• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GBM und Rückmelder - Zusammenschaltung dig. Fahrstrom und Zubehörtrafo Masse möglich?

H

hessenmd

Guten Tag.

Nach ersten erfolgversprechenden Versuchen mit dem digitalen Fahren (Versuchsaufau Zentrale TAMS EasyControl, Booster B4, DCC - Loks fahren!) möchte ich nun gerne Gleisbesetztmeldung realisieren und habe dazu den Gleisbesetztmelder TAMS GBM-1 sowie als Rückmelder TAMS S88-4 und LDT RM-DEC-88-O (mit Optokoppler) "auf Lager".

Ich bin etwas irritiert vom TAMS-GBM-1-Schaltplan, weil dort die digitale Fahrspannung und die Zubehörwechselspannung über eine (so genannte?) Masse gekoppelt werden - siehe Bild anbei, Problem gelb markiert, das scheint mir ungewöhnlich wenn nicht gar komponentenzertstörend. Es kommt hinzu, dass im Schaltungsbild Bezeichnungen wie ~, +, Masse gut verteilt sind, ohne dass ich auf meinem Zubehörtrafo (der blaue 16V vom C) oder auf meinem Boosterausgang (TAMS B4) ein Massesymbol entdecken könnte. Wie auch, frage ich mich.

Kann mir jemand sagen, was bei der Verschaltung von Gleisbesetztmeldern und Rückmeldern (gerne speziell TAMS GBM-1) zu beachten ist? Ich vermute, es gibt ein paar herstellerunabhängige "goldene Regeln"? Vor allem, ob eine "Masse-Kopplung" von digitaler Fahrspannung und Zubehörspannung überhaupt funktionieren kann.

Ich möchte in den nächsten Tagen etwas dazu experimentieren und nach Möglichkeit möchte ich mir einen qualmenden Booster ersparen ...

Für Hinweise dankbar. Dirk

Anhänge

• tams_gbm-1_schaltung.JPG
    tams_gbm-1_schaltung.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 253
Hi hessenmd,

das zusammenführen der "Masse" verschiedener Quellen ist doch hier kein Problem... was genau macht Dir dabei Sorge?

Sorge

Hi, na Sorge bereitet mir etwa, dass ich zwei völlig verschiedene Spannungsquellen, Digital-Booster-Ausgang (eingestellt 13V) und Zubehör-Wechselspannung 16V ~ miteinander verbinde, was ggf. zu Kurzschlüssen führen kann. Dachte ich. Problematisch finde ich auch, dass ich keine Massekennzeichnung weder an Booster noch an Trafo habe, kann ich da frei wählen welcher der beiden Anschlüsse am Booster bzw. Zubehörtrafo Masse ist oder wie ist das aufzufassen? Versuch macht klug, ich weiß, kann aber auch teuer werden, wenn's raucht. Trau mich halt nicht so.

Danke

Hallo hessenmd

Ich kann auf der Zeichnung keine Zubehörspannung sehen.Da wird wohl das eine die Zentrale und das andere der Booster sein.Dann stimmts auch wieder.Was du beim B4 Bosster beachten musst ist folgendes,du musst die Rückmelder so wie die Ecos Zentrele anschliessen.Also einen Verbraucher(bei mir ist das eine 12V 15W Autoglühlampe) an der Masse des Boosters und am Pin 2 des S88 Anschlusses des letzten Rückmeldebausteins anschliessen.Was du zur Masse machst ist dir überlassen,nur solltest du es anhand der Kabelfarbe codieren z.B.schwarz und dann bei der weiteren Installation beibehalten.

Also Masse ist bei mir auch Rückleiter.So verstehe ich das. Der Strom der nicht gebraucht wird geht zurück in den Trafo oder Zentrale.
Ich habe auch die Tams Control und ein GBM von LDT dran + Booster und nach dem hier abgebildeten Plan angeklemmt.
0 Probleme.

