Hallo Willi,
was mich ankotzt ist Dein Ton, der die ernsthaft gemeinte Diskussion sofort wieder in trübes Licht rückt. Kannst Du nicht einfach mal lesen, worum es geht, statt von Anfang an zu motzen? Was ist denn so verkehrt daran, sich als Fotograf (egal ob an der Küste sitzend oder am Bahndamm stehend) vorher Gedanken zu machen? In den meisten Fällen ist es der Bediener der Kamera der darüber entscheidet, ob ein Bild gut wird oder nicht. Und je mehr man sich darüber Gedanken macht, umso weniger Ausschuss produziert man....[...]...Ich habe hier die Diskussion ganz bewusst ohne "Beispielbilder" geführt, damit sich niemand angegriffen fühlt. Es war ein Link mit einer Tüte voller Ratschläge und Sichtweisen - unter anderem diesem Kernsatz:...[...]...Aber soweit hast Du offenbar gar nicht gelesen, sonst hättest Du Dir Deine Zeilen sicher verkniffen.
Also ich bin ja auch nicht so "der Fotograf", aber ich denke man lernt nie aus und von Könnern gibt es ja immer etwas zu lernen.
Kann ja nicht schaden ! Vielleicht macht uns die moderne Digitaltechnik die Sache ja auch zu leicht, denn früher als jedes Bild entwickelt werden musste hat sich jeder vorher über mögliche "verschossene" Bilder seine Gedanken gemacht. Die waren nämlich auch so gut wie bares Geld wert (halt nur als unnötige Kostenverursacher), auch wenn sie total daneben gegangen waren. Heute verlässt sich so mancher Zeitgenosse (ich des öfteren leider auch) zu oft auf die Technik, denn die wird es schon "richten", gelle...
Man kann ja so schön bequem die schlechten Bilder löschen (Hauptsache man hat viiiiele Büüiiilder), wie gesagt... man kann... Man sollte es aber vielleicht auch tun, wenn das Ergebnis womöglich nicht so dolle ist. Lernen kann man daraus auf alle Fälle ! Nämlich genau das oben Aufgeführte... gute Vorbereitung schadet nie ! und verhilft doch meist (wenn nicht sogar immer, mal von den Zufallsschnappschüssen abgesehen) zu den besseren Ergebnissen.