• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von der Idee und dem Bau eines Hopfenfeldes

Thomas121171

Foriker
Hallo ihr da draußen!

Heute will ich euch mal berichten wie es dazu kam.Eines Tages,in einer bierseeligen Vereinsrunde haben wir überlegt wie denn eigentlich die Stadt auf unserer Vereinsanlage heißen soll.Nach etlichen Diskussionen und einigen Pilsners haben wir uns auf "Pilsberg"geeinigt!So,nun braucht so`ne Stadt ja auch ne Brauerei.Aber ohne Hopfen kein Bier-logisch!Also kam mir die Idee ein Hopfenfeld zu bauen,meine Freundin war auch sofort Feuer und Flamme.(damals wußte sie noch nicht worauf sie sich einläßt)Als nächstes bin ich zu einem nahegelegen Feld gefahren und habe vor Ort Studien betrieben.Nach etlichen Gesprächen mit dem verantwortlichen Chefbauer war ich um einiges klüger.So,nun besteht ja so ein Feld nicht nur aus Feld sondern eben auch aus Pflanzen!Womit wir wieder bei meiner Freundin wären ,weil sie diese bauen wollte.Nach langem ausprobieren haben wir,glaube ich,eine ganz brauchbare Lösung gefunden.Wir nahmen einen dünnen Draht,steckten den längs durch einen Wollfaden und begrünten diesen.Klingt einfach isses aber nicht!Habe ich schon erwähnt das wir ca.2000Pflanzen bräuchten?Also wurde der Verein(beim Biertrinken)zum Hopfen schneiden und stecken verdonnert.Nach der knappen Hälfte war die Geduld am Ende.Und auch die Beziehung zu meiner besseren Hälfte wurde auf eine harte Probe gestellt-weil sie ja die Pflanzen begrünen mußte!!!!Also einigten wir uns auf ein halb abgeerntetes Feld.So,nun brauchten wir eine Erntemaschiene.Ich wieder zu meinem Chefbauern und im Internet Infos besorgt und ein"Rebenerntegerät"gebaut.Die Betonmasten habe ich aus Schaschlikspießen gebaut-ja bei uns in der Gegend sind die Masten aus Beton!So,nun genug geschrieben,ich hoffe es gefällt euch.Wer will kann sich das ganze (und noch viel mehr)am16+17.2.08 von13.00-18.00Uhr beim Tag der offenen Tür der Modellbahnfreunde Niederoderwitz anschauen!

MfG Thomas

Anhänge

• comp_006 (2).jpg
    comp_006 (2).jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 379
  • comp_009.jpg
    comp_009.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 412
  • comp_004 (2).jpg
    comp_004 (2).jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 415
Sieht echt toll aus. War mal in nem Verein, in dem der Vorsitzende versucht hat ein solches Feld zu bauen. Leider in der Höhe 3 mal zu groß, dafür in der Fläche zu klein.(Jeder Versuch dies zu ändern wurde im Keim durch den Vorstand dann erstickt) Bei Euch ist das echt stimmig aus. Kompliment
:nucki: Da soll nochma einer sagen, kein Alkohol ist auch keine Lösung

Sieht toll aus!

Hallo!

Ich finde das Feld auch super gelungen. Diese Betonmasten stehen doch in der Löbau-Bautzener Ecke? Der Trekker ist doch ein moderner ZETOR? Ist der ein Eigenbau?

Gruß aus Thüringen!

Gefällt mir sehr gut :applaus:
Auch die "Wendespuren". Aber ist ein abgeerntetes Feld sooo sauber? Bleiben keine Rester liegen oder fallen vom Hänger?

Ich schließe mich den Vorschreibern an!

Erst mal danke für die Komplimente!

1.Du hast recht ,das ist unsere Ecke!Das Feld wo ich war ist in Kiesdorf bei Löbau.
2.Ein bisschen Grünzeug liegt rum,ist auf den Bildern nicht gut zu sehen(bin mehr der Hobbyknipser).
3.Der Traktor ist ein"tschechischer Import",erworben für teuer Geld beim Modellbahnhändler.Der Hänger ist ein Eigenbau genau wie die Traktoranbauten.Hier noch ein paar Fotos vom Traktor.

