....

"Ironie an"
PS 2: .... sonst sehen die Wagen dann aus wie TT-Club/Kehrer, jedes Fenster in einem anderen Winkel eingesetzt.
"Ironie aus"
 
hiho,

habe gestern beim Bilder suchen aber auch Hechtwagen mit Oberlichter in den Fensterrahmen gesehen. Bin mir sicher!

Wenn das mit den Wagen klappt, werden doch die meisten auch vernünftige Fenster haben wollen...
Aber erstmal die Wagen zum Jahresende haben.
 
Ja,
es dauert ja auch noch ein bisschen. Ich mache dann das
"Nullserienopfer" oder die "Montagswagen".
Aber stimmts Grischan, das wird uns (Dir!) gelingen. :top: :D :megacool: :applaus:

Was ist mit den Stirnseiten?

@ grembo: So ein Foto würde mich brennend interessieren. Ich habe keins gefunden.
GrüDiCa
 
Ich habe mal eine dumme Frage zu:

Dikusch schrieb:
4. Ich brauche Eure Meinung: Sind Rahmen an den Stirnseiten nötig oder gewünscht. Diese werden aber vom Balg ziemlich verdeckt sein, bis auf den Schlußwagen (siehe Fotos).
GrüDiCA

Meine Hechte (derzeit nur Messing) haben diese Rahmen, ist das bei den Kunststoffhechten nicht so ?

zu den Fenstereinsätzen:

ich würde für jede Ausführung Anzahl X nehmen.:respekt:

Schreibe bitte mal an wenn dann die verbindliche Bestellung abgegeben wird.
 
@Micha,
alle 4 Fenster der Stirnseite haben Rahmen? Schau mal unten (oben) meine Fotos an. Die äußeren 2 Fenster des Stirnteils haben außenliegende Rahmen, die beiden Türfenster haben keine.
Oder besser: Mach doch mal ein tolles Foto einer Stirnseite mit Fensterrahmen.
Meine Stirnteile sind alle aus Kunststoff, auch die mit den Messingseitenwänden.
GrüDiCa
 
Ja Du hast recht habe da was durcheinander gebracht.:rolleyes:
Sie auch Foto. :rolleyes:
 

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So Freunde,
ich habe mal eine Umfrage gebastelt. An Hand des Ergebnisses werde ich, wenns ernst wird, Euch direkt ansprechen. Deshalb eine offene Umfrage.
Vorher werden wir mal von jedem Wagentyp eine Seite fertig machen und hier einstellen.
Allerdings, es dauert eine Weile.
GrüDiCa
 
Ich hatte es schon mal letztes Jahr geschrieben:
Die Hechtwagen sind Seitengangwagen und da sind nur die Fenster der Abteile im oberen Bereich mit Lüftungen versehen (wie bei MMM). Die Fenster der Gangseite habe keine Lüftungen im oberen Fensterbereich sondern die konnte man durch herunterziehen öffnen.
 
Ein guter Hinweis Carsten!
Das bedeutet, eine Seite mit Oberlicht (Lüftungsöffnung), eine Seite ohne!
Dann hat der grembo ja wie a`bissel richtig geguckt. Den Thread vom letzten Jahr habe ich blos quergelesen...
Und noch mal meine Frage: Stirnseiten Ja oder Nein?
GrüDiCa
 
Wenn ich das eine mir vorliegende Foto richtig interpretiere, hatten die Stirnseiten keine Fensterrahmen wie die Seitenwände. Die Fenster waren wohl fest (nicht zu öffnen) eingebaut.
 
Hm, also Peters Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich schlag mal vor (wenn Dikusch sich die Mühe mit dem Messen macht), wir machen durchgehende Bänder pro Wagenseite. Wenn es zu leichten Maßtoleranzen kommen sollte, kann man das an der Stelle 0,1mm starke Blech ja noch mit der Schere trennen.
 
Hallo,
ich hatte meinen Hecht (halbwegs) mal dem hier: http://www.roco.cc/media/image/produkte/1108717819.jpg versucht anzupassen.
Vielleicht hat jemand ein Bild oder Modell des Roco-Hechts zur Hilfestellung.
An den Stirnseiten kann ich jedenfalls aus der Perspektive keine Fensterrahmen erkennen.
Mit dem Einbau der einzelnen Fenster hatte ich keine Probleme bezüglich Ausrichtung, da bei mir der Rahmen erhaben über der Anklebefläche sitzt und bündig vom Fenster aufgenommen wird.

Gruß Tommy
 
mr.doublet schrieb:
...da bei mir der Rahmen erhaben über der Anklebefläche sitzt und bündig vom Fenster aufgenommen wird.

Ja klar so soll es werden. Der nach innen stehende Rahmen 0,2mm stark, das Futter nur noch 0,1mm (weggeätzt). So wie es bei den Plasthäuserbausätzen auch ist (nur feiner :ja: ).
 
Ich wollte nur noch erwähnen, daß MMM diese geätzten Fensterrahmen auch wieder aufgelegt hätte, nur es gab von den Interessensbekundungen vom letzten Jahr nicht eine Bestellung! Auf blauen Dunst hin wird niemand was vorfinanzieren/produzieren.
 
