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Tillig BR50 ruckelt

Rammsteinchen

Foriker
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Hallo liebe Foriker,

Habe schon die Suche bemüht aber nichts in der weise gefunden.

Nachdem ich 2 Segmente aufgestellt hatte und die kabelei zusammen hatte wollte ich natürlich einen fahren lassen :hihi:

Anfänglich alles gut.BR 50 aufs Gleis und adr. 50 eingegeben und?
nichts tut sich:argh:
Auf Programmiergleis.... Ahhhhh Effekt ... ist ja die 150.:ballwerf:

Wieder aufs Gleis und hin und her.Supi
Nästen Tag. Hin und ...... :argh:.
her willse nicht.
Wass n jetzt los :gruebel:
Regler feinfühlig gedreht und sie stottert los.Bleibt dabei vorwärts nur stottern.Rückwärts alles schick.

Problemanalyse: Tender stottert vorwärts.rückwärts supi.
jetzt das vordere Teil (Kessel mit Führerhaus) rangehangen und? grrrr. kein meter,wie kurzschluss.(zeigt aber keinen)
Habe nun den Tender halbwegs auseinander.Decoder raus die verlängerte Steckbrücke raus (ist eine 6 polige im 45° Winkel) wieder rein und auf korekten Sitz geachtet.
Nichts selbe Verhalten. vor nein,rückwärts ja,mit anhängsel nein,nein

Woran könnt es liegen?

MFG Jean
 
da habe/ist nichts verbogen.Die stehen ca 1 mm auseinander so das ich beide hälften bündig zusammenschieben kann mit Kontakt.
Glaube daran liegt es nicht.

MFG Jean

PS:
Weitere Problemanalyse...
wir sind der Sache schon etwas näher.Es scheint so als wenn die Kupplung Lok/Tender der Verursacher ist.
Ebend fuhr sie klaglos.dann habe ich während des fahrens die besagte kupplung verschoben und sie fing etwas an zu stottern oder ein Lämpchen blinkte kurz auf.
Sowie ich aber Licht anmache ist vorbei ,dann stottert sie nur(vorwärts).Bewegen der kupplung läßt sie sich auch dazu bewegen irgendwann loszufahren.Also denke ich ist da irgendwo eine Überbrückung oder Kabel blank?
weiteres Phänomen... vorne brennt immer Licht... ob ich ohne Licht fahre oder mit... bei mit Licht,wenn sie rückwärts fährt brennt auch vorne mit :gruebel:
 
Das liest sich fast wie ein Problem zw. Motor und Getriebe.
Wie ist das Betriebsgeräusch bei Rückwartsfahrt?

Aber wenn der Tender zusammen mit der Lok nicht funzt, dann ist da irgendwo ein elektrisches Problem.
Bin zwar nur Anlalogbahner, aber könnte nicht auch der Decoder ne' Macke haben?
 
Die Lok-Tenderkupplung hat aber 3 Kontakte. Oben sind die beiden Pole und unten drunter ist der Pol für das Licht im Lokteil. Da kann etwas sein im Tenderteil mit den Kontakten. Ich weis nicht wie alt deine Lok ist, ich habe letztens ein Fahrwerk gehabt, da ist an der Deichsel in dem Lokteil kein Kabel mehr angelötet, sondern auch nur Schleifkontakte. Kann aber nicht sagen ob es in der 50 oder 52 war. Da habe ich zu viele Loks zuletzt offen gehabt.
 
So sie fährt wieder.ab und zu stottert sie noch bei ->Fahrstufe 5.
Licht vorne brennt immer noch (danke für den tip E91,schau ich gleich nach).
Sind 3 kabel auch ziemlich eng alles (gelötet,nix Schleifer ausser kupplung)mal sehen ob ich was erkenne verflixte Axt :).

Was mir noch auffällt.Der Tender hat ein 3er Spitzenlicht,werden aber nur 2 rausgeleitet :lol:...sprich:das 3 oben ist durch Tender abgedeckt.


MFG Jean
 
Was mir noch auffällt.Der Tender hat ein 3er Spitzenlicht,werden aber nur 2 rausgeleitet :lol:...sprich:das 3 oben ist durch Tender abgedeckt.

Das ist bei allen Tendern so, das die Platine mit 3 Leds bestückt ist. Bei dem 50er Tender steckt hinten ein Teil drin, sieht aus wie ein Schlußscheibenhalter, das kannste raus ziehen und dafür die obere Laterne einstecken. Ist ein Lichtleiterteil, bekommste als Einzelteil bei Tillig.
 
