• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gewichte für die (neue) Baureihe 86

ttopa

Foriker
Hallo Ihrs!

Habe mit einem Bekannten ein bischen rumexperimentiert.

Haben ein neues Gewicht für die BR 86 (natürlich für die Neue) gegossen.
Wir kommen bei dem Gewicht so auf etwa 40g.(nur die Gewichte)

Kann Euch welche anbieten.
Wenn jemand Interesse an den Gewichten hat, bitte per e-mail melden: tt-opa@freenet.de
Gebt bitte Euren Nick mit an, erleichtert die Sache ungemein.

Achso kosten sollen die Dinger 5€ plus 2,20€ Versand.

Anhänge

• Gewichte1.jpg
    Gewichte1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 301
  • Gewichte4.jpg
    Gewichte4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 264
  • Gewichte3.jpg
    Gewichte3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 288
Ich nehme mal an , dass das Gewicht für die neue 86 bestimmt ist. Wirkt dieses sich denn wirklich positiv auf die Stromabnahme aus. Hab mit meiner die Faxen dicke. Langsamfahrt über einfache Weichen is nich. Eigentlich Schade.

Das Material würde mich auch interessieren. Was genau habt Ihr an dem Gewicht von der Form her geändert? Das Originalgewicht wiegt 25g. Allein durch ein anderes Material schafft man doch keine 15g Zuwachs. Es sei denn, man weicht auf exotische Materialien aus. Nur liest man in letzter Zeit immer so viel von irgendwelchen Vergiftungen ...

Andi

Das Originalgewicht wiegt 25g. Allein durch ein anderes Material schafft man doch keine 15g Zuwachs.
Wie dann?
Allein der Wechsel von Zink (7.1g/cm³) zu Blei (11,3g/cm³) würde diesen Massezuwachs bei gleichem Volumen - sogar recht genau - erklären...

@Stardampf:
Das stimmt. Ich war aber davon ausgegangen, dass Blei generell nicht mehr für solche Dinge verwendet werden darf. Was ist denn nun Fakt?

Andi

Hallo alle!

Stardampf hat recht.

Da is nix exotisches drin.

Ist einfach so ähnliches drin, was immer drin war, also auch Blei.
Alles werd ich Euch aber nicht verraten.(Alchimistengeheimnis):brrrrr:

Wer will mir als Privatperson das verbieten?

Nur die Hersteller dürfen das eben nicht mehr so verwenden.

... Wer will mir als Privatperson das verbieten? Nur die Hersteller dürfen das eben nicht mehr so verwenden.

Richtig, aber du stellst die Gewichte doch her und bietest sie hier öffentlich zum Kauf an. Für dich zum Privatgebrauch ist das kein Thema, aber die Weitergabe ... nur mal so am Rande.

Gewichte

Tach,

zeich doch mal 'n Foto von die Jewichte.

Danke.

Lüdi

@03 1010

also 1. bietet er sie nicht gewerblich an, sondern von Privat zu Privat
und 2. wer da bedenken hat muß sie ja nich nehmen.

Bis denne

JTTB

Was wollt ihr eigentlich

Da wird seitenweise gejammert das die 86 zu leicht ist. Und nun hat sich jemand gefunden, der ganz unpragmatisch neue Gewichte unter Freunden rein privat anbietet und schon sind die Oberbedenkenträger da.
Wer die Gewichte nicht will, kann sie ja gerne selbst besser machen, oder sich weiter mit dem leichten Mädel aus dem Hause T. herumärgern.
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch alle alten BTTB Loks gleich als Sondermüll entsorgen. Und alle Tillig-Loks die bis 2005 hergestellt wurden gleich mit. Auch wenn letztere keine Bleigewichte mehr haben, trotzdem wurden sie mit bleihaltigen Lot gelötet.

Im übrigen plegte mein Chemieleher immer zu sagen:
Am besten nichts essen, nichts trinken und vor allem keine Luft holen. Dann lebt ihr ganz gesund und könnt 100 Jahre alt werden.

Sorry, aber diese harten Worte mussten mal sein!

@coppy

Langer Beitrag, wenig Substanz, muss ich hier mal als labernder Oberbedenkenträger feststellen.

@JTTB

JTTB schrieb:
also 1. bietet er sie nicht gewerblich an, sondern von Privat zu Privat
und 2. wer da bedenken hat muß sie ja nich nehmen

zu 1.: Wenn hier 25, 50 oder 100 Leute die Gewichte haben wollen, dann ist nix mehr mit privat.
zu 2.: genau

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich find die Initative von ttopa super. Aber schon so manch Einer, der dachte, ein paar Anderen nur eine kleine Gefälligkeit zu tun, landete dadurch in den Fängen von irgendwelchen Behörden oder Ämtern. Und bevor vielleicht jemandem so was auf die Füsse fällt, laber ich lieber, was das Zeug hält.

Das wollte der Oberbedenkenträger damit nur zu verstehen geben. :allesgut:

Das sehe ich aber auch so wie 03 1010

wenn Du etwas herstellst und es verkaufst, wird Dir jeder Beamte eine Gewinnerzielungsabsicht* unterstellen und damit DIch zu den Gewerbetreibende zählen. Ab eines bestimmten Umfangs ist dann ein gewerbeschein von Nöten.
Und wenn das Umweltamt mitbekommt, das Du hier Blei verkaufst wird es richtig Teuer.

Nur mal so am Rande bemerkt.

*Wenn auch nur 1 cent pro Gewicht bei Dir hängen bleibt, ist das ein Gewinn und damit die Gewinnerzielungsabsicht erfüllt.

