• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62-Tillig

G

Guest

Hallo,
seit 2-3 Wochen soll diese BR in Auslieferung sein,
wer hat dieses Stück schon sein eigen,
und kann seine Eindrücke hier schildern
(Fahreigenschaften, Geräuschentwicklung usw.)

Hallo Gerd,

hatte mal eine 62er zur näheren Betrachtung, habe sie aber postwendent wieder zurückgegeben. Die Qualität stimmte überhaupt nicht mit dem Preis überein.
Das Gehäuse hatte in Tendernähe richtige Meteoriteneinschläge und die Rauchkammer war windschief - die vordere Pufferbohle hatte einen Höhenunterschied von 0,5 mm von links nach rechts (oder umgekehrt). Ob dies ein Ausschußoberteil war oder ein allgemeiner Formfehler ist, kann ich nicht sagen.
Desweiteren war der Schutzbügel der linken Stirnlampe gebrochen und das Fangeisen der Treibstange verbogen.
Die Fahreigenschaften sind eigendlich mit gut zu bewerten, wenn man das selbe Antriebskonzept der Gützold 65er gewählt hätte. Es werden die drei Treibachsen angetrieben, das Vorlauf- und das Nachlaufdrehgestell hängen an einem Blechstreifen und schwenken unter der Lok hinweg - wie bei BTTB 86.
Für so ein Modell in der heutigen Zeit absolut out !
Sie macht also bei Kurvenfahrt keinen guten Eindruck.

Von meinem Händler weiß ich, daß die Lok nur in kleinen Stückzahlen nach und nach zur Auslieferung kommt. Vielleicht will man bei Tillig die Ausschußproduktion begrenzen. Diese Meinung bezieht sich aber nur auf dieses Modell. Ich will auf keinen Fall die hervorragenden Leistungen der Firma Tillig bei der Entwicklung von Diesel- und Ellok-Modellen (Ausnahme BR 110 - da wäre mir das Baulos ab 110 201 lieber gewesen) absprechen.

Da das Modell schon seit Jahren bei mir auf der Wunschliste stand und ich wieder einmal mehr enttäuscht wurde, mache ich mir nun ernsthafte Gedanken die Spur zu wechseln. Die unverbindlichen Verkaufspreise der BR 52.80 und 50.35 bestärken mich noch zusätzlich. Die kosten jetzt auch schon soviel, wie ein Kleinserienmodell.
Ich finde, das die Probleme in TT hausgemacht sind. Es fehlt einfach ein zweiter Hersteller, der mal Paroli bieten kann.

MfG Hans Spass

Hallo Hans Spass,

Deiner Schilderung nach in Sachen Qualität und der lapidaren Aussage: "Ich hatte mal ..." vermute ich, daß es sich um ein Jatt-Modell handelte!

Gruß Philipp

(Geändert von Philipp um 17. Januar 2003 22:18 Uhr)

Das war schon ein Tillig- Modell. Die Lok wurde noch von Jatt angearbeitet und nach der Übernahme durch Tillig fertiggestellt und auf den Markt gebracht. Am Grundkonzept konnte man natürlich nichts mehr ändern, so dass sie- wie alle Jatt- Dampfloks- leider optisch sogar hinter neueren N- Modellen zurückbleibt. Offensichtlich hat Tillig noch seine Probleme mit der aufwendigen Produktionstechnologie. Deshalb die schwankende Qualität, die geringen Stückzahlen und damit die schlechte Verfügbarkeit des gesamten ehemaligen Jatt- Dampfloksortiments. Diese können alle bestenfalls als Kompromiß durchgehen und der geforderte Preis stimmt bei der gebotenen Qualität schon sehr nachdenklich.
Der General.

