• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Drehscheibe & RR & Lenz

expert61

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ort
MTL / Brandis
Hallo,
habe mich gestern und heute mal mit meiner Drehscheibe von Fleischmann in TT beschäftigt. Als Anschlußschema habe ich die Vorlage von Lenz genommen ( nicht die in der Hilfe von RR). Soweit so gut. Drehscheibe dreht sich in eine Richtung mit Tastatur ( Taste Bild runter) wenn länger gedrückt dreht die Drehscheibe weiter. Drehscheibe in RR mit Adresse versehen.
Zur Umschaltung muß ich nun erst die Adresse auf dem LS100 schalten. Anschließend kann ich die Drehscheibe auch in anderer Richtung drehen.
Im RR kann ich die Drehscheibe nicht von Gleis zu Gleis dehen mit den Symbolen im Drehscheiben fenster. Es geht nur zu drehen im Drehscheibenfenster als wollte ich Drehscheibe links drehen lassen ( erstes Symbolen der 4)


Nun die Frage:

1, Was läuft schief

2, wieso ist es nicht möglich die Drehscheibe so in RR einzubinden das ich beide Addressen schalten kann

3, ist es sinnvoll wie in der Hilfe von RR mit 2 bistabilen Relais zu arbeiten ?

4 wie habt ihr es gelöst ?

Grüße

Lutz
_________________
 
hallo lutz,

guckst du hier: TC-Forum

... da war gerade in letzter zeit erst eine lange diskussion über einbindung von drehscheiben. mit der suchfunktion solltest du dort fündig werden. :search:
 
Hi tokaalex

bin auch Mitglied beim Freiwald Forum. Habe dort die gleiche Frage, den Selectrix Nutzern geht es da besser als DCC. Es gibt für selctric einen Rautenhaus SLX815 der alle Funtionalitäten vereint und RR & Co. funktioniert so prima. Aber halt nicht Lenz und RR. Deswegen meine Frage.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl oder über den Drehschalter von Fleichmann zusammen mit den LK100 verwenden.

Grüße

Lutz
 
hi tokaalex,

Norbert von RR hat mir auch schon den Vorschlag gemacht. Ich oberlege noch ob ich meine Drehscheibe zerpflüge..... Den wenns nicht klappt sind über 200 € in den Müll gewandert..

Grüße

Lutz
 
Hallo Lutz!

Zu diesem Problem habe ich eine recht preisgünstige Lösung gefunden, die ohne teure Bausteine auskommt (http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Digitaltips/scheibe-digital.html). Die Bewegung der Drehscheibe wird dabei wie eine Fahrstraße gehandhabt. Zwar habe ich mich bisher nicht mit RR beschäftigt, aber da die Ansteuerung im Prinzip wie eine Fahrstraße abläuft sollte es eigentlich funktionieren.
Die notwendigen Änderungen an der Scheibe lassen sich erforderlichenfalls rückgängig machen.

Jens
 
Zurück
Oben