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DBz (DB7) im Wendezugdienst

Delta-Romeo

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Leipzig-Connewitz
Ich weiß das zwei DBv (DB13) hintereinander nicht im Wendezugdienst geschoben werden durften. Da hört mein wissen auch schon wieder auf.

Wie sieht/sah es mit diesen Zusammenstellungen aus? :gruebel:

- DBzq + DBzq + Lok

- DBzq + DBvq / DBvu* + Lok

- DBmq + DBzu* / DBvu* + Lok

:confused:

* Gab es diese überhaupt? Wenn nicht dann "u" durch "q" ersetzen.
 
Hallo,

bei mehreren Einheiten wurde immer aus der Mitte heraus gefahren. Belegt sind solche Züge mit einer Lok und zwie DBv z.B. aus dem Raum Halle. Es gab wohl auch Versuche mit zwei 118 und drei DBv. Leider habe ich von solchen Zügen keine Fotos.

Gruß Siggi
 
HallO!
In Rostock wurden auch DBv/DB13 2er Einheiten geschoben (mit BR118/243)!
An die V100/V180 in der Mitte kann ich mich selber nicht mehr erinnern, es gibt aber Bilder davon.
Mfg Ulf
 
HallO!
Hmm, was machen wir nun? das war über ein Jahrzehnt Praxis in Rostock! Geschobene 3er DB13 Einheiten kann ich selber nicht bestätigen, war nie zu Berufsverkehrszeiten mit der S-Bahn unterwegs.
Mfg Ulf
 
Wendezug mit DBz

@ Delta-Romeo:

Diese Variante = DBzq + DBzq + Lok gab es nicht, weil es garnicht ging!
Die DBz (die gebauten originalen 12 DBz, nicht die Anfang der 90er durch Ausbau der Mittelteile entstandenen DBz aus DBv!) besaßen gar kein Steuerabteil! Damit also auch kein DBzq, sondern nur DBz.

Auch diese Variante = DBvq + DBz + Lok gab es nicht, da die DBz keine Steuerleitung besaßen.
Außerdem wäre diese Zugbildung wohl auch nicht gestattet worden, wenn sie technisch möglich gewesen wäre!

Das Schieben von zwei DBv mit Lok am Zugende wurde Anfang der 80er Jahre gestattet, wenn ich mich recht erinnere (genaues Datum habe ich nicht).

Gruß
askoe


oh, die ersten Hundert sind voll....
 
@ askoe: Das ist doch mal ne Antwort. Hat man bei den originalen DBz nie Steuerabteile nachgerüstet? Ich versteh das nun so das DBzq aus DBvq enstanden sind.
 
Steuerabteile in den originalen DBz

Zitat: Hat man bei den originalen DBz nie Steuerabteile nachgerüstet? Ich versteh das nun so das DBzq aus DBvq enstanden sind.

@ Delta-Romeo:
Nein, bei den 12 originalen DBz sind nie Steuerabteile nachgerüstet worden!
Die späteren DBzq sind - wie schon geschrieben - erst nach 90 aus DBvq entstanden, weil die Mittelteile verschlissen waren.
Wieviele "neue" DBzq es dann nach 90 gegeben hat, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Übrigens:
Die Variante = DBvq + DBm + DBm + ... + Lok war auch nicht statthaft, ebenso nicht
die Variante = DBmq + DBm + ... + DBv + Lok!

Gruß
askoe
 
Zur Variante mit drei DBv:

Zwischen Greifswald und Lubmin Wbf soll auch mit DBv+V 100+DBv+V 100+DBv gefahren worden sein.
Dass die beiden äußeren Einheiten ein Steuerabteil haben mußten, ist klar, wie es bei der mittleren war, weiß ich nicht.

MfG
 
Es gab eine Vorschrift nach der nur eine Bestimmte anzahl achsen der DB7/13 geschoben werden durften (im ME-Sonderheft Wendezüge). Danach waren max 2 DB13 möglich.
In einem ME aus der S/W-Zeit ist auf einem Titelbild folgende kombination abgebildet: DB13-118-DB13-118-DB13
 
Also konnte man auch zwei umgebaute DBzq (die nach '90 entstanden) schieben.

Aber wie konnten nur die Mittelteile so verschleißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Variante mit drei DBv:

Zwischen Greifswald und Lubmin Wbf soll auch mit DBv+V 100+DBv+V 100+DBv gefahren worden sein.
Dass die beiden äußeren Einheiten ein Steuerabteil haben mußten, ist klar, wie es bei der mittleren war, weiß ich nicht.

MfG

Fast richtig. Das waren keine DBv's sondern DGBgq, also 5teilige Gliederzüge. War 1990 einen Monat in Lubmin zu Kur und da hab ich die Züge oft gesehen und bin auch ein paar mal mitgefahren. Ich glaube die hatten alle Steuerabteil und sind auch manchmal nur mit ner 2er Garnitur gefahren, also 112+DGBgq+112+DGBgq. Zum großen Schichtwechsel Mittags haben die glaub ich sogar beide Garnituren zusammengehangen, also insgesamt 5 5teiler.
 
Greifswald - Lubmin

Hallo,

ich habe bereits mehrfach hier im Board den Doppelstock-Wendezugbetrieb zwischen Greifswald Hbf über Seebad Lubmin bis zum Werkbahnhof Lubmin zu DDR-Zeiten geschildert, einschl. des damaligen Fahrzeugeinsatzes.

Ein bißchen die Suche hier benutzen und alle Fakten sind lesbar.
 
@ Sanheiz: Danke für den Bildtipp. Hallelujah!!! Ich hab noch nie gesehen wie drei DBvq geschoben wurden. Der muss ja ganz schön schwer sein.

@ 152 032-9: Naja, aus Wagenmangel vielleicht.

Also folgendes: Ich hab zwei Rostocker Dosto von Prefo/BTTB als DBzq und wollte wissen, da ich beide hintereinander schieben möchte, ob es im Realen Züge mit zwei geschobene DBzq überhaupt gab.
Schub- und Zuglok ist eine rote BR211.
 
zwei DBz schieben...

Zitat Delta-Romeo:
Ich hab zwei Rostocker Dosto von Prefo/BTTB als DBzq und wollte wissen, da ich beide hintereinander schieben möchte, ob es im Realen Züge mit zwei geschobene DBzq überhaupt gab.
Schub- und Zuglok ist eine rote BR211.

@ Delta-Romeo:
Zu DR-Zeiten - also bis Mitte 1990 - geht das nicht, da es bis Mitte 1990 garantiert keine auf DBz gekürzten Rostocker DBv gegeben hat, das kam dann erst nach Mitte 90.
Bliebe also nur die Zeit von Mitte 90 bis zur Umnummerung der DR - Tfz in das DB-Schema.
Hier wiederum jedoch wage ich zu bezweifeln, das es dann sofort mindestens zwei auf DBz gekürzte Rostocker DBv gegeben hat.

Die originalen DBz (davon aber keiner in den Rostocker Farben!!!) ließen sich ja nicht schieben - wie ich schon schrieb - höchstens beim Rangieren...

gruß
askoe
 
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