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Gleisbesetztmelder

dieter

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Goslar
Hab mich am Wochenende mal mit Sprint-Layout beschäftigt und einen Gleisbesetztmelder für den S-88 Bus entworfen. Es passen bei der größe 6 Stück auf eine Europlatine. Jeweils für vier Abschnitte, pro Melder 16 Dioden N4001,4 Wiederstände 680 Ohm und ein Opto PC 847, oben müssen drei Lötbrücken gesetzt werden.


grüße aus dem harz
dieter
 

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HallO!
Wenn die Zentrale im Kurzschlussfall schnell genug ist könnten die 1N400x (1A) Dioden reichen, wenn nicht dann sind die hin, besser wären schon 1N540x (3A). Reicht der Platz auch dafür?
Aber wie schonmal wo anders gesagt, kurzzeitig können die 1A Dinger auch mehr ab...
Ansonsten sieht die Leiterplatte "nur" nach einem Gleisbesetztmelder aus, passt also auch an anderen Rückmeldern, egal welches System.
Mfg Uller
P.S. Was machst du mit 680 Kohm Widerständen??? Die find ich etwas hoch.
 
Hallo Uller,

arbeite mit dieser Schaltung schon lange, bisher immer einzeln auf Lochraster gelötet schon lange. Gab bisher mit der MC und den B3 Boostern ohne Störungen.

grüße aus dem harz
dieter
 
MoiN!
Sag ich ja, die 1A Dinger können kurzzeitig mehr ab, hast schonmal einen Stresstest gemacht (Dauerkurzer), da kommt dann aber wieder die Zentrale und auch dié Verkabelung (wenn zu dünn) zum tragen.Im Normalfall passiert nichts.
Aber wie schon gefragt, meinst du wirklich 680 KiloOhm?
Mfg Ulf
P.S. Ansonsten find ich das schon nicht schlecht (no Joke), müsstest mir nur die Leiterplatten ätzen...(das ist der Joke)
 
hast recht, ohm, ohne kilo !!!. Verdratung ist ausreichend, Ringleitung 2,5er Kupfer massiv und zu den Gleisen und Meldern 0,75er Kupferlitze.


grüße aus dem harz
dieter
 
HalLO!
Dioden sind preiswerter, komplette Gleichrichter (25-35 Cent) allerdings einfacher zu verarbeiten. Ich hab da auch noch was in Petto (rund 5,- EUR incl Leiterplatte pro 4 Abschnitte) erstmal ist aber abwarten angesagt. Dioden oder Gleichrichter sind möglich, allerdings erhöter Montageaufwand da Universalleiterplatte (kein Streifenkram).
Mfg Ulf
 
Hier ein erstes Bild von der belichteten Leiterplatte, Quali vom Bild ist nicht dier beste, Original ist besser anzusehen.

grüße aus dem harz
dieter
 

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Platte fertig geätzt, sieht doch ganz gut aus für´s erste mal . Morgen noch ein versuch einer Platine mit integriertem S-88 melder.


grüße aus dem harz
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Hier ein Bild der Platine mit integriertem S-88 Melder.


grüße aus dem harz
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Besetztmelder

Hab nochmal das Layout für den S-88 Besetztmelder bearbeitet und die Dioden durch Gleichrichter ersetzt. Werd morgen mal eine Platine Ätzten und dann sehen.


grüße aus dem harz
dieter
 

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Besetztmelder

Hab die Dioden wie Tender meinte durch Gleichrichter ersetzt und komme dadurch auf ein Platinenmaß von 45x38mm per 4 Melder. Es passen
somit 6 kleine Platinen aud eine Euro-Platine. Werd am Freitag mal eine Ätzen und mal schauen. Wer Interesse hat an solch einer Platine , kann sich ja melden.

grüße aus dem harz
dieter
 

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HallO!
Sieht gut aus, nur die 1,5 A Gleichrichter sind nix für schwache Nerven, wenn die Kurzschlusssicherung nicht schnell genug ist, dann heist es gleich riecht er.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn ein Elko (ca 10µ) und ein Widerstand (ca 1,2K) am Ausgang des Optokopplers vorgesehen wären. Bei "normalen" CMOS S88 Bausteinen konnte ich selber zwar keine Probleme feststellen, aber z.B. die Rückmelder von Xteq (mit Atmel) flatterten ohne Elko recht heftig. Flic flac hatte aber wohl auch bei normalen S88 Nachbauten Probleme.
Man muss die ja nicht bestücken...
Ulf
P.S. Ich weis, ich bin ein alter Pessimist.
Aber ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
 
Servus!

