• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Es geht um das weite Feld der Innenbeleuchtung von Wagen /Häusern etc.

Da ich mit dieser Materie ganz am Anfang stehe habe ich zu den Beleuchtungsfarben Informationsbedarf.
Ich beabsichtige mir die Beleuchtung per LED (SMD-LED) selbst zu bauen.
Also: welche Farben (Wellenlänge) bzw. Typen der LED´s könnt ihr für Personenwagen Ep 4 DR + DB bzw. für Personenwagen Ep 5 der DB empfehlen?
Welche habt ihr selbst verbaut?

PS: Ich habe mich hier schonmal ein wenig belesen.

Hi Andre, da gibts sicherlich wie bei allen anderen Themen 1000 & eine Meinung. Ich hab das System von Gerald http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1192&highlight=Beleuchtung probiert, feine Sache. Nur hab ich mit der Mini-Zwergen-und noch Kleinerlöterei so meine Sorgen. Aufpassen sollte man auch noch auf den Betriebsstrom. Der ist bei den meisten LED´s 20mA. Da kommt ganz schnell was zusammen. Aus diesem Grund nehm ich nur noch LOW-Current-LED´s. Die haben nur 1/10 davon. Rot und Gelb 2mA, Grün 4mA. Leider gibts die nur in 3 und 5mm. Aber 3mm und gut verbaut geht schon. So, bis hierher der groeschi

HallO!
LC LEDs gibbet auch als SMD-Bauteile!
Ausserdem leuchten 20mA Typen auch bei weit weniger Strömlingen.
D.h. die in den vielen verschieden Beleuchtungen/Bausätzen/Nachbauten parallel geschalteten LED Zweige, mit meist je 2 LEDs, ziehen pro Strang weit weniger als 20 mA, man kann also nicht einfach bei 10 LEDs 5x20mA rechnen.
Mfg Uller

Gelesen habe ich das ein Abstrahlwinkel unter 100° nicht so richtig "akzeptabel" ist... Stimmt ihr da zu?
Was kosten die LED´s bei euch?

hier eine Conrad-Auswahl:
Micro LED- Durchmesser 1mm; max. 20mA; gelb ab 10 Stk; Abstrahlwinkel ?; 0,79€ je LED
Low Current: Durchmesser 3mm; max. 2mA; gelb ab 10 Stk; Abstrahlwinkel ?; 0,15€ je LED

SMD-LED: Durchmesser 3x2x1,5mm; max. 20mA; weiß ab 10 Stk; Abstrahlwinkel 130°; 4,06€ je LED
SMD-LED "sunny white": Abmaße 1,6x0,8x0,8mm; max. 20mA; weiß ab 10 Stk; Abstrahlwinkel 120°; 2,25€ je LED
SMD-LED "golden white": Abmaße 1,6x0,8x0,8mm; max. 20mA; weiß ab 10 Stk; Abstrahlwinkel 120°; 2,25€ je LED

Naja, also für Ep. V nehme ich immer weiße SMD-Led's.
Die geben das heutige Neonlicht perfekt wieder.
Natürlich sollte man die nicht voll aufdrehen, da es dann übertrieben wirkt. So um die 12mA sind perfekt.
Ep.III kannst du auch gelbe einbauen.
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn du einen kleinen Lötkolben (8W) oder einen Temp.-geregelten (ca. 280°C) hast.
Die LED's in das Waggondach kleben und dann du durch ganz kurzes löten die Drahtverbindung herstellen.

Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber da kann man mal sehen, was man mit den Mini-LED's machen kann.

Mein nächstes Projekt ist ein HO- ADAC Gelber Engel mit zuschaltbarer Front-/Heckbeleuchtung, Warnblinkern, Rundumleuchten, beleuchteten ADAC-Schild, offener Heckklappe mit integrierten Warnblinkern, Innenraumbeleuchtung, Inneneinrichtung (nach Original), offen stehenden Schubladen und ein Pannenhelfer der mit Starthilfekabeln einer Frau den Weg auf die Arbeit ermöglicht.

Soweit so gut.
Sobald es fertig ist, kommen Bilder hier rein!

Maik

Andere Frage: was gab es in der angenommenen Epoche für Licht in den Fahrzeugen? Neonlampen oder normale Funzeln?

Tom

Okay, die Farbe für Ep 5 wäre also geklärt: weiß
Realisierung: weiße LED bzw SMD-LED.

Welche Bezugsquellen habt ihr? für welchen Artikel bzw. Preis?

hmm.. keiner antwortet?!

Na gut, der nächste Punkt:
um Funktionsdecoder zu "sparen" ist es wünschenswert das nur ein Decoder (am besten im letzte Wagen) eingesetzt wird.
Dazu ist es erforderlich das die Versorgungsleitung durch alle Wagen "geschliffen" wird.

