• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kabelpflug

Thomas121171

Foriker
Nachdem nun meine Oberleitungsbaustelle vorerst abgeschlossen ist, hab' ich mir mal 'ne neue Herausforderung gesucht. Weil ich beruflich schon mal mit so 'nem Kabelpflug zu tun hatte und es echt :fasziniert: fand, wollte ich versuchen, so ein Ding mal als Modell nachzubauen. Erst wollte ich die "Spinne" nur als Standmodell bauen, hab' mich dann aber während des Baus umentschieden und wollte ein Funktionsmodell draus machen. Nachdem ich die "Beine" erst dreidimensional beweglich gebaut habe, stellte sich bei Tests heraus, dass es Probleme mit der Spurführung gibt. Deshalb hab ich sie schweren Herzens noch mal umgebaut und die Beweglichkeit auf "hoch und runter" :wiejetzt: eingeschränkt. Nun will ich Euch mein Werk mal im Rohbau zeigen. Als nächstes muss ich mir noch Gedanken um den Antrieb machen - Wer Vorschläge für mich hat: Immer her damit!!! (Ich wollte mal mit einem Spindelantrieb experimentieren...)

HINWEIS: Dieses Produkt ist nicht für Nietenzähler geeignet! Es handelt sich eher um ein nachempfundenes Vorbild.

Hier und Hier

Anhänge

• tt 66.jpg
    tt 66.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 184
  • tt 67.jpg
    tt 67.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 250
  • tt 65.jpg
    tt 65.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 278
  • tt 68.jpg
    tt 68.jpg
    197 KB · Aufrufe: 279
  • tt 69.jpg
    tt 69.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 228
Wie sieht denn die "Funktion" aus? Wenn ich den Schlitz im Gelände und den Draht am LKW sehe, würde mich ein kleines Filmchen sehr interessieren!

@Per
Der Draht ist eigentlich "funktionslos". Da hängt unter der Anlage nur ein Gewicht um ihn straff zu halten. Den eigentlichen Antrieb muß ich erst noch bauen. Das "Pflugschwert" geht durch die Anlage und soll nach meinen Vorstellungen an einem Spindelantrieb unter der Anlage fixiert werden um darzustellen, wie sich der Pflug in Richtung LKW bewegt. Ich werde demnächst noch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand machen.

@MANTGA460
Mit diesen Geräten werden Wasser-, Gas- und Stromleitungen über längere Strecken eingepflügt, ohne das dafür extra Tiefbau notwendig ist. Eigentlich ist das im Video im ersten Link ganz gut zu sehen.

Hallo,

tolle Idee. Vielleicht solltest du aber Glasfaser nehmen, das schaut nicht so dick aus wie dein Kabel (kann dir gern welche zusenden) und Erdkabel kenne ich nur schwarz.

lg Jan

Hallo Jungs!

Ihr habt natürlich recht ,Erdkabel sind dünner und schwarz-es sei denn es ist altes Massekabel mit roten Plastemantel anstatt Blechmantel .(@Koarle Doch manchmal aufgepasst!)
Was ihr natürlich nicht wissen konntet-Es ist eine Wasserleitung die hier eingepflügt wird.
Da oben auf dem Hügel noch Platz ist wollte ich dort ein "Wasserhaus"hinbauen-siehe bild1.Das soll eigentlich eine Baustelle zur Verlegung eines neuen Wasserrohres werden-aber ich überlege schon wie noch ein Kabel mitverlegen kann,na mal sehen.

Anhänge

• tt 83.jpg
    tt 83.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 174
  • tt 82.jpg
    tt 82.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 220
  • tt 81.jpg
    tt 81.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 198
Ähm ... also wir reden jetzt immer noch von TT? Ok, die Pinzette im Vordergrund könnte kein vergrößertes Kunstwerk sein, trotzdem mag ich kaum glauben, dass das in 1:120 gebaut ist. Respekt!

Also das Modell ist schon TT.Die Seilwinden-Zugmaschine ist ein umgebautes Betonmischermodell-erworben an der Autobahnraststätte(der Mischeraufsatz sieht schon Sch... aus)Auf der Schachtel stand 1:120.Die Räder sind von einem alten DDR Tatramodell.Die Radhäuser und Achsaufnahmen habe ich nachgefeilt.Das"Riffelblech"ist aus Plastepaketband und die Seilwinde ist ein Stück Gewindestab.Die Hydraulikzylinder bei beiden Modellen sind aus 1mm Messingrohr.Der Pflug besteht komplett aus Messingprofilen und die Räder sind W 50 Ballonreifen von Hädl.
Hier noch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand.

Anhänge

• tt 80.jpg
    tt 80.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 137
  • tt 77.jpg
    tt 77.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 147
  • tt 79.jpg
    tt 79.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 122
Die Pinzeppe im Bild war ein guter Trick, wär fast drauf reingefallen... So eine hab ich auch, siehe Anhang... fehlt nur noch eine bierdeckelgroße Münze, um den Rummelplatzmaßstab zu vertuschen :yau:

kaum zu glauben, das das TT sein soll...
ist natürlich alles nur Spaß :clown:

Anhänge

• pinz.JPG
    pinz.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 143
Na poldij, da putz nochmal die Brille.
Wo hast Du denn das Teil her? Viecherdoctor?

Also der Haken hinter dem LKW ist ein Provisorium weil ich das ja noch 100x ein und ausbauen muß,zwecks der Gestaltung ringsrum und des Antriebes.

Mit den Aufnahmen für die Hydraulik bin ich auch nicht 100% zufrieden aber das ist mein erstes richtiges Eigenbaumodell.Bis jetzt habe ich nur W50 ge-und umgebaut.Außerdem brauchte ich was,was sich leicht nach allen Seiten bewegt.Da die Bewegung der"Beine"nur durch ihr Eigengewicht zustande Kommt ,muß es wirklich sehr leichtgängig sein.Und ich hatte einfach keine bessere Idee.Auf alle Fälle funktionierts.

Hallo,
ich zeig mal ein paar Bilder vom Original, selbst aufgenommen von mir in Österreich im Jahr 2000. Ich habe berufsbedingt mit Leitungstrassenbau und da mit den verschiedensten Verlegetechniken zu tun. Der ins Modell umgesetzte Kabelpflug ist ein Föckersperger FSP 18 der von einem MAN mittels Winde gezogen wird.
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Die ist nur eine kleine Auswahl von Bilder, die beim Durchpflügen der Ybbs in Österreich entstanden sind. Es gibt auch noch Kabelpflüge die auf Basis von Raupenfahrzeugen aufgebaut sind. Diese sind aber nur unter "einfachen" Geländeverhältnissen einsetzbar. Der Föckersperger ist auf grund seiner patentierten spinnenartigen Konstruktion sehr viel flexibler und anpassungsfähiger an schwierige Geländesituationen.
Falls noch Fragen oder Bilderwünsche, einfach melden.

Einst....

....hatte ich auch mal eien Zeit mit Kabelverlegung zu tun. Aber was ich hier sehe ist echt beeindruckend. Das ganze im Modell umzusetzen auch!

Die Kabelfarbe war damals (von mir erlebt ca. 1981 bis 86) übrigens mitunter auch weiß. Erdkabel hatten außen einen Mantel aus Gewebe welcher Teergetränkt war. Darum kam dann, damit es nicht auf der Trommel zusammenklebt Kalk. Der war weiß und das Kabel dann auch. Wie so oft aber nicht total, etwas gescheckt eher.

(Endlich mal richtig große bildschirmfüllende Bilder hier im Board.)

Zurück
Oben