• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sägespäne grün färben für Grasflächen

F

foobar

Hallo, liebe Forengemeinde.

Ein Bekannter aus meinem Ort hat eine Tischlerei, wo Unmengen an Sägespänen abfallen, die dann Säckeweise gegen einen Kleinen Obulus für die Kaffeekasse abgeholt werden können.

Nun kam mir der Gedanke, dass man daraus doch prima Rasen machen kann, wie man es zu DDR-Zeiten ja auch tat.

Hier kommt jetzt meine Frage: Wie färbt man diese Sägespäne am besten grün?

Hierfür steht mir einiges zur Verfügung: Badewanne, Eimer in verschiedenen Größen, Grüne Farbe aus dem Baumarkt? Was benötige ich zur Selbstherstellung von Moba-Rasen aus Sägespänen?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten und bin gespannt :D

Okay, dann jetzt mal mit Sinn:

Egal, womit Du versuchst die Späne einzufärben, matter Acryllack in moosgrün, Abtönfarben, Alcydlacke etc. - Du wirst immer eine grüne pastöse Masse erhalten, die sehr wenig an Gras oder Rasen erinnert.

Die farbigen Späne, die Du evtl. von früher kennst, wurden industriell hergestellt und entsprechend getrocknet.

Vielleicht kannst Du ja die Tischlerei überzeugen, nur grün druckimprägniertes Holz zu sägen, dann sind die Späne von Hause aus grün.

Wenn ich jetzt nicht irre, wurde da einfach Abtönfarbe mit Wasser gemischt, die Sägespäne darin reichlich getränkt und dann zum trocknen gelegt.
Allerdings, das zeugs ist entweder Mehl oder so groß, das es nicht gut aussieht. In Anbetracht der Tatsache das Grasfaserstreu für wenige Euros pro Quadratmeter im Handel erhältlich sind, lohnt sich der Aufwand wohl nicht, und die Optik ist auch nicht gut.
Stephan

Hallo foobar,

ich mal wieder. :brrrrr:
Kauf Dir einen Grasmaster und lege Dir die Grasfaser im Beutel zu. Das ist zwar im ersten Moment eine kleine Investition, aber glaub mir die lohnt sich. Schon der Optik wegen ist so ein Grasmaster unschlagbar gegenüber Grasmatten (die trotzdem für größere Flächen auch noch ihre Daseinsberechtigung haben). Ich habe so ein Teil seit Oktober glaube ich und bin stark beeindruckt in welcher Qualität man die Anlage begrünen kann.

danke für die neuen Antworten =)

Wo gibt es denn Grasfaserstreu für wenige Euro? Ich sehe überall nur die teuren Matten :(

ich habe vorige Woche bei Max Spiele Grasfasern in Tüten gekauft.
Aber auch die Mobahändler sollten das Zeug auf Lager haben.

@foobar:
Klicke einfach mal oben auf TT-Links, dann auf Händler.
Da erscheinen dann zig Seiten mit zig >Links zu Händlern. So ein Beutel mit Grasstreu kostet so ab 2,50 Euro aufwärtst und ist in vielerlei Farben erhältlich.
Meine Empfehlung ist aber trotzdem..... gehe wenn möglich mal in einen grösseren Modellbahnladen und sieh dir die Zubehörständer an, denn jeder brauchbare >Laden hat mindestens 5 verschiedene Sorten Grasstreu auf Lager, oft weit mehr als ein Dutzend.
Stephan

ich habe vorige Woche bei Max Spiele Grasfasern in Tüten gekauft.
Aber auch die Mobahändler sollten das Zeug auf Lager haben.

SpieleMax ist ganz praktisch, weil einer in Köpenick ist. Ich finde Moba-Läden wirklich super toll ... aber viele sind einfach zu teuer :( Und Moba ansich ist ja schon ein teures Hobby, was ja noch dazu kommt.

Von diesem elektrischen Sieb habe ich schon auf einer anderen Website gelesen, wo man das Ding auch kaufen kann.

Im Spielemax im Köpenicker Forum hab ich letztens Grasfasern im Beutel hinter der Schiebewand gesehen - fahr aber lieber mal zur Modellbahnbox nach Karlshorst, da dürften die Fasern etwas Günstiger sein!
Mit Sägespänen würdest Du am falschen Ende sparen.

Aus Sägespänen, oder noch besser Schleiffstaub, sollte sich unter Zugabe von Wasser und Leim eine gute Modelliermasse herstellen lassen.