Möglicherweise kommt die Schwungscheibe des Motors mit dem Winkelstecker, in den Du vermutlich den Dekoder eingesteckt hast, in Berührung.
Da ist nicht viel Platz. Da der Rotor des Motors noch etwas Längsspiel hat, ist die Berührung nur in einer Fahrtrichtung denkbar.
Bei meiner Analogversion habe ich den Winkelstecker durch ca. drei cm lange Drahtstücke an dem Brückenstecker ersetzt, diese direkt in die Buchse gesteckt und so gebogen, daß der Stecker (isoliert) flach auf dem Motor liegt.
Sonst mußt Du mal testen, ob es ein elektrischer (temporärer Minikurzschluß) oder mechanischer Fehler ist.
Zum Testen des einzelnen Tenders solltest Du zwei Pappstücke zwischen die Kontaktfahnen der Lok-Tender-Kupplung schieben.

MfG
 
Danke. Obige habe ich auch schon getestet dadurch das ich den Winkelstecker raushabe und den Decoder direkt eingestöpselt habe.Er steht jetzt zwar senkrecht nach oben aber zur Fehlerfindung ist mir das egal.Also daran liegt es nicht.
Das untere werde ich nochmal nachvollziehen.Morgen.
Da schaue ich auch wegen den 3 Pol unterhalb der Kupplung (E91=Licht) weil das brennt dauernd vorne.

MFG Jean
 
Das Stotterproblem hatte ich auch einmal. Das lag bei mir daran, dass der Motor-Getriebe-Übergang nicht sauber aufeinander ausgerichtet war (siehe Beitrag #4). Der Motor wird im prinzip leicht ausgehebelt, wenn in entsprechender Richtung gefahren wird. Durch Probieren so justiert, dass dieser mechanischer Übergang störungsfrei arbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, beeinflussen sich dort einiger Bauteile gegeneinander und ich hatte zum Schluss fast alles zerlegt, also auch die Drehgestelle. Da musst du dich vortasten.

Wegen der elektrischen Problematik solltest du überprüfen, wie die Kontaktfahnen der Lok-Tender-Schnittstelle innen (also unter der Abdeckung - ist geklippst) verlaufen. Es kann passieren, dass diese Kontaktfahnen/-bleche innen zu nahe beieinander liegen und es Berührungen gibt. Sauberes Nachbiegen und Ausrichten - ggf. mit Klebeband zusätzlich isolieren - hilft dann.
 
Ich hab das bei einer 94...

Das lag bei mir daran, dass der Motor-Getriebe-Übergang nicht sauber aufeinander ausgerichtet war (siehe Beitrag #4). Der Motor wird im prinzip leicht ausgehebelt,

Motor kommt leicht hoch. Damit in Verlängerung die Achse und die Antriebschnecke und greift dann nicht richtig bzw. gar nicht ins erste Zahnrad vom Getriebe.
 
Bei meiner 50 sind die Radsätze vorn fest, lassen sich nur mit Aufwand drehen.
Bin bissel überfragt, da augenscheinlich alles i.o. ist
 
ich nochmal.Wie alt? k.A. (neuer als ne 52er,da hab ich eine ohne DSS)
Bild kann ich gerne nachreichen.
Motor vorne hoch?nö da angetrieben über Welle nach hinten,das isses auch nicht.
Tender läuft von Alleine.Vorderteil läuft supi,nur in Verbindung mit Tender leuchtet das Licht immer Vorderteil dauernd.ob an ist oder aus.
In der Zwischenzeit läoft das ganze Geschoss wieder supi nur das Licht ist noch Ursache und mein Tender steht ziemlich nackig da :hihi:
Wer weiß ob ich den wieder zusammengefriemelt bekomme.
Lauter kleine Teile. :gruebel:

MFG Jean
 
... nur vorn geht alles fest, letzte Woche lief die noch super

Hmm, das kenne ich irgendwie...

Schraube mal die Bodenplatte unter dem Fahrwerk ab, und prüfe auf Leichtgängigkeit. Ebenso müssen die kleinen Steckbolzen vom Gestänge auf richtigen Sitz kontrolliert werden.
Wichtig: Achsen, Gestänge und Steckbolzen ölen.
Danach sollte es wieder gehen.
 
da ich noch nicht wirklich weiter bin habe ich mal nach einer Demontageanleitung gesucht (Tillig ist da in seinem Beipackzettel nicht auskunftfreudig) und auch gefunden.