Wie groß sind die kleinsten Steckverbinder?
Hat jemand schonmal den Selbstbau probiert?
Als Kupplung stelle ich mir ein metallische Kugelschreibermine (nicht die Großraumminen, sondern die "normalen") vor, die fest verklebt wird. Am besten irgendwo in der Pufferbohle.
Für nen passenden Stecker habe ich noch keine Idee... Außer vielleicht das man die Zuleitung zum anderen Wagen einfach lang genug abisoliert und in die Mine schiebt?!

Im Notfall natürlich mit Festverdrahtung von Wagen zu Wagen.

Hi allemann,
Wie groß sind die kleinsten Steckverbinder?
Ich würde die gleiche Sorte nehmen, wie sie für Steckschnittstellen benutzt wird. Werden die von "C" verwendet, bleibt eh nach dem Zersägen von jeder Leiste ein vierpolige Buchse übrig.
Passende Steckerleisten gibt's auch...

Du hast mit den "Buchsenleisten" den entscheidenden Tip gegeben!

Buchsenleisten in Hülle und Fülle: u.a. diese
BUCHSENLEISTE 2 X 36 POLIG Artikel-Nr.: 741191 - 62

LEDs

BerlinAndré schrieb:
Okay, die Farbe für Ep 5 wäre also geklärt: weiß
Realisierung: weiße LED bzw SMD-LED.

Hi André,
wenn es unbedingt Weiß " bluelight " sein soll würde ich SMD LEDs der Bauform PLCC2 verwenden zum einen sind sie etwas größer und sind daher beim Löten unempfindlicher. Der Preis bei C 156321 ab 10 Stck. 1,22€ ich verwende die gleichen in Gelb für Epoche III sind natürlich erheblich billiger 0,08€. Die von dir ausgesuchten LEDs in Weiß verwende ich egentlich nur für LOK-Beleuchtungen ( schon wegen dem Preis und der Baugröße 0603 ) und da eigentlich nur Golden White da Sunny White zu extrem hell wirkt.
ciao Gerald

Hallo,

hier meine Erfahrungen und Fragen zur Wagenbeleuchtung.

Farbe: gelb dürften nach meiner Meinung nur die 2-und 3-achsigen Rekowagen, Donnerbüchsen und preuß. Abteilwagen (Ci und C3) erhalten. Die LEDs sollten aber nicht zu gelb aussehen. Die in einem anderen Fred vorgestellten (Plcc2-Gehäuse) habe ich auch schon probiert, sind mir aber zu gelb. Ich habe noch ältere SMD Bauform 1206 die haben einen nicht so streng gelben Farbton, Typ leider unbekannt.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=21939&d=1138473939
Da sind 8 gelbe LED's an 2 Konstantstromquellen drin. (für analog)

Alle anderen müßten dann Leuchtstofflampenbeleuchtung =weißes Licht haben.
Nach meinen Recherchen haben schon die alten (grünen) Doppelstocker Leuchtstofflampen gehabt.
Die bald erhältlichen E5-Wagen haben kaltweiße Leuchtstoffröhren gehabt. Kenne ich noch von der Fahrt zwischen Kmstadt und Zwickau.
Mod-Wagen müßten auch weiße Beleuchtung gehabt haben ???
4 -achser REK0 ??? kann ich mich nicht erinnern.
Welche Farbe hatte das licht in den ÖBB Jaffawagen???
Vielleicht kann jemand helfen. und alle die danach kamen (Y, Halberstädter, Bm usw.) natürlich weiß.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=21940&d=1138473981

Da sind 18 warmweiße SMD-LED's an 4 Konstantstromquellen drin. Auf der Modellbahn ist es nicht so blaustichig wie es hier auf der weißen Tischdecke scheint.
Musste den Wagen 2 x von innen streichen, weil die LED's durch Seitenwände und Dach!! (von Tillig gespritzt) durchschienen.

@BerlinAndre,

die billigsten Golden white LED's gibt es nach meinen Recherchen bei Yves Lange (digitalzentrale). (Sind mir aber für die Wagen trotzdem noch zu teuer.)
Preiswerte kleine Kontakte gibt es bei Reichelt "SL 1X20G1,27" und "BL 1X20G 1,27" Raster 1,27mm ca. 60 ct.
Die benutze ich (je 2 Kontakte) zum Verbinden der 2-achser-Rekos.
Einfach auf die Starrkupplung von Tillig geklebt ergibt eine 2-polige lösbare Kupplung zwischen jedem 2. Wagen.

RolandW

Ich habe preiswerte PLCC2 SMD-LED´s ausfindig gemacht.
Laut Conard kosten die weißen (ab 10 Stück) je 1,22€.
Meine Quelle liefert sie für 0,34 € ;D
Helligkeit 120mcd,
Maße 3,5 mm x 2,8 mm x 1,9 mm.

Mal kucken ob sie was taugen...

BerlinAndré schrieb:
...

Moin erstma,

hhmmm, mal bei Reichelt fragen, die haben eigentlich so alles ausm Elektronik-bedarf ganz günstig da.

Grüssi

@ Andrè, fein gemacht danke danke, wollt meine Euronen schon woanders unterbringen. Nu bleiben welche übrig von denen Mutti nix weiß.
der groeschi

Zurück
Oben