• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenfolgeschaltung

Nachdem ich die Matrix entworfen habe ging ich daran die Weichen zu verdrahten.Bis zur 3ten Weiche ging auch alles ohne Probleme.Ab der 4ten ging garnix mehr:boeller:.
Wenn die 4. Weiche die Nr. 1 war, liegt das daran, dass dort der Antrieb "andersrum" ist, also die Diode andersrum benötigen würde. Das geht aber mit einer einfachen Diodenmatrix nicht, da bräuchtest du eine doppelte (brauchst du eh, wenn du keine Zwischenrelais einsetzen willst).

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Schaltung aus #98: Reicht der kurze Schaltimpuls des Tasters aus, das der Antrieb seine Endlage erreicht ?
Das Relais müßte doch sobald ich den Taster loslasse wieder abfallen !
Ist es nicht sinnvoller pro Antrieb ein Bistabiles Relais zu verwenden.

Nachdem ich die Matrix entworfen habe ging ich daran die Weichen zu verdrahten.Bis zur 3ten Weiche ging auch alles ohne Probleme.Ab der 4ten ging garnix mehr:boeller:. Anstatt 1 Schritt zurück habe ich von der Matrix einen Netzplan entworfen (damit ich weiß wo Dioden zwischen müssen) aber auch das funzt nicht. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich da nicht einige Dioden stören?Schließlich haben die Conrad Teile ja schon welche :gruebel: Anhang anzeigen 124408 [/QUOTE]"]
Nachdem ich die Matrix entworfen habe ging ich daran die Weichen zu verdrahten.Bis zur 3ten Weiche ging auch alles ohne Probleme.Ab der 4ten ging garnix mehr:boeller:. Anstatt 1 Schritt zurück habe ich von der Matrix einen Netzplan entworfen (damit ich weiß wo Dioden zwischen müssen) aber auch das funzt nicht. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich da nicht einige Dioden stören?Schließlich haben die Conrad Teile ja schon welche :gruebel: Anhang anzeigen 124408

An Taste 4 und 5 fehlen auch Dioden, diese sind nicht entkoppelt.

Mach bitte eine übersichtlichere Matrix, welche besser lesbar ist, wie hier!

Das ist ein Problem bei motorischen Antrieben, denn dort ist ein Motor wie in einer Lok drin, der über die Dioden einmal + für Endlage 1 und einmal - für Endlage 2 bekommt. Die einfache Diodenmatrix schaltet nur +. Entweder du baust für die Gegenlaufrichtung noch eine zweite Matrix mit umgekehrt gepolten Dioden oder Du setzt dort, wo für den Antrieb ein minus benötigt wird, einfach ein kleines Hilfsrelais dazwischen ein. den + von der Matrix auf die Spule und der Kontakt schaltet dann die 16V~ auf´den Antrieb dort wo die Diode mit dem Strich (Kathode) vom Antrieb weg zeigt.

Der motorische Weichenantrieb ist ein gepolter Antrieb > er benötigt + oder - für Rechts- oder Linkslauf. Solange er mit Wechselspannung (Zubehör) betrieben wird machen das die Dioden, welche an den Eingängen dran sind.

Der Motorische ist eben ein anderes Prinzip als der Magnetspulantrieb, deshalb muß man das vorher verstehen.

Hallo amazist,
was du schreibst ist schon klar. Du verwendest in deiner Matrix ja auch 2 getrennte Spannungsversorgungen. Meine Frage war ja ob der kurze Impuls vom Taster ausreicht, das der Antrieb seine Endlage erreicht. Die andere Frage ist: Kann man die 4 Relais nicht durch 2 Bistabile ersetzen. Durch ein Bistabiles Relais wird der Antrieb bis zu seiner Endabschaltung bestromt. Ich meine: Die Spulen eines Bistabilen Relais verhalten sich wie ein Magnetspulenantrieb und die Schaltkontakte vom Relais wie ein Kippschalter.

Richtig verstanden!

1. Der Impuls reicht für Motorische nicht aus, die Taste ist so lange zu halten, bis die Endlage erreicht ist.
Oder:
2. Ein bistabiles Relais darf verwendet werden. Das erfüllt die Funktion als Koppelrelais zwischen Matrix und Motorantrieb. Also das Bistabile Relais simuliert einen Magnetspulantrieb an der Matrix und versorgt den Motorischen mit 16V~ Zubehör. Voraussetzung ist eine sichere Endabschaltung des motorischen Weichenantriebs, sonst rammelt der sich fest und brennt durch, da er ja nun in diesem Fall mit Dauerstrom
angesteuert wird, Motorische sind aber gegenüber
Magnetspulenantrieben relativ sicher in der Endabschaltung.

Auf #98 bezogen ist K1 und K2 sowie K3 und K4 durch je ein bistabiles Relais zu ersetzen wenn die Taste nur kurz gedrückt werden soll.

((als Elektro-Praktiker würde ich mit normalen Relais und Selbsthalteschaltung arbeiten, welche nach erreichen der Endlage abfallen. Das setzt aber eine echte Rückmeldung für die Selbsthaltung voraus. Dann müssen aber Rechts und Linkslauf auch gegeneinander verriegelt werden. Wie bei einem Industriestellantrieb. Jetzt hat mich mein Job wieder eingeholt - Nun ist aber Feierabend))

Sagte ich doch - K1 und K2 bilden eines und K3 und K4. Jedes schaltet "seinen" motorischen Antrieb.
Damit ist entweder K1 oder K2 geschlossen. Bei K3 oder K4 gilt das ebenso.

Wenn Du Moba Relais nimmst wird es aber teurer als mit einfachen Relais. Ich bin von Natur aus geizig.

Weist du keinen Rat - nimm Draht.

Sorry falsch verstanden, aber jetzt ist klar.
(Ergänzung vom 6.4.)
Passt der Schaltplan zum Gleisbild ?

Anhänge

• Gleisbild 1.jpg
    Gleisbild 1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 114
  • Diodenmatrix.jpg
    Diodenmatrix.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 140
Sorry, lange nicht nachgeschaut - alles richtig.

Links in die +12 V Zuleitung zu den Tastern noch einen Taster einfügen, welchen Du in das Stammgleis vor W1 (Zungenspitze) einbaust.
Da du dann immer 2 Tasten drücken mußt, ist das ganze gegen Fehlbedienung gesichert. (Wenn der Kopf vom vielen Eisenbahning aufs Pult fällt und versehentlich eine Taste drückt.)
Oder man verwendet Zugtasten

Danke für die Antwort,
nach anfänglichen Mißverständnissen hat sich alles noch zum Guten gewendet. Bis zum Bau des Schattenbahnhofs vergeht sicher noch einige Zeit, aber man informiert sich ja schon mal. Vieleicht ist es ja auch für andere interessant (ein Bild sagt mehr als tausend Worte).
In diesem Sinne nochmals DANKE.

Zurück
Oben