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Frage zur BR 211/BR 242

wulli87

Gesperrt
Beiträge
21
Ort
Münster
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einer BR 211 und einer BR 242. (E-Lok von Siggi) Für Rückinfos danke ich im voraus.

Viele Grüße

Wulli
 
Beim Vorbild eigentlich nur die Getriebeübersetzung . An den Seiten die Lüfter wurden bei den E-11 ab der 043 geändert , bei der E-42 ab der 023 .
 
Nein ist sie nicht unbedingt , wenn eine Lok lackiert wurde , wurde das Rot genommen was gerade da war . Wenn mich nicht alles täuscht , gab es 4 verschiedene Rot an den Loks , welche draussen gefahren sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Uterschiede 211 und 242

Hallo!

Es gibt noch mehr Unterschiede, wie nur die Getriebeübersetzung.
Die Bremsanlage ist eine andere.

211 hat einen Fliekraftregler für die Hochabbremsung.

Lutz
 
Bei den BRn gibt es mehrere Unterschiede, die aber i.a. durch die unterschiedliche Hg begründet sind (z.B Anpassung der Bremsanlage, eventuell auch der Steuerung).
Im Einsatz gab es dann aber keine großen Unterschiede. Die BR 242 (als Güterzuglokomotive) wurde auch im Personenzugverkehr genutzt - von der S-Bahn (Halle, Leipzig, Dresden) bis zum Schnellzug. Die 20 km/h geringe Hg waren wohl nicht so entscheidend, denn wo konnte man über lange Strecken 120 km/h ausfahren?

Weitere Fragen zum Thema:

Welche 211/242 waren wendezug-/doppeltraktionsfähig.
Sicher bin ich mir bei Loks der jeweils ersten Bauserie (bis 211 042 und 242 022). Bei Umbauten in 211.8 und 242.3 blieben zumindest die Kabel/Dosen der Vielfachtraktion erhalten und vermutlich in Funktion. Welche Zuordnung gab es bei den 242 der zweiten bis vierten Serie:
zweite Serie: Vielfachsteuerung bei 242 1xy bis 242 173
dritte Serie: mit Vielfachsteuerung
vierte Serie: keine Einrichtung für Vielfachsteuerung?​

Ist die Bezeichnung "Vielfachsteuerung" bei der DR gleichbedeutend gewesen mit wendezug- und doppeltraktionsfähig oder gab es da auch Unterschiede, d.h. nur wendezug- oder nur doppeltraktionsfähig?

Dank für die Antworten im voraus.
 
Hallo!

Die Änderungen wurden auch im Modell berücksichtigt! So wurden die Teile zwischen den Drehgestellen vorbildgerecht für beide Baureihen verschieden ausgeführt. Eine Umnummerierung der Loks mit Baureihenwechsel sollte deshalb im Modell gut überlegt werden.

Hat eigentlich jemand von der 242 200 und 203 Vorbildfotos, die den Modellzustand (breiter Streifen und Dose auf der Front) zeigen?

Viele Grüße

Daniel
 
expert61 schrieb:
Meines Wissens war es früher so, die 211 hat die Personenzüge und die 242 hat Güterzüge gezogen.
Lutz :hallo:

Nein , auch die E11/211 wurde für Güterzüge genutzt , ebenso wie die E42/242 für P-Züge genutzt wurde , das wurde ja schon erwähnt .
 
Da gebe ich auch noch mal meinen "vorbildlichen Senf" dazu:

Zu meinen Stellwerkerzeiten an der Sachsenmagistrale (Dresden - Werdau) in den 70er Jahren wurde mit der 242 (fast) alles gefahren.
*Dazu gehörten neben den Doppelstock-Wendezügen lange Berufsverkehrszüge (2 x DB 13 + mehrere Reko-4achser).
*Güterzüge aller Art - in Doppeltraktion die "Wismut" mit 2060 t (= 26 "abgesägte" Selbstentladewagen mit Uranerz).
*Highlights waren neben den DR-Schellzügen nach Plauen und Erfurt (Reko- / Miodernisierungs-/ Y-Wagen) die Interzonenzüge nach München (bis zu 12 Y-Wagen - mit Doppeltraktion!) und Stuttgart (etwa 8 Nahverkehrssilberlinge der DB!).

Zwischen Leipzig und Dresden war im gleichen Zeitraum eine 242-Ersatzleistung für fehlende 211 vor einem D-Zug zu beobachten. Es gab in den späten 60ern auch den Einsatz der E 11 vor dem Wendzug Flöha K.-M.-St./Siegmar.

Thomas
 
Hallo, da dies mein erster Eintrag ist, bitte ich um etwas Nachsehen...

Ich habe nach langem Suchen diesen Thread ausgewählt. Falls meine Frage irgendwo besser passt, dann sagt mir bescheid.
Ich suche nämlich Vorbildinformationen zur 142 001-7 der MTEG. War sie schon immer die erste ihrer Art, oder haben die Muldentaler sie erst dazu "gemacht"?
Ist sie demnach dieselbe Lok, wie sie die IG 58 3047 als E 42 001 besitzt?
Denn bei bahnbilder.de tritt sie dann nämlich innerhalb eines Monats mit diesen unterschiedlichen Nummern auf...

...und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ständig die Nummernschilder ausgewechselt werden, lasse mich aber gern belehren.

Um die Aufgaben und Farbgebungen vor ihrer MTEG-Zeit und das Datum der Übergabe interessieren mich natürlich auch!
 
Hey Simon! Ja, ich hab zwei Überlegungen: einmal den Bahnbetrieb meiner Anlage von Ep.3 bis Ende Ep.5 zu gestalten...die andere ist der Klassiker: Ep.5 mit Museumszügen.

Naja, aber da meine Platte im Moment noch alles andere als betriebsfähig ist, muss ich mich da ja noch nicht festlegen:fasziniert:

Na toll! Und ich hocke in Dresden!:bruell:

Hoffe, das klappt nochmal zwischen Weihnachten und Neujahr!

@Daniel: Vielen Dank für deine Antwort!
 
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