PeterausLeipzig schrieb:
PS: Der Vorteil eines einzigen Teils pro Seite bestünde aber in der etwas einfacheren Lackierung und der viel einfacheren Montage. Vielleicht ist eine Kombination möglich.....
Mit einem Fensterband magst du da sicher Recht haben. Aber MMM hat nicht umsonst einzelne Fensterrahmen gemacht, um die Tiefe der Fensternische zu verringern. Halte mal etwas hinter die Fensteröffnungen und dann stell dir mal von, es wäre dicht vorn an der Seitenwand. Im Original kommt nach ca. 10mm hinter der Außenverblechung schon der Fensterrahmen.


grembo schrieb:
habe gestern beim Bilder suchen aber auch Hechtwagen mit Oberlichter in den Fensterrahmen gesehen. Bin mir sicher!
Bitte liebe Modellbahner nennt nicht die Lüfteröffnungen im Fensterrahmen Oberlichter! Oberlichter sitzen auf dem Dach und lassen von oben Licht ins Wageninnere. Das nur um Irretationen zu vermeiden und denen die es nicht wissen das Richtige nennen.


Dikusch schrieb:
alle 4 Fenster der Stirnseite haben Rahmen?
....Im Original ja, da wurden vorgefertigte Rahmen mit Glas in die Stirnseite fest eingesetzt mit Filz und Glaserkitt.
Im Original aber so klein, das man genau hinsehen muss. In TT vernachlässigbar klein und sollte eigentlich weggelassen werden.
Die Einstiegstüren hatten Rahmen, die mal herunterlassen konnte.

Neben den verschiedenen Fensterrahmen könnten ja evtl. noch andere Teile hinzukommen. Ich denke da z.B. an dir 4 Auftriettsleitern (geneigt) mit Schlusslichthaltern, Trittbrettern auf dem Dach, Wasserkastendeckel u.ä. Wenn ergänzen, dann komplett.

Askanier
 
Askanier schrieb:
Neben den verschiedenen Fensterrahmen könnten ja evtl. noch andere Teile hinzukommen. Ich denke da z.B. an dir 4 Auftriettsleitern (geneigt) mit Schlusslichthaltern, Trittbrettern auf dem Dach, Wasserkastendeckel u.ä. Wenn ergänzen, dann komplett.
Askanier
Sehe ich auch so. Hat vielleicht jemand ne Zeichnung aus nem Buch. Damit man sieht was alles fehlt?
 
Tachchen zamnander,
ich habe alte (!) Katalogfotos von DB-Roco-Hechtwagen gefunden. Wirklich weiter helfen die aber nicht. Außer: Der Schlafwagen hat eine komplett andere Fensterfolge und auch Fenstergröße als der Vergleichbare (und nicht mehr Hergestellte) von Kroner.
Wenn ichs richtig sehe, ist auch noch ein Druckluftbehälter unter dem Wagen...
Und dann noch dieser DR-Roco-Link:
http://www.togcenter.dk/produkter/grafik/roco2005/news2005_seite_041.jpg
GrüDiCa
 

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hiho,


dikusch, hatte dran gedacht, die Bilder mitzunehmen, aber leider das Buch vergessen.
Es sind im Transpress reisezugwagenachiv auf jeden Fall zwei 3. klasse Hechtwagen mit Lüftungsschlitzen über dem Fenster.

Sorry bin bissel im Stress. mache morgen ne Tour von Stralsund nach belgien, von dort Mittwoch nach Frankfurt am main und Freitag dann wieder längs berlin zurück nach Stralsund und ich muss heute noch soviel machen....
 
Bei beiden Bildern befinden sich die Fenster mit den Lüftungsöffnungen ausgerechnet auf der Gangseite.
Also was ist richtig?

Zumindest mein Roco-Plagiat scheint zu stimmen: beide Wagenseiten ohne Lüftung.
Sollte es einen Umbau beim Vorbild gegeben haben?

Gruß Tommy
 
Für Roco-H0 stimmt das, dort gab und gibt es nie diese Lüftungsöffnungen aus produktionstechnischen Gründen. Die H0-Bahner können das mit Ätzteilen der Fa. Gassner nachrüsten. Anfang der 90'er Jahre war mal ein Umbaubericht im 'eisenbahn magazin'. Dort wurde auch der Schlafwagen und der Packwagen umgebaut. Der Schlafwagen hat eine größere LüP als die Sitzwagen. Darum wird es den sicher nicht geben bei Hr. Kroner.
Askanier
 
@askainer,
wie ist es denn nun aber richtig. Gib mir mal bitte eine Zusammenfassung, was die Fenster betrifft, möglichst vom Vorbild.
Bin ja schon ganz "wirre" im Kopf, die Haare stehn ab...:)
Wir können nicht genug Infos bekommen, brauchen Input.
Dschaou derweile, Grüße, Dikusch, Carsten (GrüDiCa)
 
Askanier schrieb:
..@Tommy: Welche Bilder meinst du? Umbauten im Original gab es schon, Großraum mit Gang in der Mitte.
Diese hier:
grembo schrieb:
Es sind im Transpress reisezugwagenachiv auf jeden Fall zwei 3. klasse Hechtwagen mit Lüftungsschlitzen über dem Fenster.
Hier findet sich auch ein schickes Bild vom 7-Abteiler!

Gruß Tommy
 
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