• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitaler Fahrbetrieb und gemeinsame Masse

Da mir an dieser Stelle leider keiner so richtig helfen konnte, habe ich halt Zimo direkt angeschrieben und heute auch eine Antwort erhalten. Hiermit stelle ich die Antwort mal ein, um alle Interessierten oder Mitleidenden über den Sachverhalt zu informieren.

----------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Mirko Kühn,

Sie machen garnichts falsch.

Prinzipiell funktioniert die Pseudo-Programmierung über CV#7 im MX621, aber nicht mit der Roco-Lokmaus 2 (mit Roco Multimaus und allen anderen Zentralen sehr wohl!). Die Roco-Lokmaus 2 hat die unangenehme Eigenschaft unmittelbar nach einem CV-Schreibbefehl kurz die Spannung zu unterbrechen. Dies führt dazu das in der derzeitigen Softwareversion für den MX621 die Pseudo-Programmierung nicht funktioniert, da er sich den Wert in der CV#7 aufgrund der Spannungsunterbrechung nicht gespeicht wird.

Es ist geplant dies per Softwareupdate (Sonderfall: Pseudo-Programmierung mir Roco-Lokmaus 2) in der nächsten Softwareversion für den MX621 zu beheben.

Bitte daher diesbezüglich auf das erste Update der Erstauslieferungssoftware vom MX621 warten.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hubinger

ZIMO ELEKTRONIK
Schönbrunner Strasse 188
A - 1120 Wien

----------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass das Update nicht so lange auf sich warten lässt und ich dann auch eine Möglichkeit habe, meine Decoder überhaupt auf den neusten Stand zu bringen.

.
 
Habe ich doch bereits erklärt :wiejetzt: Das ist meine derzeitige Zuordnung der analogen Stromkreise auf die beiden FZ1 meines Gleisbildstellpultes !!!

Stellung "Fahrregler I" = linker FZ1 ; Mittelstellung = stromlos ; Stellung "Fahrregler II" = rechter FZ1

Bei digitaler Einspeisung würden alle Schalter halt auf "Fahrregler I" stehen, um den Digitalfahrstrom auf der ganzen Anlage zu verteilen. Theoretisch wäre dadurch sogar ein Mischbetrieb Analog - Digital möglich.

.

Genau so kannst Du bestimmten Gleisabschnitten Digitalstrom zuordnen und andere Gleise analog vom vom FZ1 betreiben.
Klassische Z-Schaltung - nur daß ein FZ1 duch die digitale Einspeisung ersetzt wird. damit ist ein Mischbetrieb möglich, vorausgesetzt die jeweilige Lok fährt auf der ihr zugeschalteten Spannung.
 
Zurück
Oben