• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kalkkübelwagen

TTFreund

Foriker
Wer hat sich denn eigentlich schon den neuen TILLIG-Kalkkübelwagen gekauft? Wie ist Euer Eindruck zu diesem Modell?

@ TTFreund :welcome:

TTFreund schrieb:
Wer hat sich denn eigentlich schon den neuen TILLIG-Kalkkübelwagen gekauft?

Gibt es den Wagen den überhaupt schon im Handel? Meiner Meinung sollte das Modell doch erst im Sommer kommen...

War das nicht der Wagen, der zwar fertig ist aber noch die Verpackung fehlte?

Freundschaft!
F.O.

..., nein, bin leider noch nicht bei meinem Händler des Vertrauens gewesen um die Formneuheit zu begutachten, ABER ich habe die Nachricht bekommen,

dass der Kalkkübelwagen ab sofort im Handel verfügbar ist! (zumindest die Vorbestellungen)

Der Wagen ist teilweise lieferbar!
Er war heute bei Tillig im Werksladen verfügbar!
Das Fahrwerk scheint das herkömmliche kurze Güterwagenfahrwerk zu sein. Das Bremserhaus und die Kübelhalterungen wirken sehr grob. An den Kübeln hab ich die Löcher für die Zurüstteile gesehen! Die Bedruckung ist, wie man es nicht anders von Tillig gewohnt ist, sehr sauber und deutlich. Der Wagen ist in einer langen Schachtel erhältlich. In dieser ist der Wagen in einem Plasteeinsatz gelagert, der in Syropor liegt. Der Wagen hat etwas über 21 Euro gekostet, ich hab mir keinen mitgenommen.
Ich hab den Wagen sowohl in der Schachtel, als auch in der Vitrine gesehen. Wirklich schönes Modell, aber es gab auch schon bessere Neuentwicklungen (wie den vierachsigen Kesselwagen)!

Daniel

h-Transport.de.vu schrieb:
Ätzteile?
Bei Tillig?
Sicher?

Ja? Oder bin ich schon wieder auf dem falschen Dampfer? Stand das nicht in dem Thema "TT-Stammtisch Vogtland"? Irgendwas dauerte noch mit der Auslieferung wegen Ätzteilen... Ach, ich glaube ich geh ins Bett, bringt eh nichts mehr heute! :zzz:

Freundschaft!
F.O.

der ist leipzig bei bertram fü nur 18,und ein paar cent zubekommen,
am klakkübelwagen sind keine ätzteile, verwechslung mit silowagen
ralf

Ich war der Meinung, die Anhängeösen und die Griffe für Klappen sind Ätzteile, denn auf allen Mustern fehlten diese bisher.

Ja,für den Quarzsandwagen gehören auch Ätzteile dazu-Leiter/Aufstieg zum Dom.

Gruß johannes

PS:Bei Licht gibt es den Kalkkübel für 16,95 €.

In München habe ich den gestern bei Karstadt für knapp über 20 Euronen gesehen. Beim Händler Jan´s Vertrauen gab´s ihm am Freitag noch nicht ...

Lucas.

Hallo alle zusammen,

bei meinem MoBa-Händler habe ich gerade 2 Kalkkübelwagen abgeholt (je 21,00 €) und bin sehr beeindruckt. Die Modelle sind super, haben ein hohes Gewicht, alle Zurüstteile für den Kalkkübel sind wie bei Tillig typisch als Plastespritzlinge beigelegt, also keine Ätzteile. Es ist ein gelungenes Modell und die Wartezeit hat sich gelohnt. :icon_razz

Mario

Handeln!!!

Beim Händler meines Vertrauens bekamm ich die Teile für 17,90, weil ich blind vorbestellt hatte. Ohne meinen dann noch üblichen Rabatt, der kam noch hinzu. Also lasst Euch nicht von den Preisen schocken, heutzutage bringt etwas Handeln eine Menge. Wer zur Zeit den Wagen über 20.00 anbietet will schnell reich werden, denke ich. Einen Stammhändler sollte man aber für solche Deals schon haben.

Kurzbetrachtung zum Modell

Hallo Leser

Ich habe heute dieses sicher für den Mitteldeutschen Raum interessantes Güterwagenmodell für 19,..Euro gekauft. Das Vorbild wurde zum Kalktransport aus Rübeland nach Leuna,Buna und zum Stickstoffwerk Piesteritz genutzt und war eigentlich als Privatgüterwagen bei der DR eingestellt. Seit wann dieser Wagen im Betrieb war, läßt sich aus der Literatur nicht feststellen. Ist der Wagen heute noch in Betrieb (glaube ich kaum).

