• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überdachter Bahnsteig Auhagen (Teilenummer gesucht)

tom1615

Foriker
Beiträge
2.435
Reaktionen
618 4
Ort
Magdeburg
Hallo TT-Gemeinde, :hallo:

ich habe auf meiner Anlage als Bahnsteig den Epoche-IV-Bahnsteig von Auhagen genommen (Teerdachnachbildung mit den blauen Mittelpfeilern).
Der Bahnhofsbereich an sich lässt sich ja prima mit den Holzmastleuchten ausleuchten. Aber unter dem überdachten Bahnsteig tappsen die Preiserlein im Dunkeln. :sniff:
Hat jemand eine Idee zur Beleuchtung (vielleicht mit Lichtstreifen, LED etc.)?
 
Ich habe Miniglühlämpchen darunter gemacht und den Draht zwischen den Verstrebungen durchgeführt. Links und rechts als"Regenrinne" am Träger nach unten geführt...
 
Ich habe die HO-Bahnsteigleuchten von VIESSMANN verwendet
Bahnsteigleuchte hängend •

für Unter-Dach-Montage Kat.-Nr. 6365 •

Ersatzteil:
Glühlampe klar Kat.-Nr. 6200

passendes Zubehör:
Leuchtstoffröhren-Simulator Kat.-Nr. 5067
Leuchtstoffröhren-Simulator Kat.-Nr. 5067

Paast m.E. prima
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 6365.jpg
    6365.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 572
@azleipzig
Sieht mir persönlich zu westdeutsch aus und etwas zu gross.
Zudem stehe ich mit Viessmann auf Kriegsfuß, aber das ist ein anderes Thema.

Habe gerade überlegt ob man eine Innenbeleuchtung zweckentfremden kann (Dachlänge 24 cm, Bmh-Wagenlänge 22 cm).
Hat jemand so etwas schon mal versucht?
Oder kann sich durch Wärmeentwicklung die Dachkonstruktion verformen? :question:
 
Hallo ,versuch es doch mal mit dem conrad Artikel:
Waggonbeleuchtungsplatine m 10 Led gelb2
Artikel-Nr.: 219707 - ZA

Ausführung Gelb, 10 LEDs (gedämpftes Licht)
Abm. (L x B x H) ca. 56 x 4,5 x 2,5 mm

Preis ab 3,95 EUR
Stück
günstige Staffelpreise
Menge in Stück Preis in EUR Ersparnis in EUR
1 5,95 --
3 4,95 16% = 1,00
6 3,95 33% = 2,00

oder seh selber unter.:www1.conrad.de
nach dort gibt es auch Varianten mit weisen Licht und grösseren Abstand ,allerdings ohne Vorwiederstand
ich hoffe das nützt dir etwas.

Raymond
 
Ich habe mir meine "xenon-" weißen SMD-LEDs für solche Art von Beleuchtung reserviert. Die dürfen gut Neonröhren simulieren, die in Bahnhöfen oft verbaut waren.

Wichtig ist wie bei allen Beleuchtungen auf der Moba (egal ob Lampen oder LEDs): deutlich dimmen. Sehr oft leuchten die Lampen viel zu hell.

Tom
 
Hatte auch mal SMD LEDS größe 1206 glaube ich dafür vorgesehn. Erste Tests waren vielversprechend. Das Löten war mir dann aber doch zu blöde und habe daher das Projekt weckratzionalisiert.

Hatte die LEDs damals von Ebay. LEDbarron oder so hieß der Verkäufer.

Bestell ruhig etwas mehr, der Verlust ist beim Löten unterumständen recht groß.

SMD Lötpaste könnte da helfen.

Stofffuchs
 
Stofffuchs, Du sollst einen Lötkolben benutzen, keinen Bunsenbrenner! ;) Mein Lötkolben hat auch immerhin 30W, aber ich hab noch keine SMD-LED versemmelt.