Hallo "Hans Spass",

Deine Schilderung deckt sich mit dem, was ich gehört habe, dazu kommt ja noch, daß die 62 und 78 ohne Licht kurven.
Wenn hier nicht ordentlich verbessert wird, wie Du schon sagst, wird sich die solvente ernsthafte TT-Gemeinde von 1500 auf 1000 reduzieren.
Achso was mir noch einfällt:
die BR 50.35 kannst Du, wenn Du Dir noch die Sache überlegst, bei www.Puerner.de , für, ich glaub, unter 150,00 E bestellen, bedenke aber das gemäß Gesetz. die Pürner sich an den Preis nur 4 Monate, nach Bestelleingang, halten muß, wenn die Auslieferung erst im Dez. 03 z.B. kommt, gilt dann vermutlich ein höherer Preis . Du kannst natürlich jederzeit von der Bestellung zurücktreten.
Gruß

Zitat von Hans Spass am 17. Januar 2003 14:48 Uhr
Hallo Gerd,

... Die unverbindlichen Verkaufspreise der BR 52.80 und 50.35 bestärken mich noch zusätzlich. Die kosten jetzt auch schon soviel, wie ein Kleinserienmodell.
Ich finde, das die Probleme in TT hausgemacht sind. Es fehlt einfach ein zweiter Hersteller, der mal Paroli bieten kann.

Hallo Hans,

in welcher Spurweite gibt es denn billigere Dampfloks in der Größenordnung, wie die BR 52.8 und 50.35? Vernünftige Dampfloks kosten in H0 oder N auch 150 bis 200 Euro, wenn nicht noch mehr. Rocos 18 201 kommt fast an 300 Euro heran, in rot ist sie sogar drüber und das ohne Geräuschmodul. Der Sachsenstolz ist über 300 Euro in H0 gekommen. Da ist die 52.8 in TT doch richtig billig. Selbst eine Beckmann-Kleinserienlok liegt mit ihrem Preis noch im Rahmen und mit den Einsteigermodellen für die Kinder, die auch in H0 oder N alle abgespeckt sind, kann man die beiden Loks ja nun wirklich nicht vergleichen.

Viele Grüße

Birger

Zitat von Gerd am 18. Januar 2003 08:22 Uhr
Hallo "Hans Spass",

... Wenn hier nicht ordentlich verbessert wird, wie Du schon sagst, wird sich die solvente ernsthafte TT-Gemeinde von 1500 auf 1000 reduzieren.
...

Hallo Gerd,

Du hast bei Deinen Zahlen wohl eine Null vergessen. Ich kann mich erinnern in Leuna ein TT-Clubmitglied in der Schlange gesehen zu haben, auf dessen Clubausweis eine Nummer über 3000 Stand. Tillig wird ja wohl nicht nur jede dritte Nummer vergeben haben oder? Selbst dann müssten alle ernsthaften TT-Bahner im TT-Club Mitglied sein.

Ich denke dass auch die ganzen Nicht-Club-Mitglieder weit in der Überzahl sind, weil sie nicht wie die "Kaputten" aus dem TT-Club, zu denen ich übrigens auch zähle, überall hinreisen und den exclusiven Artikeln hinterherjagen oder einfach das Club-Magazin haben wollen.

Viele Grüße

Birger

Hallo,

ich brauche zwar keine BR 62, aber wo wir grade beimThema Drehgestelle sínd: Ich habe vor mir die 78 anzuschaffen, nachdem ich jedoch den Text von Hans laß, liegt doch nahe das die Drehgestelle bei der 78 genauso aufgehängt sind wie bei der 62??
Hat jemnad die 78 und weiß etwas darüber zu berichten?

Schönes Wochenende
Mario

Hallo Birger,

ich bin nicht im TT-Club,auch in keinem Verein,
irgend welche Hefte kauf und abonniere ich auch nicht .
Diese Club-Hänger sind sowieso Käse.
Das einzige was wir an Papier erwerben, ist der Tillig-katalog. Alles wissenswerte findet man im Web und die übrigen Kataloge kann man bei einem Händler kostenlos mal anschauen.
Das Geld dafür verwenden wir lieber für gescheite Modelle usw.
Mein Sohn und ich, geben pro Jahr rund 2000 E für's Hobby aus.
Ach ja, zur "Modell & Hobby" sind wir auch letztes Jahr aus Bayerisch Schwaben angereist. Bis auf die horrenden Parkplatzgebühren (glaub 10 E) war es mal interessant.
Nun zu der Anzahl der solventen ernsthaften TT-Bahner:
Wenn es 3000 oder 4000 wären, dann würde Noch den VT18 BR175 fertigen aber nach 3-4 Jahren Vorbestellzeitraum sind keine 2000 Bestellungen eingegangen,wenn es 3500 wären,dann würde er in Auftrag gegeben, denn wie Du hier im Board an anderer Stelle glaubhaft nachlesen kannst, will Kato/Noch 4000Stück Absatz garantiert wissen !!
Auch Gützold will die BR75 nicht in Angriff nehmen , weil Varianten gibts da auch nicht viel und bei ca. 1000 Vorbestellungen ist das uninteressant .
Wo er doch seit 1 Jahr alle Hände mit seinem Sachsenstolz zu tun hat. Hier wird er wohl bis Ende 03
zwischen 5000 bis 10000 abgesetzt haben und dann die DRG-und Länderbahn-Ausgabe in 2004.
wenn man hier im Board zwischen den Zeilen liest,
kannst Du erkennen, daß viel e an BTTB -Modellen bastelln, kaum neue Loks haben.
Das Gleiche gilt , wenn Du Dir die privaten Homepages anschaust (bei www. Andreas TT-Bahnseiten.de oder so ähnlich).
Die Mitglieds-Nr. müssen nicht bei 1 anfangen, keiner hat bei einer Bank die Konto-Nr 1 , 123 oder 1257 .
Das geht aus datenverarbeitungstechnichen Gründen erst bei 1000 bei Tillig los
und selbst wenn, das heist ja nicht , daß alle Mitglieder,die von mir oben beschriebene Eigenschaft haben, wollen und können harmonisieren aus verschiedenen Gründen nicht immer.
Ging mir vor 10 oder 15 Jahren genauso.
Wenn, dann ist es ein teures Hobby und nicht mit PC zu vergleichen,dafür aber werthaltig.
Dann muß man noch bedenken, daß einige gleich mehrere Stück von einem Modell bestellen.
Beim VT 18/BR175 gehör ich auch dazu.
Gruß

Ich frage mich auch, woher Gerd "wissen" möchte, dass Tillig aus angeblich "datenverarbeitungstechnischen Gründen" erst Mitgliedsnummern ab 1000 vergibt. Wie auch immer, die haben tatsächlich bei 0001 angefangen zu zählen. Die Nullen stehen wohlgemerkt vor der 1, also nicht wieder verwechseln, Gerd! Allerdings weiß ich nicht ob man die frei gewordenen Nummern von zwischenzeitlich ausgetretenen Clubmitgliedern neu vergeben oder einfach weitergezählt hat. Ich selbst w a r bis Ende 2001 im Tilligt- Club. Schon während dieser Zeit wurde die 2000 überschritten. Ausgetreten bin ich, weil das mit dem Clubbeitrag teuer bezahlte Sondermodell für mich nie zu gebrauchen war, von der versprochenen "Mitwirkung bei der Produktentwicklung durch Mitgliederbefragungen" praktisch keine Rede sein konnte und die Lobhudelei im Clubmagazin an Zeiten erinnerte, die ich eigentlich als längst vergangen wähnte. Kritik fand dort nicht statt, unangenehme Tatsachen, wie die Streichung des seit Jahren angekündigten LVT wurden einfach totgeschwiegen. Nur an der Hotline wurde, je nachdem, wer am anderen Ende der Leitung war, verschämt auf Kritik eingegangen. Meistens klang es dann aber so, dass man als Club keinen Einfluß auf wichtige Entscheidungen habe.
Zu den Vermutungen über die "Anzahl der ernsthaften und solventen TT- Bahner": Diese wird keiner genau kennen. Bloß weil nicht ganz 2000 den SVT bestellen, heißt noch lange nicht, dass die anderen keine "ernsthaften"TT- Bahner sind. Nicht jeder braucht diesen Zug, dazu sind die Interessen einfach zu unterschiedlich. Ich zähle mich übrigens nicht dazu und würde es begrüßen, wenn NOCH den Auftrag von mir aus an Tillig gibt, damit das jahrelange Hickhack um den Wechselkurs endlich aufhört. Seit 5 Jahren wird uns dieser Zug schon versprochen, passiert ist außer vollmundigen Ankündigungen praktisch nichts. Der aktuelle NOCH- Katalog spricht Bände...
Nicht vergessen darf man die Spielbahner, sofern sie es nicht bei der subventionierten Startpackung belassen. Diese sind bei der Industrie gern gesehen, scheren sie sich doch nicht um Epochen oder Vorbildeinsätze, sondern kaufen, was gefällt. Im Moment ist deshalb jegliche Panikmache, es könnte in den nächsten Jahren nicht mehr genug TT- Kunden geben, fehl am Platze. Allerdings wird man mit dem jetztigen Angebot auch keine wesentlichen, neuen Marktanteile gewinnen können.
Das meint der General.

Ich frage mich auch, woher Gerd "wissen" möchte, dass Tillig aus angeblich "datenverarbeitungstechnischen Gründen" erst Mitgliedsnummern ab 1000 vergibt. Wie auch immer, die haben tatsächlich bei 0001 angefangen zu zählen. Die Nullen stehen wohlgemerkt vor der 1, also nicht wieder verwechseln, Gerd! Allerdings weiß ich nicht ob man die frei gewordenen Nummern von zwischenzeitlich ausgetretenen Clubmitgliedern neu vergeben oder einfach weitergezählt hat. Ich selbst w a r bis Ende 2001 im Tilligt- Club. Schon während dieser Zeit wurde die 2000 überschritten. Ausgetreten bin ich, weil das mit dem Clubbeitrag teuer bezahlte Sondermodell für mich nie zu gebrauchen war, von der versprochenen "Mitwirkung bei der Produktentwicklung durch Mitgliederbefragungen" praktisch keine Rede sein konnte und die Lobhudelei im Clubmagazin an Zeiten erinnerte, die ich eigentlich als längst vergangen wähnte. Kritik fand dort nicht statt, unangenehme Tatsachen, wie die Streichung des seit Jahren angekündigten LVT wurden einfach totgeschwiegen. Nur an der Hotline wurde, je nachdem, wer am anderen Ende der Leitung war, verschämt auf Kritik eingegangen. Meistens klang es dann aber so, dass man als Club keinen Einfluß auf wichtige Entscheidungen habe.
Zu den Vermutungen über die "Anzahl der ernsthaften und solventen TT- Bahner": Diese wird keiner genau kennen. Bloß weil nicht ganz 2000 den SVT bestellen, heißt noch lange nicht, dass die anderen keine "ernsthaften"TT- Bahner sind. Nicht jeder braucht diesen Zug, dazu sind die Interessen einfach zu unterschiedlich. Ich zähle mich übrigens nicht dazu und würde es begrüßen, wenn NOCH den Auftrag von mir aus an Tillig gibt, damit das jahrelange Hickhack um den Wechselkurs endlich aufhört. Seit 5 Jahren wird uns dieser Zug schon versprochen, passiert ist außer vollmundigen Ankündigungen praktisch nichts. Der aktuelle NOCH- Katalog spricht Bände...
Nicht vergessen darf man die Spielbahner, sofern sie es nicht bei der subventionierten Startpackung belassen. Diese sind bei der Industrie gern gesehen, scheren sie sich doch nicht um Epochen oder Vorbildeinsätze, sondern kaufen, was gefällt. Im Moment ist deshalb jegliche Panikmache, es könnte in den nächsten Jahren nicht mehr genug TT- Kunden geben, fehl am Platze. Allerdings wird man mit dem jetztigen Angebot auch keine wesentlichen, neuen Marktanteile gewinnen können.
Das meint der General.

Auch ich habe eine Nummer weit, ganz weit unter Tausend!!
Falls es Dich, Gerd, interessiert: Der Herr Zeuke, Urvater der Spur TT in der DDR, hatte die Mitgliedsnummer 1!

(Geändert von Philipp um 18. Januar 2003 22:47 Uhr)

Hallo alle

Zum ersten habe ich auch eine Mitgliedsnummer von unter 1000.
Und zweitens würde ich mir endlich mal wünschen das Gerd von seinem hohen Ross herrab steigt. Ich kann dieses Gerede von solventen und ernsthaften TT-Bahnern nicht mehr hören.
Wie kommst du darauf jeden TT Bahner der nicht jedes neue Modell vorbestellt oder sich leisten kann als nicht ernsthaft zu bezeichnen?
Und es ist ja auch schön wenn Noch nun doch den VT produzieren lassen möchte. Nur wie wäre es dann mal mit ein wenig Werbung? Da du ja, wie in anderen Themen nachzulesen ein Befürworter des Kapitalismus bist und auch vor kaum was zurückschrickst nur um Geld zu machen müsstest du doch wissen wie wichtig Werbung ist wenn man was verkaufen will.
Apropo Verkaufen! Sicher würden sich die Händler freuen, wenn du die Kataloge auch mal kaufen würdest und sie nicht nur im Geschäft durchblätterst. Zumal du ja ein ernsthafter solventer Modellbahner bist!

ps. Warum sind den die Club Wagen Käse?? Also meine sind aus Plastik und Metallteilen. Und wenn sie dir nun nicht gefallen kannst du sie ja immer noch bei ebay für viel Geld meistbietend "verscheuern". Da hast du dann pro Wagen schon mal soviel Geld verdient das du dir "irgendwelche Hefte" für ein Jahr kaufen oder abonieren kannst.
Und immer dran denken Lesen bildet.

hallo Carsten , General u. A. ,

wieder mal nicht genau gelesen, ich habe nicht behauptet, sondern die MÖGLICHKEIT aufgezeigt !!!

Wenn Herr Zeuke mit 1 bei sich begann , vor 45 Jahren vielleicht, dann sind viele ausgetreten oder sogar schon unter der Erde.
Auch bei den 555 TT-Board-Mitgliedern sieht es, wie hier ausgeführt , ähnlich aus ( freilich , gestorben ist von denen wohl noch keiner).
Ich kaufe auch nicht jedes neue Modell, zum Beispiel
haben wir keinen ICE, E101 , BR62, BR78, BR91 und Andere, von den Hängern und Bedruckungs- Epochevarianten ganz zu schweigen.

Nur eins ist nun mal klar, wenn nicht genügend Kaufinteressenten für ein Modell da sind, wird es halt nichts !!
Dazu kommt noch , Frontera, daß wir aus verschiedenen Gründen seit 2 Jahren eine Weltwirtschaftskriese haben,
und daran kann auch kein Schwarz/Gelbes-Duo was ändern!! Grund ist im wesentlichen die immense Verschuldung der Staaten, Firmen und Privatpersonen.

Sicher sind auch viele derjenigen, die nicht oft neue Modelle kaufen, ernsthafte Modellbahner, nur können oder wollen sie vielleicht nicht viel Geld dafür ausgeben.
Die sind dann keine solventen +ernsthafte TT-ler !!
Solvente sind diejenigen, die das Geld haben und mind.
ein neues Triebfahrzeug pro Jahr kaufen.
Aber die brauchen die Hersteller wie Tillig, Märklin, Fleischm. Roco usw. , die dann eine genügend große Anzahl von Neuerscheinungen erwirbt.
Der Eine, von diesem Käuferkreis, das BR74 Modell, der Andere den Kato VT18, zum Beispiel.
Verstanden?
Diese Klientel umfaßt in HO, in Deutschland, vielleicht 15000 , in N 5000 und in TT meine geschätzten
1000 bis 1500 und die, aus historischen Gründen, in den neuen Bundesländern, wo allgemein bekannt, ca. 20 % der arbeitswilligen Bevölkerung arbeitslos, im Vorruhestand , ABM oder auf der 650 DM -Basis leider ihr Dasein fristen.
Die, die eine Vollzeit-Arbeit nachgehen, haben im Durchschnitt weniger Einkommen .

Naja , General , da haben wir in Bezug auf diese Clubmitgliedschaft und diese Hänger, genau die gleiche Anschauung.

Bei "Frontera" ist das wohl etwas Anderes, der hat
ein gewisses Ego-Problem, daß ist wohl in jeder Hinsicht hinderlich.
Irgendwie geht es ihm nicht besonders gut.
Trotzdem ,
alles Gute,

Den TT-Club gibt es erst seit 1997. Herr Zeuke hatte eine Ehrenmitgliedschaft und daher auch die Nr. 1 auf seiner Clubkarte stehen. Wir wollen mal nicht hoffen das seit 1997 über 1500 TT-Bahner verstorben oder ausgetreten sind den zum letzten Club-Treffen sind Mitglieder erschienen deren Mitgliedsnummern über 3200 lagen. Und da zB. Gerd nicht Mitglied ist, beleibt uns ja nur zu hoffen das noch 2-3 "ernsthafte" TT-Bahner da draussen im Lande sind ohne dem Club beigetreten zu sein.

ps.: Es geht mir gut und meinem Ego auch. *gg*
Aber auf was für einem sulvent ernsthaften TT-Bahner Trip bist du den??

Hallo,

meine noch druckfrische Anmeldebestätigung weißt die Mitgliedsnummer 3500 und zerquetschte aus.

Zum Thema "die allgemeine Loesung der Weltwirtschafts- und Poltikkrise" empfehle ich news:de.rec.politik

Inwiefern jeder TT-Bahner nun ernsthaft (ich dachte, Modelleisenbahn waere in erster Linie Spass und nicht ernst ;) ) und solvent ist, tut auch nichts zur Sache. Ich persoenlich finde es unfair, wenn Spiele-Max, Kato und Konsorten den Trip fahren: Wir wollen ein Modell bauen, bestellt mal kraeftig, dann unterhalten wir uns ueber den Preis und wenn wir lustig sind, dann bauen wir es auch. Gerade der Run auf Sondermodelle (wie die Aspirin+AGFA 101, 03 etc.) sowie die exotischen Ebay-Auktionen (btw., informieren sich die Bieter eigentlich in Onlineshops, was das Zeug neu kostet?) zeigt den Hersteller(n) doch, daß mit Sondermodellen sowieso alles vom Markt (zu jedem Preis?) gekauft wird. Baut Tillig die Modelle zum Spielen oder zum Sammeln, die Gratwanderung zwischen diesen beiden Märkten ist wohl das Problem von TT.

mfg jstar (bei dem alle Epochen friedlich nebeneinander im Bahnhof stehen und wenn moeglich taeglich bewegt werden)

Tja Gerd,

so ist das, wenn man alles nur durchblättert und nicht richtig ließt! Lasse uns doch bitte mit Deinen Halbweisheiten in Frieden!
Wie Frontera schon schreibt, exitiert der Club erst seit 1997. Deiner Meinung nach müßte ich mit meiner Mitgliedsnummer kurz über 200 auch schon unter der Erde sein! Ist aber nicht so und ich fühle mich mit meinen 30 pudelwohl!
Im Übrigen finde ich es anmaßend von Dir zu behaupten, daß der, der nicht mindestens ein neues Modell pro Jahr kauft, kein ernsthafter TT-Bahner ist. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die nicht die Wände mit Vitrinen voll haben und dort jedes Modell hineinstellen, sondern damit einen Fahrbetrieb auf einer Anlage bestreiten!

Gruß aus der ehemaligen Heimstadt der TT Bahnen
Philipp

(Geändert von Philipp um 19. Januar 2003 12:11 Uhr)

Hallo Leute,

es geht hier um die Tillig BR 62.
Also mal bitte schön nicht unsolvent und unernsthaft vom Thema abschweifen.

MfG

Hallo Leute,

bttbfahrer hat Recht, ihr seid ganz schön vom Thema abgeschweift!
Aber ich will auch mal was zu den Abschweifungen sagen. Die Art der Diskussion fan ich in einigen Beiträgen etwas unsachlich! Ich finde wir sollten hier im Board wie normale Menschen miteinander umgehen!
Noch einmal was zum Thema ernsthafte TT-Bahner: Ich kaufe jedes jahr ein paar Lokmodelle und sehe mich nicht als den besseren Modellbahner als jemand der an seinen alten Loks bastelt!
Ausserdem habe ich keinen Bock für die Firmen das wirtschaftliche Risiko zu tragen! Ich weiss doch jetzt gar nicht, wenn ich Fahrzeuge für einen Haufen Geld bestelle, ob das Geld dann noch im Portemonnaie ist, wenn die Lok mal da ist.
Ich will in den Laden gehen und das Modell sofort mitnehmen können! Wenn schon Kapitalismus dann richtig! Ich bestelle doch auch bei Aldi mein Brot und den Joghurt nicht zu einem Zeitpunkt wo ich nocht nicht einmal weiss ob ich es jemals zu kaufen bekomme.
Die Hersteller sollten auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen, das ist im Kapitalismus nun mal so!

