• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe mit Kehrschleifenmodul? - Fleischmann Drehscheibe mit Lenz LK100

G

Guest

Hallo
Ich habe eine Drehscheibe von Fleischmann mit elektrisch einzeln zuschaltbaren Gleisabgängen.Nun wollte ich ein Kehrschleifenmodul der Firma Lenz LK 100 anschließen (zwecks Umpolung).Hat jemand Erfahrung mit der Drehscheibe + Kehrschleifenmodul gemacht?Ich habe viele Schaltvarianten ausprobiert,aber es kam zu keiner Umpolung.
PS: Betreibe die Anlage Digital.
 
Hallo Fred,
mir ist nicht ganz klar, was Du mit Umpolung meinst....im Digitalbetrieb wird nichts umgepolt und bei den Lok´s ist vorwärts immer vorwärts, egal wo und wie herum die auf der Anlage stehen. Deshalb ist der Anschluß einer Drehscheibe über das LK100 auch kein Problem und Du müßtest mal genauer sagen, wo bzw. was bei Dir nicht funktioniert?
 
Hallo TTler,

ich habe mir eine ebensolche Drehscheibe von Fleischmann 6680C für TT zugelegt. Da ich immer noch „Digital-Anfänger“ bin und bevor ich Fehler mache, meine Fragen in die Runde: Hat jemand schon diese Drehscheibe digitalisiert ? Wenn ja, dann schreibt bitte eine Anleitung zum Nachbau.
Liegen sonst Erfahrungen mit der Drehscheibe vor ? (Zuverlässigkeit, Störsicherheit)
Über Antworten wäre ich dankbar.
 
Hallo Blacky,
die Verdrahtung ist ganz einfach: Du nimmst ein Kehrschleifenmodul (z.B. das vom Lenz LK100 oder jedes andere DCC-taugliche dieser Art) und verdrahtest wie folgt:
Alle Zufahrtsgleise der Drehscheibe und alle stumpfen Schuppengleise werden PARALLEL mit normalem Digitalstrom versorgt, so wie der Rest Deiner Anlage auch.
Diese Digitalspannung legst Du auch an den EINGANG des Kehrschleifenmoduls.
Den AUSGANG des Moduls verbindest Du mit der Drehscheibe, und zwar AUSCHLIEßLICH mit der Bühne, welche elektrisch isoliert sein muß vom Rest der Anlage. Aber das ist Seitens der Hersteller schon gewährleistet.

Fertisch....

Nun kannst Du ganz normal auf die Drehscheibe fahren - paßt die Polarität zum Rest der Anlage, fährt die Lok einfach drauf. Steht die Drehscheibe 180° anders herum und sind damit die Gleise der Bühne eigentlich elektrisch vertauscht, bügelt das das Kehrschleifenmodul aus und polarisiert die Bühne automatisch um. Das geht so schnell, das die Lok ohne Ruckeln auf die Bühne und auch wieder herunter fährt.
 
Hallo Torsten,

Das ist nicht ganz richtig.
"Den AUSGANG des Moduls verbindest Du mit der Drehscheibe, und zwar AUSCHLIEßLICH mit der Bühne, welche elektrisch isoliert sein muß vom Rest der Anlage. Aber das ist Seitens der Hersteller schon gewährleistet."
Die Fleischmannbühne hat auf beiden Seiten Kontakschleifer zu den Zufahrtsgleisen, aus diesem Grund ist es notwendig diese zu Entfernen indem man die Buhne aus der Grube ausbaut, oder aber man trennt die Gleise am Verbindungsstoß elektrisch.
Díe Scheibe ist nämlich für Analog ausgelegt, und da sollen die Zufahrtsgleise und Schuppengleise von der Bühne Strom bekommen.

Bis später Josh
 
Hallo Josh,
da gebe ich Dir recht und ich muß zugeben, mich einfach vertipt zu haben. Ich wollte schreiben, das die elektrische Trennung der Bühne nicht vom Hersteller gewährleistet ist...aber so ist das, wenn man spät Abends noch Mails schreibt und nebenbei Rotwein trinkt :))

Danke für die Berichtigung und bis Weimar...man sieht sich!
 
Diditalisieren muss nicht sein

Die Fleischmann-Drehscheibe muss nicht zwingend digitalisiert werden. Schließlich ist so ein Kehrschleifenmodul ja recht teuer, der Betrag kann ja meist sinnvoller eingestzt werden.
Ich habe die Drehscheibe ganz normal im Gleissystem integriert, habe aber nur eine Zufahrt (zwei Parallelgleise). Man muss nun nur darauf achten, dass immer die gleiche Seite der Bühne (z.B. die mit dem Wärterhäuschen) an der Zufahrt zum halten kommt. Dann gibts auch keinen Kurzschluss. Um die Lok "richtig" - also Esse voraus - aus dem BW ausfahren zulassen, muss ich sie nur mit der entsprechenden Bühnenseite vom Lokschuppengleis abholen.
Ein weitere Kompromiss ist, da meine "mitdenkende Drehscheibe" alle anderen Gleise stromlos schaltet, dass keine Lokbeleuchtung etc. funktioniert.

Martin
 
Hallo.
Mal ne Frage.
Wie schalte ich die Fleischmann Drehscheibe mit Lenz Compakt?
Wenn eine Lok auf die Scheibe kommt,drehe ich die um, um ins Lokschuppen zu fahren,
da habe ich kein Strom.Kann mir Bitte das jemand beschreiben.
MfG Andy
 
Zurück
Oben