Tom
 
Bei Segor in Berlin hab ich so ne Art Lumineszens-Schlauch gesehen. Rund zwei Millimeter im Durchmesser und mit einer Vorbildgerechten Helligkeit. Der Meter kam glaub ich um die 25 Euro. Man kann aber auch weniger kaufen (lassen - weil Versand recht teuer) Farben gibt's eigentlich alles was das Herz begehrt. (Tageslichweiß >Leuchtstoffröhre, Gelb, Grün, Rot, Blau...)
Allerdings weiß ich nicht wie man die Anschließt. Unter www.segor.de kannste die Telefonnummer rausfinden und vielleicht anrufen.
 
Danke erstmal für die Tipps.
Habe gestern abend mal einen Versuch unternommen eine Innenbeleuchtung des Bmh unter das Dach zu halten. Dabei fiel mir auf, dass der Beleuchtungsstreifen in die Ständerkonstruktion unterhalb des Daches eingefädelt werden kann.
Dieser Beleuchtungsstreifen sieht zwar optisch nicht sehr schön aus, da er aber direkt unterm Dach "klemmt", fällt das nicht weiter ins Gewicht. Erkennen kann man nur die gelblich leuchtenden LED´s (sieht fast aus wie Natrium-Licht). Die Anschlusskabel kann man eventuell am Mittelständer nach untern führen und als Regenfallrohr deklarieren.
So kann ich das Gefummel mit Miniglühlämpchen umgehen.

Am Wochenende wird weitergefriemelt.
 
Auhagen Teilenummer gesucht

Für meinen S-Bahn Bahnsteignachbau bin ich im Katalog von Auhagen fündig geworden. Da gibt es offensichtlich genau die von mir benötigten Stahlträger (Bild).

Hat jemand die Teilenummer, Beschreibung und Farbe des Bauteiles/Spritzlings der Y-förmigen Stahlträger aus dem Auhagen-Bausatz Bahnsteig Art. Nr. 13312 für eine Bestellung bei Auhagen?
Hat jemand vielleicht ein Detailfoto/Scannerbild der Nietennachbildung des Trägers und/oder die Maße?


Mathias
 

Anhänge

  • Bahnsteig.jpg
    Bahnsteig.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 337
Habe fertig!

Hallo allerseits,
möchte dieses Thema noch mal hochholen und das Ergebnis mal zeigen.
Die Auhagen-Bahnsteigdächer sind rund 24 cm lang und die Beleuchtung erfolgt mit einem Innenbeleuchtungsbausatz für den Bmh von Tillig. Dieser kann unter das Dach in die Dachbinder eingezogen werden und wird dann ans Dach angeklebt. Der Stromanschluss erfolgt mittels blauer Kabel (passendes Regenfallrohr-Imitat :)) an den Pfeilern. Diese werden an die Lötbleche des Lichtbandes geführt, die bis zu den Pfeilern gebogen wurden.
Ähnlich kann man auch einen doppelt so langen Bahnsteig beleuchten, allerdings habe ich die Beleuchtung eines HO-Dostos verwendet (wegen der Länge).
Das dranbasteln der Beleuchtung erfolgte vor dem Befestigen des Bahnsteiges auf der Anlage, sonst wird es ein arges Gefriemel.

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen.
 

Anhänge

  • Bahnsteig2.jpg
    Bahnsteig2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 459
  • Bahnsteig1.jpg
    Bahnsteig1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 465
Sieht gut aus. Solche Bahnsteigbeleuchtung kann auch sehr gut mit bläulich-weißen LEDs als Ersatz für Leuchtstoffröhren gebastelt werden.
 
Betriebsunfall

Habe wieder mal was ganz tolles geschafft. Meine Bahnsteigbeleuchtung ist zum Teil ausgefallen.
Und warum?
Es war Freitag. Ich wollte an einer Stelle das Lichtband ankleben, da es sich dort etwas vom Dachbinder abgelöst hatte und leicht durchhing. Demzufolge habe ich etwas Sekundenkleber aufgetragen (mit dem Handentkuppler) und bin unvorsichtigerweise so gegengekommen dass ich wohl einen Kurzen fabriziert habe. Eine Rauchwolke stieg auf, es stank fürchterlich aber das Licht brannte weiter. „Glück gehabt“ dachte ich.
Am Sonntag, ich machte ganz normal etwas Betrieb auf meiner Anlage, knipse auch mal die Beleuchtung an, sie brennt auch, alles in Butter. Ich lasse meinen Blick rein zufällig zum Bahnsteig schweifen und denke an nichts Böses - huch, plötzlich einseitig so dunkel. Wird wohl eine Spätfolge von der Rauchwolke sein.

