• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was hat es mit dieser Knödelpresse auf sich??

Simon

Foriker
Beiträge
7.839
Reaktionen
5.607 52
Ort
Hartenfels
Hallo Freunde,
hab da mal zwei drei Fragen: Ich hab vor ner Weile ne Knödelpresse erstanden die ich nicht einordnen kann. Sieht von weiten nach Beckmann aus - aber irgendwie auch wieder nicht. In der Datenbank hab ich sie auch gefunden aber mit der Beschreibung kann ich mich nicht zufrieden geben :) Auch gibt es nach Rücksprache mit einem Boarder einige Widersprüche. Sicher ist - sie hat einige Teile der Beckmann-Lok (oder viell. umgekehrt?) , es ist ne BTTB Verpackung dabei, einen Waschzettel hat sie auch - aber ohne Herstellerangabe. Weiß jemand wo und wann das Teil entstand? Ich hab sie als Eigenbau erstanden. Zu der Beckmann-103 auf dem letzten Bild fehlt mir der Waschzettel. Es ist die 103 197-0 mit BTTB-Fahrwerk. Könnte mir da jemand mit nem Scan per Mail aushelfen? Danke schonmal für eure Mühen!
 
Knödel.....

Hi ,
im Bildervergleich - das eingestellte Bild und von meiner Knödelpresse - vermute ich mal , es ist ein Modell aus Teilen (Schrottkiste/Wühlkiste/mindere Qualitäts-Kiste) von Beckmann . Ferner hat meine Beckmann-Knödel die Loknummer 230 007 .
Die Experten von hier können da sicher mehr dazu sagen .
MfG Eckart

Ergänzung : Die Drehgestelle unterscheiden sich auch , an den innenliegenden Achsen fehlen bei der hier vorgestellten die Sandbehälter ....
 
Verkauft denn Hr. Beckmann II.Wahlgehäuse so?
 
@stolli,

meines Wissems nicht. Sie hat auch kein Beckmann-Fahrwerk wie man sie heute kennt. Z.B. keine Schwungmasse. Und die Drehgestellblenden sind auch anders - da fehlt z.B. je ein Sandkasten. Beim Fahren klingt sie nach Gützold-Holzroller aber der Rahmen ist komplett aus Metall und der Radstand ist auch anders als beim HoRo. :wiejetzt:
 
Hauptsache du hast nicht zuviel bezahlt, die war aus der Bucht?
 
So und nun kommen die Zahlen in geordneter Reihenfolge ?
 
Kleinserie

Hab bei meinem Händler damals auch mal eine gesehen. Weiß sogar noch, was sie gekostet hat, weil ich damals meine Oma angebettelt hatte, mir diese (ungelogen) 170 DM zu leihen. Als ich sie soweit hatte, war die lok weg. Aber bei ner Auflage von 20 Stück sind 150 Eus auch noch ok, soweit sie in ihren Laufeigenschaften überzeugen kann.
 
Aus dem Gedächtnis...

Es gab mal der 90ziger eine Anzeige im MEB über den Verkauf der BR 230 als Kleinserie. Leider habe ich nur noch im Gedächtnis, dass der gute Mann aus Bernau war. Ich habe auch diese Lok-die Fahreigenschaften sind bescheiden. Bei Beckmann habe ich mal einen neuen Antrieb gekauft und nun läuft das Teil gut. Ob diese von S.H. war...keine Ahnung. Theoretisch schon, weil das Gehäuse viele Gemeinsamkeiten aufweist.

johannes
 
@Tiger: 170DM? In der Datenbank steht was von 400DM. :wiejetzt:

@johannes: also meine läuft super! taumelt nicht, stottert nicht, läuft auch bei Langsamfahrt seidenweich. Und das definitiv ohne Schwungmasse. Haste das Original-Fw. noch rumliegen?
 
nix 400

Weiß bescheid,
aber das war ja grad das Tolle an der Lok. Ne E-Lok und dann der unschlagbare Preis. Das hat sich wahrscheinlich auch ein andrer gedacht, der nicht erst betteln musste und war schneller. Waren aber wirklich 170 DM.
 
Ich habe mal gesehen, wie S.H. die Modelle auf einer Messe verkauft hat. Den Modellbahner und Beckmann-Mitarbeiter aus Bernau, der diese Lok gebaut hat kenne ich auch, aber den Namen nenne ich im Board nicht. Später wurde diese Lok nochmal überarbeitet und bei Beckmann ins Programm genommen.
 
Ich habe letzte Nacht alle Modelleisenbahner der Jahrgänge 1993-2001 durchgeblättert - den besagten Artikel aber leider nicht gefunden. Seid ihr sicher das ihr den MEB und nicht den Kurier meint? :traudich:


PS: Danke Carsten ;-)
 
@ TT-simon.....das war eine Anzeige und kein Artikel. Du mußt also im Anzeigenteil im Kleingedruckten nachschauen.

johannes
 
400,- DM für eine BR 230

"@Tiger: 170DM? In der Datenbank steht was von 400DM. :wiejetzt:"


Ich habe damals, ich glaube es war im Sommer '99, wirklich DM 400,- für dieses Modell berappen müssen, es war bei einem Händler, den es inzwischen nicht mehr gibt. Dieser Händler wußte im Vorfeld, das ich diese Lok unbedingt haben wollte und hatte sie auch mir zuerst angeboten, und er meinte, das es nur diese eine Chance gibt, also habe ich zugegriffen und nicht über den Preis diskutiert.

Gruß tt-120
 
Das ist ja wohl immer noch besser als 269,- heuros .
Damals gab es keine Alternative und heut auch nicht mehr.
 
Es gab auch Resinoberteile aus CZ,ein Händler aus dem Erzgebirge hatte sowas mal im Angebot ob es damals auch Fertigmodelle gab weiß ich nicht ,ist aber gut möglich.

Gruß FB.
 
BR 230 Resin

Es gab auch Resinoberteile aus CZ,ein Händler aus dem Erzgebirge hatte sowas mal im Angebot ob es damals auch Fertigmodelle gab weiß ich nicht ,ist aber gut möglich.

Gruß FB.

Ich habe sicherlich einen Moment überlegt, ob ich hierzu was sage (schreibe), aber ich habe mich diesmal nicht unter Kontrolle. Die besagten Resinoberteile oder jene aus ähnlichem Werkstoff kann und will ich nicht als gelungene Modellumsetzung gelten lassen, ich will niemandem zu nahe treten, auch dem Hersteller dieser nicht, jedoch im Falle der BR 230 + Varianten sind nun mal die Kleinstserienmodelle sowie die von Fa. Beckmann (mit geringfügigen Mängeln) mit Abstand doch sehr gelungen. Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß tt-120
 
Diese besagte 230er wurde vom TT-Verein Theodor Kunze aus Pirna auf Ausstellungen verkauft ich habe meine in Dresden käuflich erworben.
Es ist ein umgebautes und modifiziertes Gützold E11/42 Fahrwerk darunter.
 
Zurück
Oben