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hessenmd
Guten Tag.
Nach ersten erfolgversprechenden Versuchen mit dem digitalen Fahren (Versuchsaufau Zentrale TAMS EasyControl, Booster B4, DCC - Loks fahren!) möchte ich nun gerne Gleisbesetztmeldung realisieren und habe dazu den Gleisbesetztmelder TAMS GBM-1 sowie als Rückmelder TAMS S88-4 und LDT RM-DEC-88-O (mit Optokoppler) "auf Lager".
Ich bin etwas irritiert vom TAMS-GBM-1-Schaltplan, weil dort die digitale Fahrspannung und die Zubehörwechselspannung über eine (so genannte?) Masse gekoppelt werden - siehe Bild anbei, Problem gelb markiert, das scheint mir ungewöhnlich wenn nicht gar komponentenzertstörend. Es kommt hinzu, dass im Schaltungsbild Bezeichnungen wie ~, +, Masse gut verteilt sind, ohne dass ich auf meinem Zubehörtrafo (der blaue 16V vom C) oder auf meinem Boosterausgang (TAMS B4) ein Massesymbol entdecken könnte. Wie auch, frage ich mich.
Kann mir jemand sagen, was bei der Verschaltung von Gleisbesetztmeldern und Rückmeldern (gerne speziell TAMS GBM-1) zu beachten ist? Ich vermute, es gibt ein paar herstellerunabhängige "goldene Regeln"? Vor allem, ob eine "Masse-Kopplung" von digitaler Fahrspannung und Zubehörspannung überhaupt funktionieren kann.
Ich möchte in den nächsten Tagen etwas dazu experimentieren und nach Möglichkeit möchte ich mir einen qualmenden Booster ersparen ...
Für Hinweise dankbar. Dirk
Nach ersten erfolgversprechenden Versuchen mit dem digitalen Fahren (Versuchsaufau Zentrale TAMS EasyControl, Booster B4, DCC - Loks fahren!) möchte ich nun gerne Gleisbesetztmeldung realisieren und habe dazu den Gleisbesetztmelder TAMS GBM-1 sowie als Rückmelder TAMS S88-4 und LDT RM-DEC-88-O (mit Optokoppler) "auf Lager".
Ich bin etwas irritiert vom TAMS-GBM-1-Schaltplan, weil dort die digitale Fahrspannung und die Zubehörwechselspannung über eine (so genannte?) Masse gekoppelt werden - siehe Bild anbei, Problem gelb markiert, das scheint mir ungewöhnlich wenn nicht gar komponentenzertstörend. Es kommt hinzu, dass im Schaltungsbild Bezeichnungen wie ~, +, Masse gut verteilt sind, ohne dass ich auf meinem Zubehörtrafo (der blaue 16V vom C) oder auf meinem Boosterausgang (TAMS B4) ein Massesymbol entdecken könnte. Wie auch, frage ich mich.
Kann mir jemand sagen, was bei der Verschaltung von Gleisbesetztmeldern und Rückmeldern (gerne speziell TAMS GBM-1) zu beachten ist? Ich vermute, es gibt ein paar herstellerunabhängige "goldene Regeln"? Vor allem, ob eine "Masse-Kopplung" von digitaler Fahrspannung und Zubehörspannung überhaupt funktionieren kann.
Ich möchte in den nächsten Tagen etwas dazu experimentieren und nach Möglichkeit möchte ich mir einen qualmenden Booster ersparen ...
Für Hinweise dankbar. Dirk