Bei den BRn gibt es mehrere Unterschiede, die aber i.a. durch die unterschiedliche Hg begründet sind (z.B Anpassung der Bremsanlage, eventuell auch der Steuerung).
Im Einsatz gab es dann aber keine großen Unterschiede. Die BR 242 (als Güterzuglokomotive) wurde auch im Personenzugverkehr genutzt - von der S-Bahn (Halle, Leipzig, Dresden) bis zum Schnellzug. Die 20 km/h geringe Hg waren wohl nicht so entscheidend, denn wo konnte man über lange Strecken 120 km/h ausfahren?
Weitere Fragen zum Thema:
Welche 211/242 waren wendezug-/doppeltraktionsfähig.
Sicher bin ich mir bei Loks der jeweils ersten Bauserie (bis 211 042 und 242 022). Bei Umbauten in 211.8 und 242.3 blieben zumindest die Kabel/Dosen der Vielfachtraktion erhalten und vermutlich in Funktion. Welche Zuordnung gab es bei den 242 der zweiten bis vierten Serie:
zweite Serie: Vielfachsteuerung bei 242 1xy bis 242 173
dritte Serie: mit Vielfachsteuerung
vierte Serie: keine Einrichtung für Vielfachsteuerung?
Ist die Bezeichnung "Vielfachsteuerung" bei der DR gleichbedeutend gewesen mit wendezug-
und doppeltraktionsfähig oder gab es da auch Unterschiede, d.h. nur wendezug- oder nur doppeltraktionsfähig?
Dank für die Antworten im voraus.