MfG Thomas

Anhänge

• comp_006.jpg
    comp_006.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 252
  • comp_035 (2).jpg
    comp_035 (2).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 202
  • comp_038 (2).jpg
    comp_038 (2).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 225
Hut ab!:tach:

Das Hopfenfeld gefällt mir ausgesprochen gut! Vor allem die Proportionen stimmen, was selten der Fall ist. Die Verdrahtung zwischen den Betonmasten muß ja auch `ne Sauarbeit gewesen sein!! Kompliment!

Torsten

Hut ab!:tach:
muß ja auch `ne Sauarbeit gewesen sein!! Kompliment!

Torsten

Gratulation auch von mir!
Habe mich neulich auch an ein Hopfenfeld (H0-Bausatz der Fa. Busch) rangewagt. Wie so vieles aus H0 passt auch dieser Bausatz mit nur wenig Anpassung gut für TT.

So ein Hopfenfeld ist allerdings fast schon eine Sträflingsarbeit für diejenigen die Vater und Mutter erschlagen haben oder ein schlechtes Karma aus einem Vorleben aufarbeiten müssen.

Empfehlenswert auch für Leute mit viel Zeitüberschuss, Nerven oder mithelfenden Familienangehörigen. Lohnt aber allemal.

So, bin ich doch im Frühjahr am Hopfenfeld vorbeigefahren und habe das Hängegerät entdeckt.Ich zu "meinen" Bauern gegangen und gefragt,ob ich Fotos machen darf.Er hat mich auch wieder erkannt und mir alles erklärt.Und ich hatte natürlich nichts bessres vor,als das Ding nachzubauen,zumindest annähernd.Hier erstmal die Vorbildfotos.

Anhänge

• tt 133.jpg
    tt 133.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 91
  • tt 134.jpg
    tt 134.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 89
  • tt 135.jpg
    tt 135.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 80
  • tt 136.jpg
    tt 136.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 91
Und hier die Rohbaufotos,sind nicht die besten aber ich hoffe die Ähnlichkeit ist zu erkennen.

Anhänge

• tt 137.jpg
    tt 137.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 131
  • tt 138.jpg
    tt 138.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 101
  • tt 139.jpg
    tt 139.jpg
    290 KB · Aufrufe: 99
  • tt 140.jpg
    tt 140.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 123
  • tt 141.jpg
    tt 141.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 109
Das sieht schon gut aus:fasziniert: damit wurden dann wohl die Drähte oben verbunden bzw. die Hopfendolden (Heisst das so?):nixweiss::nucki:

Selbst SD mit seiner Lupe:lupe: würde wohl hier nix zu meckern haben:brrrrr::auslach:

Ist der Mensch gesund freut sich die Katze.

Sehr schöne Arbeit :respekt:
Damit wird dein Hopfenfeld sehr realistisch wirken.

P.S.:Ich bin aber nur auf die Nietenzähler gespannt !

Ja,es enthält tatsächlich zu viele weibliche Hormone! Wenn man zu viel davon trinkt, redet man dann auch wirres Zeug und kann nicht mehr Auto fahren. :totlach:

Aber deine Blech-/Profilkünste ... Hut ab,da steckt ja jede Menge Arbeit drinne. Wie oft hast du dir denn dabei die Finger verbrannt ?

Wann wird und vor allem was wird denn dazu für eine Brauerei entstehen. Ist dann quasi "Hausmarke"...

Hallo,ich wieder.

@Toni
Tja,das mit dem Fingerverbrennen kennen wohl auch viele Ätzbausatzbauer!
Vor der Brauerei drücken wir uns noch,aber wir haben schon den Namen-Pilsberger Schloßbräu.

So,ich hab mal versucht das Gerät "orginalgealtert"darzustellen-Verbesserungsvorschläge erwünscht-hab da nicht so die Erfahrungen!

Der Antrieb ist im Orginal ein Geräteträger RS-09 nur ohne Geräteträger.

Anhänge

• tt 142.jpg
    tt 142.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 54
  • tt 143.jpg
    tt 143.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 52
  • tt 144.jpg
    tt 144.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 42
  • tt 145.jpg
    tt 145.jpg