Der zusätzliche Trafo, der dort mit abgebildt ist, ist da um die
dort abgebildeten Leuchtmittel bei Gleisbelegtmeldung zum "STRAHLEN" zu bringen. Verbinde in deiner konstellation mit
S-88 und 2-Leiter nur nicht die Masse miteinander. So wie dargestellt, Ausgang Booster einmal ans Gleis, andere Seite in den Besetztmelder, von dort aus die 4 Ausgänge an die andere Seite vom Gleis. Der Masseanschluß von deinem S-88 Bus kommt dann an
den Masseingang vom Besetztmelder und die Ausgänge dann wiederum an dein Rückmelder. Masseleitung immer schön getrennt vom Fahrstrom und Zubehörstrom getrennt verlegen, sonst hast du
Pobleme mit flackernden Meldekontakten.

grüße
Dieter

Auch mir kommt dieser Schaltplan sehr seltsam vor.
Dort steht ganz klar Transformator, und nicht Booster?:wiejetzt:

Wenn das bei Tams so gemacht wird, dann ist das zumindest sehr untypisch für alle Digitalsysteme, die ich so kenne.

Dort gilt immer, alle "Stromsorten" schön voneinander trennen, sonst rauchts, oder es funktioniert irgend etwas nicht.

Wenn ich meine GBM so mit meiner Intellibox und deren Trafo "verknüpfen" würde, gebe es dort im Display mit Sicherheit die Meldung; "Achtung, Fremdspannung".

Das hatten wir schon einmal bei uns im Klub, und danach kamen sehr unschöne Qualmwolken aus der Intellibox, die anschließend ein Fall für den Uhlenbrock-Kundenservice war!

Gruß Dexy

Das mit der Verbindung zwischen Pin 2 des S88 Bus mit der Booster Masse ist nur bei der Verwendung der Tams Boosters B3 und B4 nötig,da beide Booster die Masse nicht durchschleifen.

Hallo Fred,

das ist schon richtig, die Booster sind nicht Massebezogen, aber die
Masse (PIN 2) des Busses nie über die Anlage ziehen(Gleis) immer getrennt zu den Modulen führen.

grüße
Dieter

Hier mal eine Skizze, wie ich meine GBM anschliessen muß,damit eine Rückmeldung kommt.Es ist aber gut möglich,das die GBM von Tams mit der Gleismasse verbunden sind.

Edit :habe eine MC von Tams und den B4.Anschluss ist der selbe.

Anhänge

• GBM-ECoS.gif
    GBM-ECoS.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 199
Ist ja richtig Fred, bei deinen Besetztmeldern ist der Rückmelder integriert, aber der GBM 1 ist ein reiner Besetztmelder, ohne Rückmelder. Aber er braucht zur Rückmeldung das Potential des
S-88 Busses. Dafür wird die Masse (Pol 2 ) genommen. Bei Besetztmeldern mit Rückmeldern wird das ganze duch das 6 Polige
Flachbandkabel, bzw. jetzt neu Patchkabel erledigt.

grüße
Dieter

danke für die Tipps bis hier hin

Erst mal vielen Dank, für mich fasse ich es mal wie folgt zusammen:

1. Der Einsatz von Nur-Gleisbesetztmelder (GBM-1) in Verbindung mit nachgeschaltetem Rückmelder an S88 erfordert eine gemeinsame Masseverbindung zwischen Rückmelder und GBM. Diese Masse könnte ich z. B. vom S88-Bus PIN2 abgreifen.

2. Zum Schaltungsvorschlag mit Masse-Kopplung von Zubehörtrafo und Boosterausgang gehen die Meinungen auseinander (von funktioniert bis raucht) :fragen:

Ich werde es also vorsichtig angehen und im ersten Schritt versuchen, ohne Zubehörtrafo/Booster-Masse-Kopplung auszukommen sondern nur versuchen, die geforderte gemeinsame Masseverbindung zwischen GBM und Rückmelder z. B. über Nutzung PIN2 S88-Bus herzustellen. Masse außerdem nicht von Fahrspannung abgreifen sondern getrennt "ziehen", habe ich gelernt.