Also ich kann das nur Bestätigen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung getestet, und bin tatsächlich mit Sägespänen bzw. Sägepulver + Wasser + Weißleim + Abtönfarbe (Baumarkt) am besten gekommen und schaut auch richtig echt aus. Da es eine Zeit lang dauert um richtig trocken und fest zu werden (bis 2 Tage) hat man schön Zeit weiteres Streuzeug, Bäume usw. zu platzieren. Auch der Untergrund brauch noch nicht so perfekt sein, denn durch diese Masse kommt die Bodenstruktur dann gut zur Geltung. Und noch ein Vorteil, es kostet nicht viel.
:biene:

Als Spachtelmasse für den Untergrund seh ich's ja auch noch ein. Da hat man das Problem, das man die einzelnen Späne nach dem Einfärben wieder zu einem streufähigen Pulver machen muss, ja auch nicht.

Also ich kann das nur Bestätigen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung getestet, und bin tatsächlich mit Sägespänen bzw. Sägepulver + Wasser + Weißleim + Abtönfarbe (Baumarkt) am besten gekommen und schaut auch richtig echt aus. Da es eine Zeit lang dauert um richtig trocken und fest zu werden (bis 2 Tage) hat man schön Zeit weiteres Streuzeug, Bäume usw. zu platzieren. Auch der Untergrund brauch noch nicht so perfekt sein, denn durch diese Masse kommt die Bodenstruktur dann gut zur Geltung. Und noch ein Vorteil, es kostet nicht viel.
:biene:

@TT Freund und Jan: Ein super Tipp von euch beiden! Vielen Dank! Weißleim habe ich nämlich auch noch Literweise da. Und wie ich anfangs schon schrieb, besitze ich auch viele alte Eimer, die ruhig eingesaut werden können :D

Welchen Farbton bei der Farbe empfehlt ihr da? Sicherlich Ocker oder Braun? Oder nimmt da gleich grün, um Rasenflächen zu imitieren?
Auch würde mich noch das Mischungsverhältnis des Mixes interessieren.

Zeit zum Trocknen spielt hier weniger eine Rolle, weil es auch vorkommt, dass ich die Anlage zwei bis drei Tage lang gar nicht anfasse bzw. andere Dinge dafür bastel, wie beispielsweise Häuser, Brücken oder ähnliches ;D

@Micha,
ich geh mal davon aus das du auf dieses Sägespäne/Weißleim/Wassermischmasch noch Grasfasern streuen willst oder? Würd ich auf jeden Fall machen wenn´s ordentlicher Modellbau werden soll. Andernfalls wird dein(e) Diorama/Anlage leider nur Spielzeugcharakter haben. Beweise dafür gibt´s in der Galerie mehr als genug. Vergleiche einfach mal :traudich:

Hi Simon!

Naja ... die Anlage soll schon schick aussehen, wenn sie irgendwann mal fertig ist ;D
Allerdings bin ich, wie wohl schon allein dieses Thema ganz gut beweist, ein Neuling im Modellbahnbereich. Meine Letzte TT-Anlage liegt nun beinahe 20 Jahre zurück. Damals war ich um die 13 Jahre alt. Danach gab's zwischendurch mal nur ein paar Züge auf dem Wohnzimmerteppich. Und weil ich doch nun neu anfange, bin ich für jeden Tipp besonders dankbar! Das ist kein Witz! Ich finde eure Tipps absolut genial. Und ich kann auch mit Kritik umgehen ;D Also meckert ruhig alle über meine anscheinende Blödheit und lästern dürft ihr auch, wenn ihr dafür aber auch ein paar anständige Tipps und Tricks verratet, wie man etwas besser macht :D

Fettes DANKESCHÖN an ALLE!!! :D

Also da es die "Erde" unter den Graßfasern ist, würde ich es Erdbraun färben, dann wirken später Fehlstellen nicht so krass, sondern es scheint "erdboden" durch wie es manchmal auch auf wiesen wirklich ist!

Sägespäne vermischt mit Holzleim war doch zu DDR-Zeiten die Standardmethode um Holzspachtel herzustellen. Deshalb hing bei Opa im Keller immer ne Papiertüte unter der Säge. Braun gefärbt als Begrasungsuntergrund sicher keine schlechte Sache, da kann man sich den Turf von Woodland sparen, der eigentja unter das Gras gehört (wegen der Optik).

Guck mal in Philipps Bastelfred, da waren grad schöne Beiträge zu guter Begrünung

Zurück
Oben