Das Modell ist zum ersten Mal extra in einer Blisterverpackung verpackt und diese wiederum liegt in der bekannten Schaumpolystrolverpackung. (mein erster Gedanke soo ein kleiner Wagen und soo eine große Schachtel). Der Wagen basiert auf den vorhandenen und modifizierten Untergestell der 4,50m Achsabstand-Wagen. (Anmerkung-bei der Überarbeitung hätte man auch dem Wagen neue Puffer (ballig und flach) spendieren können). Was nicht ist, kommt vielleicht nochmal. Das Bremserhaus stammt auch dem "Baukastensystem" Tillig. Neu hingegen sind die Kalkkübel und das Untergestell dazu. Das Gewicht des Wagens beträgt ca. 42 gr.-im Beipackzettel wird darauf verwiesen, dass durch ein Abheben der Kübel sich diese öffnen und das Gewicht entfernen läßt.
Die Zurüstteile sind aus Kunststoff gespritzt und können entweder gekürzt eingebracht oder mit einer Durchgangsbohrung von hinten geklebt werden.
Farbe wurde nur zum Schwärzen des Bremserhausdaches und für den nachgebildeten grauen "Kalknebel" benötigt. (dies entspricht der Ausführung des Klappdeckelwagens-gibt es den Wagen auch mal in der Neuausführung?)
Die Beschriftung gibt einen Zustand in EP. III wieder (1964)-aus meiner Sicht sollte da noch ein P als Privatgüterwagen angebracht werden.
(ist meine Logik-lass mich aber auch belehren). Fazit schönes Modell , gab es auch ohne Bremserhaus und in EP. IV und O-Ton des Verkäufers wurde nur in Ganzzügen gefahren. (Nach dem Motto lieber Kunde bitte mehr als einen Wagen kaufen...)

Gruß johannes

kalkwagen

hallo,

ich war heute in Chemnitz bei Saxionia,

der Kalkwagen war schon alle, soll aber wiederkommen.
VW T4 und Containerwagen MZ sind noch da.

sagt mal, ist ne 112 (Diesel)für 114 Euro i.O.?

Habe mir heute den Wagen angesehen, auch für !9,99 €.
Er ist auf jedenfall sein Geld wert.
Einen neuen Kesselwagen hatte ich auch kurz in der Hand ( leider weiß ich nicht mehr was für einen, 4 Achser ).
Sieht auch sehr gut aus!

tt-fan1970 schrieb:
sagt mal, ist ne 112 (Diesel)für 114 Euro i.O.?

Hallo,

schwer zu sagen, wie es momentan aussieht. Ich hab meine BR110 im März für 106€ gekauft, hab allerdings das Glück, dass hier einige MoBa-Läden zum Vergleichen sind.

Steffen

............die 112 gibts ab 95 €.

Hallo!

ich hab mir heute doch mal einen gekauft. >>Lokpavillon Dresden<< für 18,50.

Ergänzend sei vielleicht noch angemerkt, dass das Beiblatt ausführlich auf die Zurüstteilbefestigung eingeht und auch Hinweise zum Entnehmen der doch etwas massigen Gewichte gibt. Schön an dem Wagen finde ich auch die dezente Imitierung der Kalkspuren ohne dass der Wagen dreckig wirkt!
Negativ fallen die Bremserhausrückwand sowie das Untergestell mit der Klobigen Kupplungsbefestigung auf.

Zwei Stritzlinge mit Ösen und einer mit Griffstangen, beide für die Kübel, sowie die Bremshängeeisen liegen als Zurüstteile bei - Kunststoffspritzguß.

Alles in allen eine schöne Bereicherung für Epoche 3-Güterzüge!

Viele Grüße

Daniel

Kakkübel-Vorbild?

Inzwischen habe ich 3 Stück und bin zufrieden.
Zu den Preisen hatte ich ja schon mal was geschrieben.
Das Negative am Wagen ist für mich das Bremserhaus , kann aber damit leben. An einem werde ich es sowieso entfernen.
Hat schon mal einer ein Vorbildfoto gefunden?
Ich habe meine kleine Wagon-Bibliothek durchblättert, aber nichts...?
Muß ich erst die ganzen Bildbände durchblättern?
Kann mir einer sagen, wo ich eins finden kann oder es sogar netterweise hier einstellen :zustimm: . Vorbildzeichnung suche ich auch noch. In den Wagonarchiven fand ich ihn jedenfalls nicht.

