Hallo allerseits!
Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller (sehr interessierter)Teilnehmer im Board, muß aber nun mal meine "Stimme erheben":
Ich habe mir vor kurzem einige Eilzugwagen Ep.III bei Tillig gekauft. Nun habe ich das Problem, dass diese als erste und einzige Wagen ständig auf unterschiedlichen Weichen entgleisen. Bei IBW sowie Flexstegw. als IBW bei Fahrt auf dem Stammgleis, bei EW1 meist und bei EW2 selten bei Fahrt auf das Zweiggleis. Es ist jedoch kein eindeutiges Schema zu erkennen. Könnte es eventuell sein, dass das Problem bei den KKK (ich verwende die neue Tilligkupplung) liegt? Oder sind meine 310er Radien für die Wagen einfach zu eng?
Ich habe mit den Drehgestellen der Wagen noch keine Erfahrung, aber sie scheinen gegenüber denen der Y-Wagen beispielsweise etwas schwergängig zu sein und weniger Spiel zu haben. Auch habe ich noch nicht einmal die Auftrittsbleche (Zurüstteile) angebracht.
In den meisten Fällen hebelt sich der in Fahrtrichtung hintere Radsatz im Drehgestell in Höhe des Herzstückes aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat für mich?
Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller (sehr interessierter)Teilnehmer im Board, muß aber nun mal meine "Stimme erheben":
Ich habe mir vor kurzem einige Eilzugwagen Ep.III bei Tillig gekauft. Nun habe ich das Problem, dass diese als erste und einzige Wagen ständig auf unterschiedlichen Weichen entgleisen. Bei IBW sowie Flexstegw. als IBW bei Fahrt auf dem Stammgleis, bei EW1 meist und bei EW2 selten bei Fahrt auf das Zweiggleis. Es ist jedoch kein eindeutiges Schema zu erkennen. Könnte es eventuell sein, dass das Problem bei den KKK (ich verwende die neue Tilligkupplung) liegt? Oder sind meine 310er Radien für die Wagen einfach zu eng?
Ich habe mit den Drehgestellen der Wagen noch keine Erfahrung, aber sie scheinen gegenüber denen der Y-Wagen beispielsweise etwas schwergängig zu sein und weniger Spiel zu haben. Auch habe ich noch nicht einmal die Auftrittsbleche (Zurüstteile) angebracht.
In den meisten Fällen hebelt sich der in Fahrtrichtung hintere Radsatz im Drehgestell in Höhe des Herzstückes aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat für mich?