• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beheimatung der aktuellen BR110 152-5

stoffhund

Foriker
Reaktionen
4
Hallo,

Mich würde mal interessieren, wo die BR110 152-5 eigentlich eingesetzt war. Gibt es da noch irgendwo Original-Fotos? Da wär ich sehr scharf drauf. Ich hab im Netz gesucht, aber eben diese Lok war irgendwie nicht zu finden...

Als Kind war ich ab und zu mal in der Oberlausitz/Leutersdorf, dort waren hauptsächlich BR110 mit Rekowagen, auch BR52 (ob mit Güterwaggons oder Personenwagen, weiss ich nicht mehr) und der Triebwagen BR171 unterwegs.

Weiss jemand die Betriebsnummern der dort eingesetzten Fahrzeuge?
Leider hab ich damals noch nicht fotografiert, hätte aber gern Bilder von dort.

Da fällt mir grad ein - ich habe mal Fotos von meinen Verwandten bekommen (u.a. mit einer BR52), ich muss mal suchen ob die noch da sind, vielleicht kann ich die einscannen.

Noch eine Frage:
Die Rekowagen - soweit ich mich erinnere, die waren dreiachsig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch "gemischte" Züge gab, also dreiachsig und zweiachsig.
Ich frag deshalb, weil ich zur Zeit solche Wagen gebraucht suche und eigentlich eher dreiachsige möchte. Die sind aber ziemlich selten zu bekommen.
Kann man bei Tillig die "Mittellachse" nachbestellen?

Steffen

Geh mal bitte auf die Seite von V100.de dort dürftest du etwas finden ,da ist ein Foto von der 202-152 ,das heisst diese Lok ist irgentwann mal Umgerüstet worden .Ich selber hab nur 110-153 leider muss ich sagen.

Nach langem Suchen hab ich sie endlich gefunden, das Vorbild für die aktuelle Tillig-Lok BR110 Ep IV:

http://www.v100-online.de/Bilder/152.htm

(huaaah, hoffentlich funktioniert das jetzt auch)

Ja, scheint zu klappen. Ist doch interessant, wo die Lok's so herkommen. Oder?

im V100 Buch von Transpress sind 2 Bilder drin:

ein herrliches Foto auf S. 24 mit 110 152-6 (witzigerweise in der Bildunterschrift wie bei Tillig als 110 152-5 bezeichnet) mit 3-achsigen Rekowagen zwischen Stollberg und St. Egidien und
als 202 152-5 in Holzau 1997

Kann schon sein ,das es bei Tillig auch so war ,aber bevor Tillig solche Fotos verwendet fragt er den Urheber um Erlaubnis ,ist übrigens gängige Praxis

Dadurch wird die Kontrollziffer am Modell aber auch nicht richtiger ...

Zurück
Oben