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Hilfe bei DKW

RoberTT

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EW2 an DKW

guten morgen,

hab mal eine (bestimmt saublöde) frage:

kann man eine EW2 an ein DKW anschliesen? :help: ich meine wenn die gleise parallel verlaufen. beide haben ja 15° abgänge.

für meine anlage wär das super!

mfg robert
 
danke für die antworten erstmal.

ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nur EW1 anschliesen kann. wegen der neigungswinkel des abgehenden gleises...

und das hat mich etwas verwirrt...

mfg robert
 
Neigungswinkel?

Also nur die EW3 würde mit ihren 12 Grad Winkel nicht an die DKW passen. Die EW1, EW2 und DKW haben alle einen Abzweigwinkel von 15 Grad.
 
Hallo an Alle!!

Da war ich wohl ein bisschen schnell. Ich habe bei Weichen die Herzstücken entfernt. Leider auch bei der DKW. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Polarisierung bei der DKW hinbekomme. Ich habe die braunen Unterflurantriebe von Pilz. Polarisierung ist da dabei. Aber die Polarisierung wechselt ja je nach Stellung auch auf der Seite, wo man nicht stellt.

Danke schon mal im voraus.

:buhu: :buhu: :buhu: :buhu:
 
Hi,

das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. Eine DKW braucht ja wohl 2 Weichenantriebe. Jeder Antrieb stellt jeweils die 4 Zungen auf einer Seite und polt gleichzeitig das gegenüberliegende Herzstück um. Sollte doch gehen, oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Da hab ich wohl etwas auf dem schlauch gestanden :scherzkek :scherzkek :scherzkek :scherzkek
 
ThWilken schrieb:
...Jeder Antrieb stellt jeweils die 4 Zungen auf einer Seite und polt gleichzeitig das gegenüberliegende Herzstück um. Sollte doch gehen, oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Gruß Thomas

Genau so ist das. Wichtig ist das Polarisieren des GEGENÜBERLIEGENDEN Herzstückes. Dann klappts auch mit der DKW.
 
Hallo Leute,

hab die suchfunktion barv bemüht, leider keine entsprechende Hilfe gefunden. Daher hier mein Problem.

Hab mir zwei DKW geleistet, "fliegend" alles aufgebaut und per Tillig unterflurantrieb angeschlossen, alles soweit bestens. ABER wie bekomme ich es hin, das auch kleine LOks wie LVT,V60,BR80/81 usw. über diese Dinger fahren !? :rolleyes:
Das heißt, Rüberrasen tun sie ja..... aber mit langsamfahrt ist essig...
Hab mal irgendwo was gelesen von einem entsprecheden umbau... aber sollten die DKW nicht auch "ab Werk" funktionieren ?
Vielleicht hat jemand eine kleinen Tip ???

Gruß Marcus
 
da wirst du das herzstück polarisieren müssen. such ma danach, findest du sicher einiges. musst aber zur ansteuerung den jeweils gegenüberliegenden antrieb nutzen, sonst geht es nicht
 
Da können zwei Dinge helfen:


1.: Umbau der DKW auf durchgehende Herzstückspitze die Polarisiert werden muss

2.: Umbau der Fahrwerke der Problemfahrzeuge auf Pendelachslagerung und (Glockenanker)Motor mit Schwungmasse

Was für Dich leichter ist darfste selber entscheiden! :raucher:
 
Du könnstest auch mal mit einer Testlampe probieren, ob alle Schienenstücke der DKW überhaupt richtig Spannung führen. Es könnte auch mal eine der Strombrücken unter dem Schwellenrost keinen Kontakt geben, zusammen mit dem stromlosen Kunststoffherzstück ist das mit Sicherheit "tödlich".
Und: die Weiche muss absolut eben liegen.

Grundsätzlich kann ich aber auch sagen, das meine Köf über alle DKWn ohne polarisierte Herzstücke rollt.

Thomas
 
Hi Leute,

also wenn bei euch selbst ne Köf drüberläuft, ohne das irgendetwas polarisiert wurde, dann muss ich a.) zwei "Montagsgeräte" erwischt haben oder b.) ????
Die DKW´s liegen bretteben und ich fahre Digital.
Werde mal nachmessen ob Überall wo er muss, der Strom ankommt.
Danke ersteinmal für eure Hilfe,

Gruß MArcus
 
@ Steffen

Die beschriebene Neigung zu Kurzschlüssen bei EW 1 und DKW kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil das bei mir nie aufgetreten ist - und ich habe etliche davon seit Jahren in Betrieb.

Man(n) lernt eben nie aus!

Thomas
 
Ich habe schon bei der ersten EW1, die digital bei mir befahren wurde, das Problem gehabt.
Hab´aber zwischen den 2 inneren Abzweiggleisen etwas gefräst und anschließend ging´s.

MfG
Steffen
 
Dann könnte es eigentlich nur sein, daß die Zungen über die Bodenbleche und die Schieneninnenseiten nicht genügend Strom erhalten.
Vieleicht hilft eine gründliche Reinigung der Stromwege?

MfG
Steffen
 
Hi Leute,

ich glaub ich habs,

die Lok bleibt stehen, weil sie über die beiden metallherzen in der mitte der DKW keine Strom bekommten haben. Die ursache war, wie Steffen schon richtig schreib, kein ausreichender kontakt der Schieneninnenseite nach dem umschalten. Nach dem justieren der stellstange des UFA klappt es jetzt besser.
Danke nochmals !

Gruß MArcus
 
@ Marcus

Die DKW-Weichenzungen werden nicht nur über das Anliegen an der Außenschiene mit Strom versorgt (ist bei dem verwendeten Guß-Material der Zungen auch nicht ganz unproblematisch!), es müsste zudem noch eine Strombrücke zwischen Außenschiene und Metallherzstück bestehen.

Bei der alten Ausführung (1994) waren die Blechlaschen gut sichtbar, bei den neuen mit eben diesem Herzstück liegt das wohl unterirdisch?!

Thomas
 
Ingolf schrieb:
...Auf die Anfrage nach einer Dreiwegeweiche war zu hören das Selbige nicht geplant sei sie aber irgentwann einmal zur vervollständigung des Gleissysthems kommen wird.
...

Hi Ingolf,
solltet Ihr mal wieder über das o.g. Thema mit den Sebnitzern reden, dann wäre eine 12°-DKW passend zur EW3 eigentlich das viel viel wichtigere Weichenmodell, was der TT-Markt braucht. Dreiwegeweichen sind solche Exoten...sie mögen Platzprobleme lösen und auf noch engerem Raum noch mehr Gleise zulassen - aber eine schlanke DKW fehlt trotzdem.
 
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