Danke,Michel!!! Naßschiebebilder-selbst gemacht!
Hallo,
erstmal vielen Dank an Dich,Michel,für die Eröffnung des neuen Threads.
Also ich habe verschiedene Folien zur Herstellung von Naßschiebebildern ausprobiert und war aber nur mit einer Foliensorte vollends zufrieden.Mit dieser Folie arbeite ich nur noch.
Name der Folie: AIRCOLOR(ACT)TECHNIK
Bezugsquelle:
www.conrad.de
Format: A4
Bezeichnung: Experts-Choice Decal Film klar
Diese Folie ist speziell für handelsübliche Tintenstrahldrucker entwickelt.Man erstelle auf seinem Computer ein Layout mithilfe eines Zeichenprogramms oder für Schrift eines Schreibprogramms.Das angefertigte Layout druckt man dann auf Papier aus und schaut,ob es so gelungen ist,wie man es haben möchte.Gegebenenfalls bessert man nach.
Danach stellt man an seinem Farbdrucker folgendes ein: Papier:normal oder EconoFast ,sowie Tintenmenge:wenig.
Und schon kann es losgehen.Die Folie in den Drucker einlegen und drucken.Das Blatt vorsichtig herausnehmen und den Druck gute 2Stunden austrocknen lassen(staubgeschützt-am Besten eine Tupperschachtel verkehrtherum drüberlegen).Danach den Entwurf etwas größer ausschneiden und auf eine Unterlage(die beschmutzt werden darf) legen.Jetzt mittels handelsüblichen Klarlack(Acryl-gibts im Baumarkt)aus ca.20cm Abstand einmal lackieren(hauchdünn).Diese Prozedur nach kurzer Trocknungszeit(ca.5-10min.)wiederholen.Das Ganze insgesamt 4-mal.Das fertige Naßschiebebild über Nacht ordentlich durchtrocknen lassen.Am nächsten Tag kann das Naßschiebebild entsprechend fein ausgeschnitten werden und dann in lauwarmes Wasser gelegt werden.Sobald sich die Folie auf dem Papierhintergrund verschieben läßt,kann das Bild vorsichtig auf die vorgesehene Fläche übertragen werden.
Ich persönlich benutze eine Fliese,die ich mit lauwarmem Wasser beträufel,lege das Decal(Naßschiebebild) darauf und lasse es weichen.Wenn sich die Folie schieben läßt,übertrage ich das Decal auf die vorgesehene Fläche.Danach drücke ich es mittels eines fusselfreiem Geschirrtuches vorsichtig an.Nach Trocknung überziehe ich das gesamte Objekt mit seidenmattem Klarlack,um ein Abgreifen zu verhindern.
Viel Spaß und übt schön(es geht auch mal was schief)!
MfG.Susanne