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barnie plant im Auftrag eine Anlage

Barnie

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Hallo TT!

Seit langem hat es sich mir angekündigt, nun hat sie endlich begonnen, die Planung für eine Anlage als "Auftragswerk". Aber eigentlich bin ich nur eine Stabstelle, habe also beratende Funktion.

Die Maße klingen auf dem ersten Blick traumhaft groß, werden aber mit dem virtuellen Verlegen der ersten Gleise wieder recht klein. Gebaut soll in U-Form werden, hintere Länge 4 m, die Schenkel jeweils 2 m tief, 1,2 m breit mit einen inneren Abstand von 1,6 m. Angedacht ist die Anlage auf verschiedenen Ebenen, mit Hauptbahn und Nebenbahn. Auch einen Schattenbahnhof soll es geben. Gefahren wird (irgendwann mal) digital.

Nun zum ersten Entwurf, der eher eine Idee als ernstgemeinter Gleisplan ist. Zufrieden bin ich noch nicht. Da fand ich andere Gleispläne hier im Board schon weitaus besser. Und selbst bei denen hagelte es Kritik. Gezeigt wird erstmal nur der größte Bahnhof (dazu kommen noch 1 oder 2 Hp´s). Der Grobverlauf der Strecke steht noch nicht fest, ist aber bereits im Kopf.

Kurz zu den Zahlen:

1+2: Hauptbahn
3+4: Hauptbahn
5: Nebenbahn (verschwindet rechts auf der Anlage, geht findet dann zu...
6: Nebenbahn
7: Ladegleis (Industrie XXXXXXX)
8: Bahnsteig für Ferkeltaxi & Co. (nicht ganz glücklich, da nur Anschluss auf Hauptbahn)
9: Abstellmöglichkeiten für Loks, Bauwagen etc.
X: Gebäude Lokleitung o. ä.

Freundschaft! und Feuer frei!
F.O.

P.S.: Mit dem Gleisverlauf rund um die Drehscheibe bin ich noch nicht zufrieden, ...werde es nach dem Studium von entsprechender Literatur mal noch anpassen.

P.S.2: Die ersten Kritikpunkte habe ich bereits erhalten und auch eingearbeitet (aber nicht im Board veröffentlicht). Wenn dann eine ganze Latte Verbesserungsvorschläge gekommen sind setze ich mich nochmal ran und versuche, alles einzuarbeiten.
 

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Versuche doch erst einmal die betrieblichen Belange abzustecken, also wo und wie soll welche Strecke verlaufen mit welcher Aufgabenstellung. Gibt es vielleicht ein Vorbildthema, welches angedeutet werden sollte. Aus der Einbindung der verschiedenen 3Strecken, Hauptbahn und 2 Nebenbahnen (oder eine kreuzende Nebenstrecke) ergibt sich die Bahnhofsgestaltung.
Welchen Verkehrsfluß soll/muß der Bahnhof aufnehmen?
Dann gelingt der Bahnhof automatisch, denn dann ist man mit einem Mal den auch beim Vorbild auftretenden Zwängen ausgesetzt.
Jetzt gruppieren sich drei Strecken um eine Drehscheibe mit Lokschuppen.

Gruß Volker
 
Entwurf

@ Barnie,
- volkereitel's Gedanke mit der die Hauptbahn kreuzenden Nebenstrecke hat richtig was....! - Spitzenidee.
- Hauptbahn als Hundeknochen - also nur "Pseudo-2-gleisig"...
- die Fleischmann-Scheibe ist für den Bhf zu groß. Mein Vorschlag: Die HOm-Peco-Scheibe und vielleicht auch Verzicht auf den Rundschuppen. Einfach nur Strahlengleise im Freien und ein 2-ständiger Rechteckschuppen. Ach ja - die Peco-Scheibe entspricht einer 18m-Scheibe in TT. Das BW würde dann hinter das Gleis 8 passen...