Ps. ich habe Bekannte beim Ordnungsamt. Und meine Rechtsklausur wirkt nach :)

Ich finde es auch langsam ätzend, dass bei jedem Thema zunächst die Oberlehrer versuchen Ihr Pseudowissen an den Mann (evtl auch an die Frau) zu bringen.
Der nächste Kommentar ist dann, man muß das doch im Board schreiben können. :auslach:

Hierdurch werden m. E. die oft sehr interessanten Beiträge verwässert und kaum noch nachvollziehbar weil soviel (entschuldigt) dummes Zeug gelabert wird. Für mich entsteht der Eindruck, dass hierdurch viele nur ihre Beiträge erhöhen wollen. :brrrrr:

Wie heißt das alte Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Nach der langen Vorrede nun zum Thema.
Richtig ist, dass Blei giftig ist. Aber in dieser Form gelangt es ja nicht in unseren Körper. Keiner von uns wird sich ja stundenlang hinsetzen und daran lutschen und eine Verdunstung oder Verdampfen ist bei den üblichen Temperaturen auch nicht gegeben.
Wesentlich gefährlicher ist da der Lötvorgang, da ja noch in vielen Lötmitteln Blei enthalten ist und die Dämpfe somit bleihaltig sind.

Florian

Wer die Gewichte haben will soll sich bei ttopa melden. :brrrrr:

Die Leute die so etwas einsetzen sind sich wohl im Klaren mit was sie herumhantieren.

Also wer nicht will sollte am Besten die Klappe halten! Mir geht das hier ziemlich auf die Nerven. :ballwerf:

Wenn Ihr so weitermacht wird bald niemand mehr irgendwelche Kleinstserien herstellen wollen oder diese hier anbieten.
Das wäre aus jetziger Sicht für ALLE Schade finde ich.

Hi allemann,
jeder darf privat Dinge veräußern und damit auch Gewinn erzielen.
Es muß sich nur in einem gewissen Rahmen halten, die festgelegte Summe ist mir zwar nicht bekannt, aber wenn ttopa hier 100 Gewichte verkaufen und an jedem einen Euro Gewinn machen würde, wäre die Grenze sicher noch lange nicht erreicht.
03 1010 schrieb:
...ich hier mal als labernder Oberbedenkenträger...
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...

Ich nochmal !

Ich finde die Diskussion einfach Total daneben.

Bis denne

JTTB

l

Und schließlich:
Dieses Thema behandeln wir mittlerweile bei jeder Initiative. Mit immer den selben Bedenken, dem Contra und dem Pro. Die letzte Diskussion ist noch keine 14 Tage her.
Dann machen wir eben eine Nachbarschaftshilfe daraus...:versteck:
GrüDiCa

Da will man nur 'nen guten Rat geben ...

... und dann das.

Aber ich danke euch für diese Erfahrung!

Florian schrieb:
Ich finde es auch langsam ätzend, dass bei jedem Thema zunächst die Oberlehrer versuchen Ihr Pseudowissen an den Mann (evtl auch an die Frau) zu bringen.

Du bist ja ein ganz Schlauer und kannst ja prima mein "Pseudowissen" einschätzen.

Florian schrieb:
Hierdurch werden m. E. die oft sehr interessanten Beiträge verwässert und kaum noch nachvollziehbar weil soviel (entschuldigt) dummes Zeug gelabert wird. Für mich entsteht der Eindruck, dass hierdurch viele nur ihre Beiträge erhöhen wollen.

Wie heißt das alte Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Ich gratuliere dir zur Erhöhung deiner Beitragszahl durch diesen Post.

neuno schrieb:
Also wer nicht will sollte am Besten die Klappe halten! Mir geht das hier ziemlich auf die Nerven.

Wenn Ihr so weitermacht wird bald niemand mehr irgendwelche Kleinstserien herstellen wollen oder diese hier anbieten.

Ein merkwürdiger Ton den du da anschlägst ... nicht kommentierungswürdig.

@Florian
@neuno

Ich mag euch trotzdem noch, auch unbekannterweise. :allesgut:

Aber für euch noch einen Rat:

Bevor ihr hier lospoltert, sollte ihr vorher erstmal genau nachlesen, worum es mir eigentlich ging. Und zum Verständnis zitiere ich mich an dieser Stelle mal selbst:

03 1010 schrieb:
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich find die Initative von ttopa super. Aber schon so manch Einer, der dachte, ein paar Anderen nur eine kleine Gefälligkeit zu tun, landete dadurch in den Fängen von irgendwelchen Behörden oder Ämtern. Und bevor vielleicht jemandem so was auf die Füsse fällt, laber ich lieber, was das Zeug hält.

@SD

Es wäre schön, wenn man bis zu einem bestimmten Betrag etwas dazu verdienen dürfte. Das gab es auch mal, wurde aber schon vor einigen Jahren abgeschafft, womit auch jeder Cent aus einem Privatgeschäft zu versteuern ist.

Stardampf schrieb:
Zitat:
Zitat von 03 1010
...ich hier mal als labernder Oberbedenkenträger...

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...

Auch dir herzlichen Dank für diesen geistreichen Beitrag auf Moderatorenebene.

Ich hab einfach nur mal etwas über den Tellerrand hinausgeschaut, mehr nicht ...

Hallo!

Es ist dann auch so langsam wieder gut. Wenn es Bedenken gibt, dann äußert die doch in sachlicher Form oder ggf. erstmal privat. Wer nix Konstruktives zu sagen hat, sollte einfach mal stille sein.

Daniel

Wenn das jetzt so Usus wird, dann werden wohl einige berechtigterweise endgültig die Lust verlieren, hier etwas Neues vorzustellen geschweige denn anzubieten!

Das geht einem wirklich langsam auf den Keks. Mahlzeit!:argh:

Zurück
Oben