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BTTB- Doppelstockzug läuft schwer

marcok123

Foriker
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Ort
Jocketa
Hallo,
ich habe einen Doppelstockzug von BTTB mit dem Aufdruck DR in grün.
Nun habe ich mir die Räder angeschaut und gesehen das es Kunstoff und Metallräder sind (auf einer Achse), wahrscheinlich noch von DDR-Zeiten.
Kann mir einer sagen welche Räder bzw. Achsen ich da reinmachen kann, damit der Doppelstockzug ordentlich und leicht läuft?
 
Danke für die Info. Kann mir noch einer sagen welche Radsätze ich dafür brauche ( 8,0mm, 8,3mm oder 7,7mm)?
Kann leider nicht nachmessen, da der Zug ca. 400km entfernt ist. :-(
 
Ich würde 8,0 oder 8,3 mm nehmen. Die alten BTTB-Plastradsätze haben wohl etwa 8,3 mm Durchmesser. 7,7 mm wirken auf jeden Fall zu klein.

Die Schwergängigkeit der BTTB-Doppelstockzüge liegt aber in erster Linie an den werksseitig zu stramm eingestellten Achslagerblechen der 3-achsigen Drehgestelle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit alten BTTB-Plastradsätzen noch ganz gute Laufeigenschaften erzielen kann, wenn die Achslager so eingestellt sind, dass die Radsätze leichtgängig sind und ein winziges Tröpfchen Öl dazu, das reicht. Man sollte dann am besten reine Plastradsätze verwenden, da die alten einseitigen "Metallscheiben" oft ziemlich "eiern".
Wenn du allerdings auch Innenbeleuchtung einbauen willst, dann wären neue Metallradsätze sicher die beste Wahl.
 
Irgendwo in den Weiten dieses Forums gibt es von Cyberrailer eine Aufstellung über die Verwendung von Achsen an BTTB-Fahrzeugen.
Dosto 8,3mm.
 
Jepp, Gröschi hat recht - nimm die 8,3 mm.
Baue derzeit auch meinen "BTTB-Fuhrpark" um, darunter auch ein Dosto --> habs auf einem Drehgestell mal probehalber mit den 8,0ern
versucht, aber sieht net gut aus (die Rädle verlieren sich zwischen den Bremsen). Ausserdem kommt das Ding (trotz der paar Zehntel) doch etwas zu tief....

cu

venturis
 
Hallo!
Ich hatte auch das Problem mit dem Dosto und schwergängigen Achsen. Bei mir haben aber auch die Spurkränze der Plaste-Räder am Drehgestell geschliffen. Außerdem sind einige Plaste-Räder von selbst genau in der Mitte auseinandergebrochen. Ich habe jetzt Modmüller Achsen drin, um Welten besser.
mfg
Hubi
 
@michael60
Das verstehe ich nicht: entweder laufen alle (Achsen?) super, dann auch die mittlere!? Bei Loks werden doch auch keine Achsen weggelassen.
Mein alter aufgetakelter BTTB-Doppelstockzug fährt mit allen (Metall-)Radsätzen bestens. Voraussetzung allerdings: die Achslagerbleche müssen die Radsätze so festhalten, dass sie richtig im Lager laufen. Der Achsstand des 3achsigen Drehgestells ist überhaupt kein Problem für Gleisbögen.

Thomas
 
Problem beim dreiachsigen Drehgestell ist nicht der Kurvenradius, sondern daß die 2mm dicke Achse der Plast-/ BTTB-Metallradsätze am gefederten Bolzen (Drehpunkt des aushängbaren Zugteils) schleift.
Bei Verwendung neuer Metallradsätze samt dünneren Achsen fällt diese Schwachstelle auch weg.

MfG
 
Danke für die vielen Infos und Antworten, werde mir dann gleich mal welchebestellen bei Mod......, mit Durchmesser 8,3mm.
Habt ihr mir vielleicht noch den Link zu dem Thema im Forum, wo es um die Umrüstung der BTTB modelle geht?
Danke.
 
Mal noch ein Tipp:

wenn der DOSTO in den Kurven entgleist, hilft es die mittlere
der 3 Achsen an jeden Drehgestell zu entfernen. So kann er
auch engere Radien problemlos anfahren !!!
 
@ttfan89: Das ist bei ordentlicher Gleislage, vernünftigen Radsätzen und ordentlich justierten Achlagerblechen unnötig.

Ich habe vor kurzem zwei Vierteiler von BTTB mit insgesamt 26 Modmüller-Radsätzen von einer V 180 (diese allerdings von Tillig) über unsere Vereinsanlage schieben lassen. Probleme wurden dabei nicht beobachtet.
 
@marcok123: Ich habe zuerst geprüft, welche Radsätze schwer laufen (dabei ggf. Drehzapfen der Drehgestelle hochdrücken), dort ist der Abstand der Bleche zu klein, bzw. welche in den Achslagern eiern, dort ist der Abstand der Bleche zu groß. Dann habe ich die Radsätze ausgebaut und die Bleche v o r s i c h t i g in die richtige Richtung gebogen. Eine kleine, spitze Zange und ein kleiner Schraubenzieher leisten hier gute Dienste. Anschließend habe ich die Radsätze wieder eingebaut und den Lauf der Achsen geprüft.

Der Arbeitsschritt muß möglicherweise mehrmals durchgeführt werden, bis alle Achsen eines Drehgestells sauber laufen, zum Prüfen der Laufeigenschaften sollten immer alle Achsen im Drehgestell eingebaut sein. Mit etwas Geduld erzielt man sehr gute Ergebnisse.
 
Hallo, bei mir schliffen die senkrechten Bolzen, die die Wagenteile auf den Drehgestellen festhalten, auf den beiden äußeren Achsen. Ich habe direkt über dem Drehgestell unter der Halterung für den Waggonaufbau an jedem Bolzen zwei U-förmige Unterlegscheiben aus Pappe so zusammengeklebt, dass eine dicke Scheibe entstand. Hierdurch wird der Bolzen hochgehoben, so dass er auf den Achsen nicht mehr schleift. Seit dem rollen meine Doppelstockwagen wunderbar.
 
Wuste gar nicht, dass es jemals ein Beleuchtungsset für die Doppelstöcker gab.
Ich hatte damals die N-D-Zug-Wagen-Beleuchtung misbraucht.
 
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