Ich muß mal eine blöde Frage stellen.
Zwar hat mein Großvater schon gesagt, das es kein blöden Fragen gibt aber dennoch.
Ich finde es eine super Sache was hier vorgestellt wird, denn ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, mir Bausteine für die Digitalsteuerung und Überwachung selbst zu bauen.
Nun meine Frage.
Warum benutzt ihr den S88 Bus und nicht den Expressnet von Lenz, denn das hätte ich gern verwendet.
Kann mich bitte einer Aufklären und meine Unwissenheit ins Gegenteil umkehren.
Ich habe keinen Plan, denn DCC und S88 Bus verstehen sich doch nicht, so weit ich weiß.
Bitte, bitte klärt mich auf!
 
Lenz contra S-88

Ich Steuere meine Anlage mit der EasyControl von Tams, Diese Besitzt wie die IB einen S-88 Bus zur Rückmeldung. Warum soll sich DCC und S-88 nicht verstehen ??? Du kannst doch DCC fahren und S-88 Melden. Ich hab auch die Möglichkeit DCC und Motorale zu Schalten und auch zu Fahren . Die Belegtmelder bzw. Stromfühler kannst du aber auch an anderen Rückmeldern anschließen, nicht nur am S-88 Bus.

grüße aus dem harz
dieter
 
Servus!


Ich habe keinen Plan, denn DCC und S88 Bus verstehen sich doch nicht, so weit ich weiß.
Bitte, bitte klärt mich auf!
Hallo,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! DCC ist der Stromkreis, welcher die Fahrzeuge und die Weichen mit elektrischer Energie und den notwendigen Steuerinformationen versorgt. S88 ist einfach nur ein davon unabhängiger Rückmeldebus. Der kann zu allen möglichen (auch zb bei analogen Anlagen) verwendet werden. Das eine bedingt nicht das andere!
 
@schwarzwälder
Um Deine Verwirrung noch zu erhöhen -
Jeder der beiden großen Hersteller hat parallel zum DCC, das ausschließlich zum Steuern von, sagen wir, Antrieben ( Weichen, Relais, Motoren ) über eine zweiadrige Leitung mittels eines Decoders dient, auch noch ein Kommunikationsnetzwerk geschaffen, mit dem man ortsfeste Geräte sowohl ansteuern als auch Zustände zurücklesen kann. Im Gegensatz zu den Decodern können hier auch die Geräte Meldungen erzeugen. Das heißt dann bei Digitrax LocoNet und bei Lenz XpressNet.
Eine primitivere Stufe ist unter dem Namen RS-Bus (Lenz) bzw. s88-Bus (Märklin) bekannt. Hier können nur von einer Zentrale Befehle an ein Gerät gegeben und auch Zustände gelesen werden. Die angeschlossenen Teilnehmer können sich aber nicht von selbst bei der Zentrale melden, wie das bei den ersteren Netzwerken der Fall ist.
Gruß vom Heizer
 
Hallöle!

Jo,
jetzt habt ihr es geschafft und ich bin noch mehr verwirrt, wie vorher.
Nee, Spaß bei Seite, ich habe schon begriffen was ihr mir da geschrieben habt.
Ich versuche das mal zu sortieren.
Also es ist davon abhängig, was ich für eine Zentrale habe und welchen Rückmeldebus die verwenden.
Klar ist mir auch, das ich die Überwachungsbausteine natürlich an jedes andere Bussystem anschließen kann, wenn ich einen dementsprechenden Rückmeldedecoder verwende.
Gut!
Nächste Frage.

Gibt es im Forum jemanden, der sich mit derartigen Rückmeldmodulen auf Bassis des XpressNet beschäftigt hat.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, baut ihr ja eine Platine, die man direkt an den S 88 Bus anschliessen kann.
Also einen Rückmeldedecoder mit integrierten Überwachungsbausteinen.
Sehe ich das richtig?
 
HallO!
Der X-Bus, X-PressNet, RocoNet oder wie er sich gerade nennt ist KEIN Rückmeldebus, das ist ein Bus für Eingabegeräte. Der Rückmeldebus bei Lenz ist der RS Bus.
Mfg Ulf
P.S. Den reinen Gleisbesetztmeldern ist es egal welcher Rückmelder dahinter werkelt.
D.h. Die Gleisbesetztmelder (Dioden+Optokopler+Beiwerk) können an S88, RS, Loconet usw Rückmeldern angeschlossen werden.
 
HallO!
Ja, der S88 Bus kann auch zum Rückmelden bei Lenz-Zentralen genommen werden, nur ist es die Frage ob es Sinn macht wenn noch kein S88 Bausteine vorhanden sind!
Es ist nämlich ein HSI 88 (ca 90 EUR) oder Nachbau nötig (und damit 2. serieller Eingang am PC).
Der RS Bus ist sicherer, die Rückmelder dafür aber etwas teurer.
Und ja, der Loconet Bus ist ein Ein und Ausgabe Bus, im Gegensatz zu S88, RS, X-Bus usw.
Mfg Ulf
 
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