Hier (noch)mal eine Demontage / Montageanleitung für den Tender :

Demontage :

01. Lampenhalterung hinten am Tender herausziehen
02. Kupplung hinten am Tender herausziehen
03. Kohleimitation des Tenders entfernen
04. Tendergewicht herausnehmen
05. Decoder oder Analogplatine herausziehen
06. Tender auf den Rücken legen und die Pufferbohle hinten am Tender ausklipsen
07. Druckkesselimitation abziehen
08. Drehgestelle ausklipsen
09. Tender normal wieder hinstellen und den Werkzeugkasten hinten am Tender herausziehen
10. Tritt vorn am Tender herausziehen
11. Gehäuse abnehmen
12. Rohrimitationen aus ihrer Halterung nehmen
13. Halterung der Kurzkupplungskinematik vorn am Tender ausklipsen
14. Kurzkupplungskinematik aushängen
15. Tender wieder auf den Rücken legen und die Motorhalterung ausrasten
16. Tender wieder normal hinstellen und die Leiterplatte mit der Kurzkupplungskinematikverbindung und Motorhalterung nach oben herausziehen
17. Gewicht hinten am Tender entnehmen (wenn nicht schon heraus gefallen)
18. von oben Ausklipsen der Getriebeblöcke
19. Getriebeblöcke können nun nach unten herausgezogen werden

Montage :

01. Getriebeblöcke von unten hinein schieben und einklipsen
02. Geradebiegen der Enden starren Leiterverbindungen der Leiterplatte
03. Leiterplatte mit dem Motor und der Motorhalterung so halten dass das Einführen der Motorhalterung und der starren Leiterverbindungen durch den Tenderkörper und durch die Führungen der Getriebeblöcke von unten nach oben erfolgt
04. die Motorhalterung noch nicht einrasten - es muss noch das Gewicht hinten am Tender eingehangen werden. Dazu den Tender auf die Seite legen. Hier unbedingt darauf achten, dass die Kombination Leiterplatte / Motor / Motorhalterung zusammenbleibt
05. Motorhalterung einrasten
06. Kurzkupplungskinematik in ihre Führung stecken
07. Halterung der Kurzkupplungskinematik vorn am Tender einklipsen
08. Rohrimitationen in ihre Halterung einhängen
09. Gehäuse aufsetzen
10. Tritt vorn am Tender eindrücken
11. Werkzeugkasten hinten am Tender eindrücken
12. Tender auf den Rücken legen und die starren Leiterverbindungen der Leiterplatte leicht zur Seite biegen
13. Pufferbohle hinten einklipsen
14. Drehgestelle einklipsen
15. Druckkesselimitation aufstecken
16. Tender auf die Drehgestelle stellen und den Decoder oder die Analogplatine einstecken
17. Motorkabel so legen dass das Tendergewicht richtig eingesetzt werden kann
18. Kohleimitation einklipsen
19. Kupplung hinten am Tender einklipsen
20. Lampanhalteung hinten am Tender eindrücken

Ich hoffe das hilft.

Herzlich

Roland TT

Anhand dieser Anleitung ging es auch mit mehr Mut zur Sache.
Jetzt ist er auseinander und sieht eigentlich alles sehr gut aus.
Lediglich die Kontakte nach vorne sehen ziemlich ramponiert aus.Dort werde ich erstmal eine Reinigung durchführen und dann versuchn irgendwie eventuelle Kontaktbrücken mit Papier zu isolieren.
Ist ja ziemlich filigran alles.

Ihr seht ich habe ziemliches Vertrauen in meine Fähigkeiten und Wurstfingern :hihi:

BR50 Ep.3 Art.02290 ab wann gabs die?
Anbei Bilder fürs Katerchen

P1060469.jpg

P1060467.jpg

P1060465.jpg

P1060463.jpg

P1060462.jpg

Ich nehme mal an das in den ersten beiden Bildern der Teufel im Detail steckt (Fehler Licht).

MFG Jean
 
Ja. Dort ist meistens die elektr. Problemstelle. Die Kontaktbleche sehen einigermaßen vernünftig aus. Die Stelle, wo die Drähte weggeführt werden, musst du überprüfen, um da Kurzschluss vermeiden. D.h. auf Abstand achten, vor allem während des Zusammenbaus.
 
so habe heute gefummelt und gefummelt.Ergebniss:niederschmetternd.
Was habe ich gemacht?Anhand der Bilder seht ihr ja das ich komplett den Tender auseinander habe.
Ich habe erstmal die Leiterplatte von Resten der Schmierung befreit mit Wattestäbchen und Kontaktspray.Sehr gut zu sehen auf Bild 1 unter der Schnecke.Dann habe ich die Kupferplättchen versucht zu richten und den mittleren Leiter mit Klebestreifen isoliert nach rechts und links (was für ne Fummelei).
Desweiteren ein Klebestreifen zwischen Schnecke und Leiterplatte weil ich den Verdacht habe das die Schnecke auf ein Lötpickel da stösst.
Zusammenbau.Probefahrt.Ergebniss noch schlechter.jetzt sehe ich teilweise die Kontaktprobleme.
Durch meine gutgemeinte Isolation des mittleren Kontaktes geht die Führung nicht leicht.Es hakelt.:argh: und dann blitzt oder blinkt es.