Bei mir sind in den Kübeln fette gedrehte Metallgewichte, ein Freund hat darin aber nur ein Metallrohr. Hat das sonst noch jemand bemerkt?

tt-freak schrieb:
... In den Wagonarchiven fand ich ihn jedenfalls nicht.
nimmsu das von tillichs heimatseite:
proxy.php

tt-freak schrieb:
...
Hat schon mal einer ein Vorbildfoto gefunden?
Ich habe meine kleine Wagon-Bibliothek durchblättert, aber nichts...?
Muß ich erst die ganzen Bildbände durchblättern?
Kann mir einer sagen, wo ich eins finden kann oder es sogar netterweise hier einstellen :zustimm: . Vorbildzeichnung suche ich auch noch. In den Wagonarchiven fand ich ihn jedenfalls nicht.
...

Hallo,

bei diesen Privatwagen ist die Quellenlage äußerst schlecht. Ein Vorbildfoto war im ersten Tillig-Neuheitenblatt, wo dieser Wagen angekündigt wurde. Es gibt vermutlich je nach Baujahr auch unterschiedliche Typen dieser Wagen, da diese Art des Kalktransportes schon recht lange durchgeführt wird und es immer mal wieder Ersatzbeschaffungen gab. Das SKW in Trostberg setzt noch heute derartige Wagen in größerem Umfang ein, sogar vierachsig mit vier Behältern drauf. Es ist also äußerst schwierig überhaupt Vorbildinformationen zu finden und dann auch noch den richtigen Wagen mit 4,5 m Achsstand zu erwischen. Bei Buna/Leuna liefen auch Wagen mit 4,85 m Achsstand. Das SKW-Piesteritz dürfte aber die größte Menge dieser Wagen eingesetzt haben. Da wird wohl nur das Werk selbst als ehemaliger Eigentümer dieser Wagen helfen können. Ich suche nun schon sehr lange nach derartigen Unterlagen (unabhängig vom Tillig-Wagen) und habe auch Kontakt zu Güterwagenfreaks, die sich noch intensiver damit beschäftigen. Das Ergebnis war aber bislang gleich "0"

Viele Grüße

Birger

Schwergewicht?

Ich habe mir mal 2 solcher Kalkkübelwagen gekauft. Was mir gleich auffiel, war das hohe Gewicht. Da habe ich mal einen kleinen Vergleich angestellt mit anderen Güterwagen gleicher Länge. Dort lag das Gewicht zwischen 20 und 25 g. Jetzt kam der Kalkkübel auf die Wage, er hat nach meiner Briefwaage satte 42 g, also ein kleines Schwergewicht. Nach Anleitung habe ich mir mal die Gewichte angesehen. Das ist Rundmaterial, Stahl mit einem Durchmesser von 10 mm. Diese habe ich mal entfernt und gegen Messingrohr ersetzt, Außendurchmesser 10mm, Materialstärke 1 mm und Länge von 20 mm. Und was zeigte nun die Waage: nur noch 25 g! Mit dem Ergebniss bin durchaus zufrieden.
Aber was wollen uns die Tilligkonstrukteure mit solch einem Schwergewicht nur andeuten? Kann dort keiner mal einen Gewichtsvergleich mit Stahlrohr und Vollmaterial ausrechnen? An einem evtl. Preisunterschied kann es wohl doch nicht liegen. Stellt euch mal vor, ihr habt von diesen Wagen 4 oder 5 Stück am Zugschluss hängen, was da wohl passiert! Die ganze Fuhre wird irgendwann umkippen, wahrscheinlich in der nächsten Kurve.
Also, so richtig rausgefunden habe ich noch nicht, warum der Wagen sooo schwer sein muß. Vielleicht kann mir das jemand mal deuten.
Askanier

Na der ist doch voll beladen. Da sind die natürlich so schwer. Deine Loks wollen ja auch maßstäbliche Gewichte ziehen. (War ein Witz. Nur für alle die jetzt darauf anspringen !) :meeting:

Ließ mal den Test im neuen Modelleisenbahner (wenn du ihn in die Finger bekommst) da stehts drin-Schwehre Wagen hinter die Lok-leichte am Zugschluß.Dort steht auch das sich die Kalkkübel öffnen lassen und die Gewichte herausnehmbar sind.Anschließend sind aber die Kübel zu verkleben-wahrscheinlich werden sie durch die Gewichte zusammengehalten.Superidee mit den Gewichten-finde ich.

Zurück
Oben