Nun die Frage: kann man diese durchgeknallte Bauteil (von dem ich nicht weiß wie es überhaupt heißt) austauschen oder muss das komplette Lichtband getauscht werden?
 
Welche "Lichtbänder" hast' denn montiert? TAMS? Wenn ja, dann haben die auch alle einen Schaltplan dabei. Wenn Du das defekte Teil identifizieren kannst, dann solltest Du es auch austauschen können, warum nicht.

Tom
 
tom1615 schrieb:
Die Auhagen-Bahnsteigdächer sind rund 24 cm lang und die Beleuchtung erfolgt mit einem Innenbeleuchtungsbausatz für den Bmh von Tillig. Dieser kann unter das Dach in die Dachbinder eingezogen werden und wird dann ans Dach angeklebt...Ähnlich kann man auch einen doppelt so langen Bahnsteig beleuchten, allerdings habe ich die Beleuchtung eines HO-Dostos verwendet (wegen der Länge).
Das ist konkret ein Lichtband (Innenbeleuchtung) für den Tillig-HO-Dosto (siehe Zitat). Ist das kleine schwarze Teil was gestunken und gequalmt hat.
 
Na gut, dann stelle ich Frage mal anders.

An die Besitzer von beleuchteten Halberstädtern: Wenn die Beleuchtung komplett ausfällt aufgrund eines (wodurch auch immer Zustande gekommenen) Kurzschlusses, verbunden mit grässlichem Gestank und einer kleinen Rauchwolke, welches Bauteil ist dann im Eimer? Kann man dieses auf dem Beleuchtungsstreifen befindliche ca. 3x3mm kleine schwarze Etwas (welches kaputtging) durch eines heiles auswechseln oder muss ich eine komplett neue Innenbeleuchtung kaufen?

Ich hoffe mich besser ausgedrückt zu haben... :nixweiss:
 
tom1615 schrieb:
... verbunden mit grässlichem Gestank und einer kleinen Rauchwolke, welches Bauteil ist dann im Eimer? ...

Das was am lautesten gestunken hat!:narrwech:

tom1615 schrieb:
Kann man dieses auf dem Beleuchtungsstreifen befindliche ca. 3x3mm kleine schwarze Etwas (welches kaputtging) durch eines heiles auswechseln ...

Wenn man weiß, was es war? Und man mit einer Lötnadel umgehen kann? Vielleicht hast Du ja noch eine heile Variante Deiner "Dunkelkammer"-Beleuchtung und kannst mal ein aussagekräftiges Foto einstellen? Ich hab so was leider nicht, sonst würde ich Dir gern helfen.

Nachsatz: Eventuell tut's ja auch ein Foto des defekten Streifens
 
Wie viel Anschlüsse hat denn das Bauteil? Sind es zwei, ists ein Wiederstand, bei dreien ein Transistor.
 
Habe 2 Bilder entdeckt die vielleicht weiterhelfen.
Bild 1: der "Hänger" im Beleuchtungsband ist zu sehen den ich beseitigen wollte
Bild 2: eingekreist habe ich das kaputte Bauteil der Innenbeleuchtung

Wieviel Anschlüsse an dieses Teil weiß ich nicht (die Anlage ist grad 25km von mir entfernt). Es ist wie schon gesagt ein Innenbeleuchtungsbausatz, wie der von Tillig z.B. für die Halberstädter angeboten wird.

@tsinger
Edit: Abbauen geht erst am nächsten WE.
 

Anhänge

  • Bahnsteig3.jpg
    Bahnsteig3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 329
  • Bahnsteig4a.JPG
    Bahnsteig4a.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben