hallo Carsten , General u. A. ,
wieder mal nicht genau gelesen, ich habe nicht behauptet, sondern die MÖGLICHKEIT aufgezeigt !!!
Wenn Herr Zeuke mit 1 bei sich begann , vor 45 Jahren vielleicht, dann sind viele ausgetreten oder sogar schon unter der Erde.
Auch bei den 555 TT-Board-Mitgliedern sieht es, wie hier ausgeführt , ähnlich aus ( freilich , gestorben ist von denen wohl noch keiner).
Ich kaufe auch nicht jedes neue Modell, zum Beispiel
haben wir keinen ICE, E101 , BR62, BR78, BR91 und Andere, von den Hängern und Bedruckungs- Epochevarianten ganz zu schweigen.
Nur eins ist nun mal klar, wenn nicht genügend Kaufinteressenten für ein Modell da sind, wird es halt nichts !!
Dazu kommt noch , Frontera, daß wir aus verschiedenen Gründen seit 2 Jahren eine Weltwirtschaftskriese haben,
und daran kann auch kein Schwarz/Gelbes-Duo was ändern!! Grund ist im wesentlichen die immense Verschuldung der Staaten, Firmen und Privatpersonen.
Sicher sind auch viele derjenigen, die nicht oft neue Modelle kaufen, ernsthafte Modellbahner, nur können oder wollen sie vielleicht nicht viel Geld dafür ausgeben.
Die sind dann keine solventen +ernsthafte TT-ler !!
Solvente sind diejenigen, die das Geld haben und mind.
ein neues Triebfahrzeug pro Jahr kaufen.
Aber die brauchen die Hersteller wie Tillig, Märklin, Fleischm. Roco usw. , die dann eine genügend große Anzahl von Neuerscheinungen erwirbt.
Der Eine, von diesem Käuferkreis, das BR74 Modell, der Andere den Kato VT18, zum Beispiel.
Verstanden?
Diese Klientel umfaßt in HO, in Deutschland, vielleicht 15000 , in N 5000 und in TT meine geschätzten
1000 bis 1500 und die, aus historischen Gründen, in den neuen Bundesländern, wo allgemein bekannt, ca. 20 % der arbeitswilligen Bevölkerung arbeitslos, im Vorruhestand , ABM oder auf der 650 DM -Basis leider ihr Dasein fristen.
Die, die eine Vollzeit-Arbeit nachgehen, haben im Durchschnitt weniger Einkommen .
Naja , General , da haben wir in Bezug auf diese Clubmitgliedschaft und diese Hänger, genau die gleiche Anschauung.
Bei "Frontera" ist das wohl etwas Anderes, der hat
ein gewisses Ego-Problem, daß ist wohl in jeder Hinsicht hinderlich.
Irgendwie geht es ihm nicht besonders gut.
Trotzdem ,
alles Gute,