FD851
 
Vielleicht kann man ja auch die Hauptstrecke, wenn sie ein Hundeknochen ist noch Traktionsmäßig augteilen? Ein Knochenende mit E-Traktion, der andere mit Dampf und Diesel. Mir fallen da zwei Beispiele ein. Arnstadt ab, ich glaube 1986 oder Camburg ab Mitte der sechziger. In Camburg fuhren hochwertige Reisezüge von Berlin oder Leipzig/Halle mit teilweise Vorspann (zwei 118 oder zwei 01) mit schweren internationalen Schnellzügen bis Probstzella hoch. Beide Bf besaßen eine Drehscheibe, die ist ja irgendwie doch wichtig. Auch wenn ich mich selber nur an absolute Vorbildvorgaben halte, kann ich einer Drehscheibe nicht widerstehen. Und in solch Bf mit fast zwingendem Lokwechsel ist diese auf einer Hauptbahn berechtigt. Ich denke dabei vorallem an Camburg, wo eine solche in der eher seltenen Ausführung ohne Grube auf Schotterbet angelegt wurde als der Fahrdraht dort endete. Die alte kleine der Lokeinsatzstelle konnte die 01 und 44 aus Saalfeld nicht aufnehmen.
 

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Camburg ist ein super Vorschlag -
Ich kenne noch die H0 Anlage vom Jenaer Modellbahnverein - inzwischen leider abgerissen.
Vor allem die Kombination aus E und Dampf Traktion mit den unvermeidlichen Lokwechseln macht dieses Motiv so interessant.
Und zur Abwechslung tragen auch die hintereinander liegenden Pbf / Gbf Gleisanlagen bei. Die Güterzüge sind immer erst duch den Pbf durchgefahren um dann zum Lokwechsel zu fahren. Leider ist beim Vorbild heute absolut nichts mehr davon zu sehen. Als Kind hab ich die Lokwechsel noch miterlebt als ich von Bad Kösen nach Jena unterwegs war. Hab mir den Gleisplan gleich mal kopiert. Camburg war jedesmal das Highlight auf der Fahrt, es sei denn wir fuhren auch unter Draht schon mit Dampf.
MfG. amazist

Also die Fahrleitung würde dann links vom Pbf kommend am rechten Ende von Camburg natürlich aufhören.
 
Ein einfacher Grundsatz bei der Planung:
"Ein richtiger sächsischer Bahnhof liegt nun mal in einer Kurve. Punkt."
Gehe mal mit dieser Betrachtungweise heran. Wie viele sächs. Bahnhöfe sind schnurgerade?
Herzliche Grüße von eem ex Kämszer:)

Ich werfe hier mal den Gleisplan von Löbau kommentarlos ein. Evtl. im Modell mit der Umsetzung als 2 Gl. Strecke und mit dem weglassen einiger Gütergleise aus dem unteren Bereich.

Barnie: setze Dich unbedingt mit den Vorbildsituationen auseinander.
 

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@PapaT: In Sachsen wie auch in Thüringen ist auch Vieles der Topographie geschuldet.

Camburg , s.o., ist schon verkürzt und ca. 8,1o m lang.

Bei Deinem Beispiel ergibt Gleis 11 mit 578 m unverkürzt ca. 4,80m. Da kommt auf beiden Seiten noch etwas zu und dann dürfte das ähnliche Dimensionen erreichen.

PS: Ralf-2: Über Camburg kann man immer mal ins "Schwärmen " kommen..
 
Huch das seh ich ja auch gerade, das der Fred schon älter ist... aber das macht ja nix, mich würde der Fortgang der Planungen und des Baus auch interessieren, ich habe, da ich nun fertig bin, mal einen Vorschlag von mir angehangen, das ist, 2-gleisige Hauptstrecke, 2 eingleisige Nebenbahnen oder auch eine Nebenbahn welche die Hauptbahn quert, und ein angeschlossenes Bw, also fast alles was oben gewünscht war, leider wusste ich nicht wo ich die Industriegleise anschliessen sollte, aber als Grundlage kann es allemal dienen.
Gezeichnet mit Trackplanner, der Bahnhof soll schön im Bogen sein, ist aber dem Programm geschuldet, das es so geknickt aussieht.
 
auch für den gilt aus meiner Sicht ähnlich wie für TM's letzten Planungsstand: parallel, steril, und hier auch noch schön geknickt statt geschungen. Großes BW mit 2gl. Hauptdstrecke "irgendwie drumrum". Also typisch Modelleisenbahn. Aber da kann man noch dran feilen.

@Kasi: auf welchem Flugzeugträger willst Du denn Löbau bauen ? Das wird doch mindesten eeensfufzsch breit ...
 
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