Ich versuche bei Gelegenheit zu basteln. Ergebnisse werden reportiert. :winker:

Danke soweit und gerne weitere Anregungen.

Hallo hessenmd

Das mit der Masseverbindung von Pin2 des s88 würde ich erst einmal nicht mache,sondern erst ohne testen.Wenn es bei deinen GBM ohne geht ist es gut,wenn nicht kannst du immer noch die Verbindung mit einer dazwischen geschalteten Lampe testen.

ja, erst mal ohne Masse

@fredel64, ja danke, werde ich denke ich so machen, erst mal systematisch den Aufbau ohne extra Masseleitung(en) versuchen und schauen, ob was geht. Wenn's nicht klappt, kann ich dann stückchenweise mit Verbindungen "aufrüsten", einige Tipps habe ich ja.

Danke

Versuchsergebnis

OK - habe einen Testaufbau mit GBM-1 und Rückmelder S88-4 (beide TAMS) durchgeführt und möchte das Ergebnis nicht vorenthalten:

Die Masseverbindung von Fahrspannung und Zubehörspannung ist notwendig, da ich den GBM-1 ja mit der Zubehörspannung versorgen möchte und nicht direkt aus der Fahrspannung. Der GBM-1 benötigt die Fahrspannungsmasse als Referenz für die Gleisbesetztmeldung, und da im GBM-1wohl keine Optokoppler verbaut sind ist eine elektrische Kopplung von Fahrspannung und Zubehörspannung bei Verwendung eines eigenen Zubehörtrafos unvermeidlich. (Theoretisch könnte man den GBM-1 auch aus der Fahrspannung betreiben). Ich habe also nach gusto einfach für Fahrspannungs-Booster und Zubehörspannungs-Trafo einen der beiden Ausgänge zur Masse erklärt (definiert) und diese beiden Ausgänge verbunden. Es raucht nichts und es funktioniert sogar.

Eine Besonderheit bei der Zusammenschaltung von GBM-1 an Rückmelder S88-4 gibt es llt. TAMS FAQ zu beachten: man muss entweder im GBM-1 die Kontroll-LEDs auslöten oder zwischen den GBM-1 Ausgang und S88-4 Eingang eine Diode mit Katode in Richtung GBM-1 einfügen. Ich konnte das nachvollziehen, mit Diode klappt es.

Der S88-4 hat einen eigenen Masseanschluß, dort musste ich meine festgelegte Masse anschließen, erst dann hat der S88-4 die belegten Eingänge als belegt erkannt. Vermutlich liegt das daran, dass die S88-Bus-Masse auch nicht mit meiner definierte Masse "bekannt ist", deshalb muss ich dem S88-4 vermutlich das Referenzpotential durch Anschluss der von mir festgelegten Masse mitteilen. Jedenfalls funktioniert nun auch das.

Vielen Dank nochmal für die Informationen. Ich werde nun versuchen, das ganze im Anlagenbau umzusetzen ...

PS: Habe neben dem GBM-1 auch einen Gleisbesetztmelder GBM-8 eingesetzt, der erkennt aber eine stehende Lok nicht, nur mit eingeschaltetem Licht. Habe bereits gelesen, dass ich in die Lok einen Widerstand schalten könnte, möchte aber davon absehen, da es ja funktionierende Alternativen gibt und ich keine Lust auf solche Besonderheiten habe. Hat jemand Erfahrung mit den GBM-8 und eine Idee, ob da schaltungstechnisch noch was machbar ist, so dass sie doch sicher funktionieren?

Danke, Dirk

Hi Dirk,

na siehste, ist doch alles kein Problem... mit der Masse.:allesgut:
Manche Dinge hören sich in der Theorie verwirrend an.. bis man den Mut hat, den Stecker zu stecken :wiejetzt:

Viel Erfolg noch mit Deinem Projekt!

Zurück
Oben