Da muß ich nochmal ran.Aber nicht mehr heute,hab zu wackelige Finger :hihi:

MFG Jean

PS: aber ich hab nix versaut ,sie fährt immer noch :lol:
 
...und den mittleren Leiter mit Klebestreifen isoliert nach rechts und links (was für ne Fummelei).
Desweiteren ein Klebestreifen zwischen Schnecke und Leiterplatte weil ich den Verdacht habe das die Schnecke auf ein Lötpickel da stösst.
Zusammenbau.Probefahrt.Ergebniss noch schlechter.jetzt sehe ich teilweise die Kontaktprobleme.
Durch meine gutgemeinte Isolation des mittleren Kontaktes geht die Führung nicht leicht.Es hakelt.:argh: und dann blitzt oder blinkt es.

Da muß ich nochmal ran.Aber nicht mehr heute,hab zu wackelige Finger :hihi:

MFG Jean

PS: aber ich hab nix versaut ,sie fährt immer noch :lol:
Wenn was schleift, kannst du nicht noch Klebestreifen dazwischen machen, sonst schleift es noch mehr und das Band ist sofort durch. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, dass die Schnecke an einen Lötpunkt kommt, aber wenn doch, dann muss dieser befeilt werden. Die Deichselkontakte kann man so biegen, dass sie sich nicht berühren (sind sie eigentlich schon ab Werk). Ich habe da nirgends Klebeband dazwischen.
 
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, dass die Schnecke an einen Lötpunkt kommt, aber wenn doch, dann muss dieser befeilt werden. Die Deichselkontakte kann man so biegen, dass sie sich nicht berühren (sind sie eigentlich schon ab Werk). Ich habe da nirgends Klebeband dazwischen.

Ich versuche nur den Fehler zu finden warum das Frontlicht leuchtet obwohl ich kein Licht anhabe.:brrrrr:
Es war ja auch nur mal ein Versuch.Die Symtome sind geblieben.
So klebeband hab ich wieder ab,die Deichselkontakte sind akurat gerichtet (da ist genügend Luft).Die Welle scheint genug Abstand zu haben sonst währe schon wenigstens eine Markierung auf dem Klebeband zu sehen gewesen.
Das Phänomen:
Tender vorwärts fährt,sowie ich Licht einschalte ruckelt er dermaßen blöde als wenn er mal Kontakt bekommt und dann wieder nicht und dann wieder.Ich habe die Fahrstufe schon gefühlte 5 sek. auf null und das Teil ruckelt immer noch ca paar cm über die Gleise.
Rückwärts kein Problem ob mit oder ohne Licht.
So jetzt Tender mit Lokvorderteil zusammengekuppelt.Fährt in beide Richtungen astrein.Nur das Frontlicht leuchtet (obwohl aus).
Licht eingeschalten.Fährt auch problemlos vor und zurück,nur das Vorderlicht geht nicht aus bei Rückwärtsfahrt.
:gruebel:

MFG Jean


Gefahr erkannt,Gefahr gebannt.
Der Decoder hat eine Macke weg.
Anderen Decoder rein und die Lok tut was sie tuen soll.Habe den Mackedecoder gleich in eine andere Lok,dasselbe Phänomen.
Es handelt sich hierbei um ein N025 von Kühn.
Der erste der mir ne macke produziert.Leider auch recht alt da werd ich keine Garantie mehr haben.
 
Ich würde es versuchen, hinschicken per Brief kostet ja nicht viel, und ich hab bisher bei ihm immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht immer super schnell ging.

Kai
 
Ich würde es versuchen, hinschicken per Brief kostet ja nicht viel, und ich hab bisher bei ihm immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht immer super schnell ging.

Kai

Ja versuchen kann ich es ja.ich kann ja auch nichts nachteiliges berichten oder habe es auch nicht ,da ich ca 90% Kühn Decoder im Einsatz habe.
leider ist dieser ja nicht mal als Funktionsdecoder brauchbar.Die meisten Funktionen sind ja meistens Licht schalten:hihi:
Kann auch nichts verbranntes auf den Decoder erkennen.
:gruebel:

MFG Jean
 
@Columbus
Haste ne Chance mit dem guten Stück nach Ohorn zu kommen? Ich würde da mal nachschauen. Oder gehst systematisch vor. Als erstes die Bremsen raus, dann Teil für Teil der Steuerung. Schon mal nachgeschaut ob alle Kuppelstangen richtig im Rad eingerastet sind? Vieleicht hat es einen Schleifer in de Speichen rein verdreht?
 
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