Das meint Robert.

hallo,

richtig, und meine Frage ob die Drehgestelle bei der 78 genausi wie bei der 62 aufgehängt sind ist dabei völlig untergegangen........

Gruß
Mario

Wieder nichts verstanden, Frontera und Phillipp:

ich hatte geschrieben:

"Sicher sind auch viele derjenigen, die nicht oft neue Modelle kaufen, ernsthafte Modellbahner, nur können oder wollen sie vielleicht nicht viel Geld dafür ausgeben.
Die sind dann keine solventen +ernsthafte TT-ler !!
Solvente sind diejenigen, die das Geld haben und mind.
ein neues Triebfahrzeug pro Jahr kaufen. "

Und da sind es nun mal zu Wenige!!!
da beist die Maus kein Faden ab.
Da ist es auch wurscht , wenn im TT-Club 3000 oder 5000 mitglieder sind , wenn davon über die Hälfte,
aus welchen Gründen auch immer, kaum neue Modelle kaufen !!

"Robert Richter"
hat vollkommen Recht, es sollte so sein , wie im Supermarkt :
"Ich will in den Laden gehen und das Modell sofort mitnehmen können! Wenn schon Kapitalismus dann richtig! Ich bestelle doch auch bei Aldi mein Brot und den Joghurt nicht zu einem Zeitpunkt wo ich nocht nicht einmal weiss ob ich es jemals zu kaufen bekomme.
Die Hersteller sollten auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen, das ist im Kapitalismus nun mal so! "
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
(Leider ist es nur in HO und N so.)

Das war auch einer der Gründe ,
warum ich aus der damaligen Zone 1985 endlich raus konnte !
Dazu war und bin ich noch herkunftsgemäß eingefleischter Antibolschewik, der mit 2,3 Mio SED-Mitgliedern ungern arbeiten und leben wollte.
Das waren ja, von den 18-60 -jährigen, beinahe jeder Dritte !!!
Heute wills keiner gewesen sein , freilich nur Mitläufer, für 50 oder 100 M mehr durch eine höhere Lohn- oder Gehaltsgruppe.
Aber wenn Honni nur 150.000 Mitglieder gehabt hätte, dann wär mit dem Unrechtsregime schon früher das Ende gewesen, auch mit 500.000 Russen im Land.
Aber in der Bundesrepublik wird auch zu viel umverteilt.
Das Mietrecht ist faßt genauso vermieterfeindlich wie in der Zone. Jeder Vermieter wird ,angefangen von der Bildzeitung, als Ausbeuter und Verbrecher hingestellt.
Gruß

Hallo Gerd,

Das was du jetzt schreibst entwickelt sich hier immer mehr zu einem privaten Rachefeldzug und gehört hier nicht in DIESES Forum. Auch wenn Du jetzt vieleicht denken magst ich sympatisiere mit vergangenen Zeiten, dann kann ich nur sagen das ist nicht so!!
Also ich schlage vor wir konzentrieren uns wieder auf das eigendliche Anliegen und bringen diejenigen die hier Fragen und Probleme in Bezug auf TT haben einen Schritt weiter!

Patrick.

Hallo Gerd,

Das was du jetzt schreibst entwickelt sich hier immer mehr zu einem privaten Rachefeldzug und gehört hier nicht in DIESES Forum. Auch wenn Du jetzt vieleicht denken magst ich sympatisiere mit vergangenen Zeiten, dann kann ich nur sagen das ist nicht so!!
Also ich schlage vor wir konzentrieren uns wieder auf das eigendliche Anliegen und bringen diejenigen die hier Fragen und Probleme in Bezug auf TT haben einen Schritt weiter!

Patrick.

Zurück
Oben